Windows 10-Update setzt Einstellungen zurück

McLovin14

Lt. Commander
Hallo ComputerBase-Gemeinde!

meine Freundin hat aktuell das Problem, dass sich ihre Privatspäre-Einstellungen in Windows 10 mit jedem Update zurücksetzen. D.h. Cortana ist wieder aktiv und Microsoft versucht fleißig Daten zu ergattern, obwohl die Einstellungen zuvor manuell umgestellt wurden, um eben dies zu verhindern.

Hat jemand von euch eine Idee woher das kommt? Welche Einstellung im Betriebssystem dafür verantwortlich ist?

Da das bei ir nicht vorkommt und ich zusammen mit ihr Windows 10 eingerichtet habe, verwundert mich das sehr und ich bin mit meinem begrenzten Software-Latein am Ende....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Das weiß nur Microsoft selbst. Du bist nicht der erste mit solchen Erfahrungen und stellt sich dabei die Frage.

bestimmt nicht mit jeden update aber mit einem Upgrade und das kommt nun mal bei Windows 10 ein bis zwei mal im Jahr.
Ein Upgrade ist wie einen Neuinstallation nur mit Programmen und Bibliotheken Dateien behalten. (ist doch schon mal was.)
Bei einer Neuinstallation musst du ja auch deine Einstellungen neu machen und die Programme installieren und noch Dateien kopieren.

Die Einstellungen (einige) )sollen aber auch beim nächsten, übernächsten Upgrade bleiben habe ich gelesen.

Mit Anti Spy Tools gibt es ja nun auch massenweise Probleme.
Da geht dann überhaupt nichts mehr und erst recht kein Windows Upgrade.

Das betrifft auch System Tuning usw.
Registry wird nun mal bei jedem Upgrade neu geschrieben.
Entweder es geht oder wenn die Tools da was blockieren dann geht das Update oder Upgrade nicht.
Punkt aus. Microsoft und Windows ist raus!

Zuletzt bearbeitet:
Denke es handelt sich hier aber um Updates da das vor wenigen Wochen schon einmal war... bin mittlerweile selbst am Überlegen auf ein Linux-basiertes Betriebssystem umzusteigen.

Das kann man Microsoft eigentlich nicht durchgehen lassen :/

Am Besten auf Ubuntu
http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-und-die-datensammelwut/
Ein Sprichwort besagt: „Nichts ist umsonst, nicht einmal der Tod, denn der kostet das Leben.“ Alles, was auf den ersten Blick kostenlos erscheint, hat in Wahrheit immer einen Preis. Dieser Preis muss nicht unbedingt mit Geld bezahlt werden, jedoch muss er bezahlt werden. Bei den Google-Produkten Android, Chromium und Google-Mail weiß inzwischen jeder, man bezahlt die Nutzung mit seinen Daten. Der Grund, warum es jeder weiß ist, dass das Unternehmen aus Mountain View Kalifornien nie einen Hehl daraus gemacht hat. Die Canonical Ltd. aus London, die Firma hinter Ubuntu, hingegen mag es nicht so gerne, wenn über die Datensammelwut des Betriebssystems berichtet wird.
psst!

Warum holt man immer alte Dinge heraus zu Ubuntu die sich seit der LTS 16.04 erledigt haben? Einige Firmen sind fähig zu lernen und zu reagieren. Firmen wie Microsoft nun mal nicht.

Ich komme mit Windows 10 überhaupt nicht zurecht.

Besteht die Möglichkeit sein Betriebssystem wieder auf Windows 8 zurückzusetzen?

Gruß

@petra.30163

Wenn du von laufenden Win8 ein Upgrade auf Win10 gemacht hast und du hast keine 30 Tage seit der Installation überschritten, dann kann du aus dem laufenden Windows 10 wieder zurück. Schaue mal auf dein Laufwerk C: ob noch der Windows.old Ordner vorhanden ist.

Ansonsten kannst kommt es drauf an was für ein Gerät du hast. Sollte es sich um Laptop handeln, dann sollte sich noch immer die Recovery Partition sich darauf befinden. Damit kannst du das Gerät in Werkauslieferungszustand bringen. Sollte die nicht mehr vorhanden sein und du hast kein Win8 / Win8.1 Boot Medium, dann kann man diese immer noch aus dem Netz laden. Ein aktivieren wer dann noch immer möglich, wenn der Win8 Key im Bios noch vorhanden ist und nicht manuell durch Hand gelöscht wurde. Windows 10 selbst überschreibt da nichts im Bios.

mmmh also die 30 Tage sind schon vorbei gewesen.

Werde nun mit meinem Laptop zu einem Spezialisten fahren.

Wird bestimmt nicht ganz billig sein ....

Ich komme mit Windows 10 überhaupt nicht zurecht.

Besteht die Möglichkeit sein Betriebssystem wieder auf Windows 8 zurückzusetzen?
Werde nun mit meinem Laptop zu einem Spezialisten fahren.

Wird bestimmt nicht ganz billig sein ....
Du kannst doch Windows 8.1 direkt clean selbst Neuinstallieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8
8.x Bios Keys werden automatisch ausgelesen und andere 8.x Keys gibt man selbst ein.

Zurück
Oben