Windows 10 upgrade funktioniert nicht

Kuzon11

Cadet 1st Year
Hi Leute, hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Undzwar habe ich heute versucht, mein Windows 8.1 Betriebssystem auf Windows 10 zu upgraden.

Mit dem davor gesehen Tool funktioniert es nicht. Dieses bricht bei 73% der installation ab und die Fehlermeldung „Fehler bei der Installation von Windows 10“ ploppt auf.

Also hab ich‘s mit einem USB stick versucht.
Habe die Bootsoftware von Win10 auf den USB gepackt. Im Bootmenü ausgewählt daraufhin kommen ganz bizarre Grafikfehler und der Rechner schaltet sich nach einer Minute aus ohne wieder hochzufahren.
FEDDD741-1A59-4183-A574-21A501C87CB1.jpeg

300903EF-7E43-40E5-B7C7-883BE8E9474B.jpeg

Wenn du deinen Win 8.1 Key noch hast, kannst du Win 10 Clean installieren, auf eine leere HDD/SSD.

Ich weiß leider keinen rat mehr. Habe alles versucht. Habe eine SSD worauf Win8 drauf ist und noch eine externe Festplatte die für Junk gedacht ist.

Geht die Windows 8 SSD denn noch? Bootet das Windows ohne Fehler?
Wenn du den Rechner mit dem Windows 10 Stick manuell einschaltest, ist erstmal alles i.O. bis zum Bootmenü usw.? Wie weit kommt der Vorgang, bevor die Fehler auftauchen? Konntest du im Setup schon das Ziellaufwerk für die Installation wählen?

Kuzon11 schrieb:
Mit dem davor gesehen Tool funktioniert es nicht
Was für ein Tool vor was?

Kuzon11 schrieb:
Also hab ich‘s mit einem USB stick versucht.
Wie wurde der erzeugt? Mit dem MediaCreationTool von MS?

Bitte ein bisschen die Hardware auflisten:
  • Mainboard?
  • CPU?
  • GPU?
Wo steckt der Monitor dran? Mit was für einer Schnittstelle? HDMI? DVI?

Im Setup "Upgrade" gewählt oder die Platte davor gelöscht und neue Partitionen angelegt? Oder kommst du gar nicht ins Setup?

Ich hab einen leeren USB stick mit 8GB benutzt um das Boot-Programm von Win10 draufzu ziehen.
Für den Cleaninstall müsste ich meine SSD formatieren. Jedoch kann ich das nicht, da windows 8 darauf installiert ist und beim formatierungscersuch eine Fehlermeldung kommt.

Genau. Habe das MediaCreationTool benutzt um das Installationsprogramm auf den uSB stick zu packen.
Im BiOS dann den USB Stick für den boot ausgewählt und dann Grafikfehler bekommen.

Habe das HDMI Kabel auch mal versucht direkt ans Mainboard zu schließen. Bekomme jedoch da nur einen schwarzen Bildschirm. Ohne die Grafikkarte läufts nicht.

Kuzon11 schrieb:
Jedoch kann ich das nicht, da windows 8 darauf installiert ist und beim formatierungscersuch eine Fehlermeldung kommt.
Das klingt als ob du das formatieren aus dem laufenden Windows heraus versuchst?
W10 entpackt oder iso.png
Ist Win entpackt wie oben, oder als .iso wie unten, auf dem Stick?

Ponderosa schrieb:
Hast du denn deinen Win 8 Key irgendwo aufgeschrieben?
Ja habe sowohl den Win 8 Key als auch einen neuen Win10 key
Bitopium schrieb:
Was für ein Tool vor was?

Wie wurde der erzeugt? Mit dem MediaCreationTool von MS?

Bitte ein bisschen die Hardware auflisten:
  • Mainboard?
  • CPU?
  • GPU?
Wo steckt der Monitor dran? Mit was für einer Schnittstelle? HDMI? DVI?

Im Setup "Upgrade" gewählt oder die Platte davor gelöscht und neue Partitionen angelegt? Oder kommst du gar nicht ins Setup?

