Windows 10 Update schlägt fehl wegen reservierter Partition

@Volume Z : Das oben in #20 mir zugeschriebene Zitat stammt nicht von mir !

Bitte löschen !!
 
Man soll ja die Suchfunktion nutzen und man soll ja keine neuen Threads aufmachen wenn es schon einen gibt zum Thema. Auch wenn ich diesen Thread hier nicht sehr passend finde, da schon in der zweiten Antwort von der Frage des Erstellers abgewichen wurde. Mit einem kleinen bisschen mulmigen Gefühl stelle ich meine Frage hier drunter, mal sehen ob meine Einschätzung eventuell doch falsch war.

Ich habe versucht ein Update einzuspielen in mein laufendes Win10.
Von Windows habe die bereits bekannte Fehlermeldung zurück bekommen
(Reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden)

Nun habe ich die große Suchfunktion benutzt und einen Artikel im Netz gefunden der eine Lösung anbietet, man solle doch einfach die vom System reservierte Partition vergrößern und das dieser Fehler wohl gerne bei Samsung SSDs auftritt (Davon habe ich ebenfalls eine verbaut). Ich gehe einfach mal davon aus das der Ersteller des Thread ebenfalls in diese Richtung gesucht hat. Anbei der Link zu "meinem" Ergebnis der Suche

Ich habe mich komplett an die Anleitung in diesem Artikel gehalten, auch das vorgeschlagene Programm verwendet, komme aber an einer Stelle nicht weiter. Ich finde die Partition nicht die ich anpassen soll und ich bin der Meinung viel zu viele Partitionen auf meiner SSD zu haben. Kann sich bitte jemand das Bild unten ansehen und mir aus der Klemme helfen?

Vielen Dank vorab :)

partitionen.PNG
 
@eldübel

Exakt das ist das gleiche Problem bei mir ;) Hast du mehrere Betriebssysteme installiert?
 
Nein, ich habe das Problem auf einem HP Laptop den ich selbst neu aufgesetzt habe nachdem ich eine neue SSD gekauft hatte. Die SSD habe ich jedoch schon in mehreren Laptops verbaut gehabt, eventuell handelt es sich bei den Partitionen um leichen vorheriger Installationen?
 
Egal, vor C: ist alles OK un normal für UEFI GPT und hinter C: kannst du die einen Partition noch löschen und dann C: vergrößern in der Datenträgerverwaltung.
Die man eigentlich eh nur benutzen sollte, denn da werden dir bestimmt nur vor C: 450MB und 100MB Uefi angezeigt was wie gesagt richtig ist.
 
So sieht es unter Windows direkt aus...leider habe ich nichts "hinter" C:

Was tun?
parti.PNG
 
leider habe ich nichts "hinter" C:
doch die 799 MB Wiederherstellung.
Die 450Mb und die 100MB sind ganz normal für eine Uefi Installation und da braucht man dann auch nichts anpassen.
Was das mit deiner Fehlermeldung soll kann ich dir auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert deswegen, weil auf der EFI-Systempartition zuwenig Speicherplatz vorhanden ist. Aber hört ruhig weiter auf die wortgewaltige Partitionierungskompetenz hier.
 
Ich fürchte mal es läuft auf eine Neuinstallation des Systems hinaus bei mir. Ich komme absolut nicht klar mit dem was mir hier erklärt wird, versuche ich auf eigene Faust etwas in der Datenträgerverwaltung darf ich die Partitionen vom Windows aus nicht einmal anwählen oder habe keine Aktionen zur Verfügung...


Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen hilflos was dieses Problem angeht und würde mich sehr über eine idiotensichere Erklärung freuen...
 
@Volume-Z
Unfug! Die Efi-Systempartition wird unter Windows 10 mit 25,3 MB an Daten belegt - mehr nicht, weil dort nur der Bootlader abgelegt ist. Zur Laufzeit von Windows hat sogar kein einziges Programm Zugriff auf die Partition. Es ist der vorgeschaltete Grub, der das Problem auslöst.
 
Erst verstehen, dann antworten. Bei eldübel ist die EFI-Systempartition mit 88,47 MB belegt.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/partitionen-png.623585/

Es kann nur mit Minitool Partition Wizard oder Easeus gearbeitet werden, da die Windows-Partition verschoben werden muss.

@eldübel:

Vergrößere die EFI-Systempartition mit Easeus um 100MB auf insgesamt 200 MB.

Vorbereitend muss der linke Rand von Laufwerk C um 100 MB nach rechts verschoben werden. Außerdem die danebenliegende 16 MB große Reserved Partition.

Update 2025: Man hätte die ungenutzte Wiederherstellungspartition 1 löschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob 25mb oder 86MMB belegt
Die UEFI Partition hat bei Windows 10 immer 100MB für die Bootdateien und kein Mensch braucht da normal was vergrößern.
Die 450 MB Wiederherstellung gibt es ja auch noch.
Im MBR Modus gibt es die 500MB systemreservierte Partition da sind ja auch die Bootdateien und die Wiederherstellung enthalten.
Rumfummeln mit Partitions-Tools kann ich auch keinen empfehlen zumindest nicht an den Partitionen vor C:
Was das Tool da beim TE für Nichtzugewiesenen Platz anzeigt nach C: ist ja auch irgendwie Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind das komplett böhmische Dörfer...ich verstehe kein Wort...

Und ganz nebenbei geht es auch noch um meinen Firmen Laptop, drei falsche Klicks und alles weg...Backup ist zwar vorhanden, aber das Wochenende ist trotzdem verhagelt. Ob ich nicht einfach eine komplette neuinstallation machen sollte? Wenn ich Win10 mit dem Media Creation Tool neu aufsetze sollte doch eigentlich die passenden größen angelegt sein oder?
 
Zurück
Oben