Windows 10 Upgrade Error 80240020 Lösung

Blowfly

Ensign
Geht auch nicht auf 4 Pc's von mir. Dann kommt immer "Ein Fehler ist aufgetreten." Das Tool schließt sich einfach, kein Fehlercode, kein nichts ... Das geht ja gut los ;) Allerdings bevorzuge ich so und so Windows 8 ... Bleibe ich halt dabei :P

Bei mir hat folgendes geholfen (Win 7 Prof x64) - Schuld für den Fehler ist wohl ein Problem im Download. [Quelle: reddit]

1.) Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download leeren.
2.) cmd.exe als Admin starten und wuauclt.exe /updatenow ausführen.
3.) Der Win 10 Installer sollte nun (neu) herunterladen und kann dann direkt gestartet werden.

Falls es nicht klappt, einfach das Kommando aus 2) erneut ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich genauso gemacht.

Es wurde auch fleissig was gedownloadet. Aber am Ende kommt immer folgende Fehlermeldung:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 1.471
dspace9 schrieb:
Habe ich genauso gemacht.

Es wurde auch fleissig was gedownloadet. Aber am Ende kommt immer folgende Fehlermeldung:
Das hatte ich zwischendurch auch - im Log zu dem Fehler kam dann wieder die oben genannte Nummer vor.

Zwischendurch hatte ich auch noch den Windows Update Troubleshooter von Microsoft durchlaufen lassen. Könnte einen Versuch wert sein.

Ansonsten, ggf. wiederholt wuauclt.exe /updatenow ausführen lassen. Bei mir hat es auch nicht beim ersten Mal geklappt...

Naja die Update Installation ist sowieso wiedermal totaler Müll sobald in der Registry nicht die Standard Programmpfade eingetragen sind bricht das Setup mit einer Fehlermeldung ab seltsamerweise wenn aber die Profilpfade auf ein anderes Laufwerk verweisen funktioniert es da wurde wieder mal von seitens Microsoft nicht nach gedacht.

JimPanse1984 schrieb:
Geht auch nicht auf 4 Pc's von mir. Dann kommt immer "Ein Fehler ist aufgetreten." Das Tool schließt sich einfach, kein Fehlercode, kein nichts ...
Problem hatte ich auf dem Testsystem auch. Aber es hat geholfen erst den Download / Installation über "wuauclt.exe /updatenow" (in der CMD als Admin) zu starten. Da gab es dann am Ende auch den 80240020-Fehler. Danach zeigt das Media Creation Tool beim Start nicht mehr "ein Problem ist aufgetreten", sondern hat die Windows 10 Daten geladen und installiert.

Bei mir wollte der plötzlich nicht mehr weitermachen. (Ich war auch die ganze Zeit nur in verschiedenen langsamen Hotspots, vielleicht kam das daher.) Jetzt zuhause habe ich diesen Befehl eingegeben und es lädt mit bis zu 200Mbit/s runter. :)

Ich habe jetzt schon alles Probiert, Eingabe per Commandozeile Update über das Tool, nix funktioniert. (Ein Problem ist aufgetreten).

Es sind alle Win Updates Installiert, und bei den Updates steht nur Das Windows 10 Reserviert ist, jedoch rührt sich da kein piep von wegen Updaten.

Hat noch jemand einen Tipp?

Lg Maxi

Bei mir siehts genauso finster wie bei OOB aus. Ich hab auch schon alles probiert, aber es wird nichts. Liegt es vielleicht daran, dass mir im automatischen update nur angezeigt wird, dass ich benachrichtigt werde wenn ich Windows 10 installieren kann ? Vielleicht denkt sich MS ja, was ? du willst dich vordrängeln, nicht mit uns :D
Aber mal ernsthaft, das MediaCreationTool zieht jedes Mal alles fertig runter(wenn denn 2,69 GB wirklich alles sind) und beendet sich dann bei der Dateiprüfung mit dem schönen Satz, dass ein Problem aufgetreten ist.
Vielleicht wurde nicht alles komplett gezogen und der Ordner hätte eigentlich 2,8 GB, kA oder die Dateien auf dem Server sind wirklich fehlerhaft. Aber würde mir das Tool das dann nicht anzeigen und sich nicht einfach mit einem nichtssagendem Satz verabschieden ?

So wie ich das verstanden habe kann ich mir auch nicht einfach die Iso ziehen und darüber auf Windows 10 wechseln, weil dann mein Windows 7 key nicht umgewandelt wird.
Eines hat das MediaCreationTool zumindest gebracht, seit dem 1. start ist die Windows 10 Werbung im systray verschwunden.
Vielleicht hängt es auch irgendwie mit dieser GWX.exe zusammen(die Werbung im systray). Die hatte ich damals deaktiviert und das windows update dazu entfernt und dann sehr sehr mühsam wieder installiert(das ging nur über diverse extra tools die ich in Hilfehtreads in MS SUpport Forum gefunden hatte)

JimPanse1984 schrieb:
Geht auch nicht auf 4 Pc's von mir. Dann kommt immer "Ein Fehler ist aufgetreten."
Kann bei mir als ich meinte auf einem Standarduser das Tool nur per Adminfunktion zu starten anstatt auf dem Admin direkt einzuloggen.

Bei mir hat sich ein Windows Update aufgehängt, dann gings über die Comandozeile ;)

Zurück
Oben