Gpu- Amd readon r9 390
Cpu : intel i5-6600K

Mainboard: msi z170A
Ram: 16gb

Kuzon11 schrieb:
Mit dem davor gesehen Tool funktioniert es nicht.
Zuerst Backup machen. Kopiere wichtige Dateien! Falls irgendwas schief geht, hast du ein Backup.
Dein Windows 8 geht noch? Nur wenn du aus Windows 8 heraus Upgraden willst, bricht das Upgrade nach 73% ab? Welche Sicherheitssoftware hast du installiert? Welcher Virenscanner?

Wenn du den Monitor onboard anschließt, musst du die Grafik vermutlich im BIOS vorher umstellen oder die Grafikkarte ausbauen. Sonst will der Rechner das Bild an der Grafikkarte ausgeben und onboard ist dann natürlich schwarz.

Für den Win 8 Key Gut. Der Win 10 Key ist allerdings nur eine generischer Key, der dir nichts nutzt.
Mit dem kannst du nur Win 10 installieren, aber nicht aktivieren.
Das letzte Bios von 2018 ist auf deinem Motherboard?
Bild_2022-02-14_161128.png

Ponderosa schrieb:
Das klingt als ob du das formatieren aus dem laufenden Windows heraus versuchst?
Anhang anzeigen 1186310
Ist Win entpackt wie oben, oder als .iso wie unten, auf dem Stick?
Windows ist entpackt
auf dem stick
Wilhelm14 schrieb:
Zuerst Backup machen. Kopiere wichtige Dateien! Falls irgendwas schief geht, hast du ein Backup.
Dein Windows 8 geht noch? Nur wenn du aus Windows 8 heraus Upgraden willst, bricht das Upgrade nach 73% ab? Welche Sicherheitssoftware hast du installiert? Welcher Virenscanner?

Wenn du den Monitor onboard anschließt, musst du die Grafik vermutlich im BIOS vorher umstellen oder die Grafikkarte ausbauen. Sonst will der Rechner das Bild an der Grafikkarte ausgeben und onboard ist dann natürlich schwarz.
Habe noch ein Bitdefende Antivir installiert. Diesen hab ich jedoch aus gemacht. Zeigt mir beim herunterladen der Software auch keine meldung, dass irgendwas in Quarantäne gekommen ist.

Die Grafikkarte hatte ich auch abgesteckt jedoch hab ich dennoch kein Bild bekommen.

Dein Windows 8 ohne Update versuch läuft noch? Oder auch da schon die Grafikfehler, oder schwarzer Bildschirm?

Ponderosa schrieb:
Dein Windows 8 ohne Update versuch läuft noch? Oder auch da schon die Grafikfehler, oder schwarzer Bildschirm?
Ja läuft immernoch einwandfrei.
Habe jetzt mal mein Antivir deinstalliert und versuche jetzt nochmal über das Tool zu upgraden
In 5 Minuten weiß ich mehr..

Kuzon11 schrieb:
Habe jetzt mal mein Antivir deinstalliert
Genau, nicht nur deaktivieren, sondern desintallieren, siehe:
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-ea144c24-513d-a60e-40df-31ff78b3158a
Da sind auch noch mehr Tipps und Gründe, warum ein Upgrade fehlschlägt.

Zum Monitor, die Grafikkarte muss nicht abgezogen, sondern ausgebaut werden. Oder du stellst im BIOS ein, dass der "First Graphics Adapter" der Onboard ist. Dann musst du nicht ausbauen.

▶▶Integrated Graphics Configuration
Adjusts integrated graphics settings for optimum system. Press <Enter> to enter the
sub-menu.
▶▶Initiate Graphic Adapter [PEG]
Selects a graphics device as the primary boot device.
[IGD] Integrated Graphics Display.
[PEG] PCI-Express Graphics Device.
▶▶Integrated Graphics Share Memory [64M]
Selects a fixed amount of system memory allocated to the onboard graphics. This
item will appear when IGD Multi-Monitor is enabled.
▶▶IGD Multi-Monitor [Disabled]
Enables or disables the multi-screen output from integrated graphics and external
graphics card.
[Enabled] Enables multi-screen function for both integrated and external
graphics cards.
[Disabled] Disables this function.
Gefunden im PDF Seite 46/90
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/E7984v1.0.zip

Zurück
Oben