Windows 10 Upgrade "dualbooten"

hardwärevreag

Commander
Hi Community,

ich habe ein altes ergrautes Windows 7 mit jede Menge Einstellungen und Ähnlichem, die ich vor Jahren mal gesetzt habe und einfach implizit mitbenutze. Ich habe jetzt die Entdeckung machen müssen, dass Systemdateien beschädigt sind. (sfc /scannow)

Es ist aber noch nicht wirklich schlimm, ein paar Bluescreens immer mal wieder ... es tut noch nicht richtig weh.

Ich habe folgenden Plan ins Auge gefasst:

Kann ich meine Windows 7 Installation klonen und dann einen Klon upgraden? Lizenzen habe ich als Student dank Dreamspark eh genug - ich hoffe einfach, dass es an so Kleinlichkeiten nicht scheitern würde. So könnte ich in das alte marode Win7 booten, wenn ichs nochmal brauche, was hoffentlich stark abnimmt und hätte aber auch ein sauberes Windows am Start.

Ist das eine gute Idee? Spricht technisch etwas dagegen?

Beste Grüße

​hardwärevreag

Wenn es an Lizenzen nicht mangelt, das sollte das weder rechtlich noch technisch ein Problem sein.

Einfach klonen geht aber nicht, weil dann Windows 7 die Lizenz hat die auf Windows upgegradet wurde und damit nicht mehr existiert.

sinnvoller wäre eine zusätzliche win10 clean installation da kannst dann auch ne extra Lizenz benützen

Klonen und hinter her Product Key ändern, das wäre korrekt.

Naja, wieso korrekt.
Dem Verbraucher wird ein bisschen viel zugemutet.
Es muss doch reichen, wenn man ausreichend viele Lizenzen besitzt.
Damit müssen doch alle Beteiligten zufrieden sein.
Wer will sich dann noch beschweren.

Wenn der Verbraucher überfordert damit ist, sollte er einfach von einem DualBoot die Finger weg lassen. Und es so machen, wie der Hersteller es für den unmündigen Verbraucher vorgesehen hat. Merkwürdige Argumentation deinerseits.

computerfrust schrieb:
Naja, wieso korrekt.
Dem Verbraucher wird ein bisschen viel zugemutet.
Es muss doch reichen, wenn man ausreichend viele Lizenzen besitzt.

Wer klont und dual boot boot baut ist aber kein gewöhnlicher Consumer mehr.
Und ein W7 Key ist in 30 sekunden gewechselt, und da ist das eintippen schon mit drin.

HominiLupus schrieb:
Einfach klonen geht aber nicht, weil dann Windows 7 die Lizenz hat die auf Windows upgegradet wurde und damit nicht mehr existiert.

Lizenzen beim Upgrade auf Win 10 werden nicht gelöscht ... soweit die Aussage aus einem MS Forum .

http://answers.microsoft.com/en-us/...e/106f3930-d92c-4e58-97be-ed8a7228b3c6?auth=1

Sara Mohammedi replied
Microsoft Support Engineer

Hi,

What happens to my previous operating system when I upgrade to Windows 10?

Windows 10 replaces your previous version of Windows by moving it to the Windows.old folder. Windows 10 becomes the default operating system.

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

Your Windows 7 license will always be valid and will not be changed or deactivated because of the upgrade to Windows 10: you'll be able to install or restore Windows 7 again in case you'll need to do that (provided that you've the Windows 7 installation DVD

You will not have to use ISO for RTM Windows. You will have to install the Windows 10 update from within the Operating system.

Please do let us know if you any further queries, we will be happy to assist you .

Was aber nicht heist das er dann am Ende 2x die gleiche Lizenz nutzt ... aber da hat er ja kein Problem er ändert einfach den Win7 schlüssel und gut ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Lizenzen beim Upgrade auf Win 10 werden nicht gelöscht ... soweit die Aussage aus einem MS Forum .

Hat ja auch niemand geschrieben. Nur darf man seine alte Win 7 Lizenz nicht weiter nutzen. Sie wird ungültig. Auch das steht bei MS.

Doch, eigentlich hat das Jemand geschrieben in Post#3, man meinte die Wind 7 Lizenz würde nach dem Upgrade nicht mehr existieren.

@ Blubbs warum Zitiere ich extra den betreffenden Beitrag und du liest es dir nicht durch ... warum nur ..

Oh man - kommen wir zur Technik zurück. Wenn ich die Betriebssystempartition und MBr klone dann ist im MBR kein Dualboot - oder macht Win10 den MBR eh neu bei dem Upgrade - weiß das jemand?

Ich würde erstmal ein komplett Backup machen. Danach Windows 7 so dermaßen verkleinern, dass man die Partition dahinter nochmal einmal anhängen kann, dann das Upgrade.

Danach kannst du dir aussuchen, ob du das Windows7 hinter das Windows10 hängst oder umgekehrt. Wenn das Windows 10 dahinter soll wirst du sicher noch eine andere Platte brauchen :). Danach einfach mit nen PartedMagic die andere BS-Partition anhängen und mit BCDEdit o.ä. den Bootmanager anpassen.

Genauso hätte ich es auch machen sollen, habe aber zuerst mein Windows 7 frisch installiert mit allen Treibern und Updates und dann aber gleich das Upgrade auf 10 gemacht und natürlich die alten Installationsdateien bereinigt. So ist jetzt kein Downgrade mehr von Win 10 möglich.
Habe es aber dann trotzdem hinbekommen indem ich das 2. Windows 7 auf eine freie Partition installiert habe und dann mit Backups der Systempartiton und Startdatenträger-Bereinigung jetzt das WIN10-Bootmenü habe zur Auswahl von 10 oder 7. Es geht also auch so rum aber einfacher ist der andere Weg - wie es im Prinzip Vanilla2001 schon beschrieben hat:
Zuerst brauchst du etwas freien Platz auf der Festplatte bzw. einer davon, min. 40 GB sollten es vielleicht schon sein, je mehr desto besser. Da du kein "sauberes" Windows 7 hast, installierst du in dieser freien Partiton ein neues Windows 7 mit allen Updates und notwendigen Treibern und Aktivierung des Sytems - wichtig: Beim 1. Windows Upgrade bietet er Dir dann so einiges an, da sollte man den IE11 aber erst mal weglassen - hat bei mir das System zerschossen da das Windows 7 Update rückgängig gemacht wurde und sich der IE 11 nicht mehr installieren lies weil angeblich schon drauf ... Bei mir habe ich als Key den vom vorherigen Windows 7 vom gleichen Rechner genommen und wurde auch akzeptiert, der sollte auch noch länger gültig bleiben falls ich den PC wieder frisch aufsetzen muss, was ja derzeit nur über den Upgrade-Schritt läuft.
Beim Hochfahren sollte dann ein Auswahlmenu erscheinen welches der beiden Windows 7 Systeme er starten soll. Mit dem neuen Windows solltest Du dann das Upgrade auf 10 machen (per Media Creation Tool direkt, per ISO über Setup-Aufruf aus dem neu installierten Windows oder wenn es angeboten wird über Windows Update), was eigentlich keine Probleme machen sollte wenn die Hardware kompatibel ist und die BCD-Datenbank keinen "Schuss" weg hat.

Zurück
Oben