Windows 10 Upgrade: Hängt meines bei 25% und 86% Daten werden kopiert?

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe gerade meinen PC aufgeräumt und vorbereitet für mein lang ersehntes Win 10 Upgrade. Ich war mir lange Zeit unschlüssig und wollte es nun endlich machen, na toll...

Ich habe das Upgrade aktiviert und es ging los. Ich bin bei 25% Progress dann in die Küche gegangen, um mir die Zeit mit Essen zu verstreichen.

Als ich wieder kam: 25% und 86& Daten werden kopiert...

Hilfe, Leute. Bin ich zu hastig oder stimmt was nicht mit dem Upgrade. Mein PC ist ein Jahr alt, selbstgebaut und extrem powerful und nice. Leute... Ist das ein Fehler oder normal?

Erstmal abwarten.

Installiere Windows 10 sauber neu, beim installieren den aktuellen 7-Key angeben.
Ist sowieso immer sinnvoller den alten Datenmüll (abseits persönlicher Daten natürlich) nicht mit in das nächste System mitzuschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es beruhigt mich sowas von von jemanden wie dir zu hören,aber wie lange soll ich denn ungefähr warten?
Jetzt, nach einer halben Stunde, ist er immer noch nicht weiter... :(

Naja schau doch mal, ob die Festplatten LED zeigt, ob der Computer eh was macht. Wenn du über 100GB Zeugs und Programme drauf hast, kann das Update schon n paar Stunden in Anspruch nehmen - je nach dem wie schnell dein PC ist.

Gibt Fälle da "hängt" das Upgrade auch mal 2 Stunden. Am besten ist so oder so eine frische Neuinstallation.

Je nach dem was da so an Datenmenge kopiert/ übertragen werden müssen und wie schnell dein PC (HDD bzw. SSD) ist, kann das schon mal einige Zeit dauern. Schlimmstenfalls auch mal einige Stunden wenn es etliche GB an Daten sind die übertragen/ kopiert werden müssen.

Ggfs. wäre eine Neuinstallation in solch einem Fall schneller. Vor allem dann, wenn man die ein wenig organisiert. ;)

Ne frische Neuinstallation wird wohl nichts.
Ich lasse den Scheiß jetzt einfach mal durchlaufen.

Wenn das morgen immernoch so sein sollte, was mache ich dann? PC aus?

Windows 10 Neuinstallieren, deine Daten von der Backup-Platte oder dem NAS aufspielen und an dem frischen OS erfreuen? ;)

Ich meine, kann ich den PC morgen einfach so aus und wieder an machen, oder ist das schädlich? Habe ich dann wieder mein altes Win 8.1?

Ob das schädlich ist, wird so von uns niemand beantworten können. Wir können dir nicht über die Schulter gucken oder sitzen neben dem PC.

Kommt darauf an wie weit der PC Morgen ist. Kann sein, dass der Upgradeprozess fortgeführt werden wird. Kann sein, dass das Upgrade wieder rückgängig gemacht wird und du wieder 8.1 hast.

Du geizt ja auch mit Infos.

Wir hatten dir doch geschrieben, dass je nach dem wie schnell der PC als solches ist und auch mit welchem Medium (HDD/ SSD) er ausgestattet ist, das Upgrade dauern kann. Wenn dann auch noch etliche GB an Daten zu kopieren/ übertragen sind, dass das ebenfalls auch dauert.

Bzgl. deines PCs keine Antwort/ Info von dir. Bzgl. der zu übertragenden/ kopierenden Datenmenge keine Antwort von dir.

Und jetzt sollen wir dir sagen was du tun sollst?

geh ins Bett und warte einfach ab.
Wenn es Morgen immer noch so ist, hast du die A- Karte. Dann musst du ausprobieren was sich nach dem Neustart tut.
Hallo,
ich habe gerade meinen PC aufgeräumt und vorbereitet für mein lang ersehntes Win 10 Upgrade.
Threads und Anleitungen was man unter "aufgeräumt und vorbereitet" versteht gibt es doch genug im Web und in den Foren.
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html
PUNKT 1
Deshalb sollte man:

1. Der wichtigste Punkt überhaupt: Unbedingt eine Datensicherung vornehmen!
Was schief gehen kann, das geht auch schief! Also legt eine Sicherung an, mit der ihr zumindest eure Daten retten könnt. Kopiert eure eigenen Dateien auf einen externen Datenträger, der vom Update nicht berührt wird. Sichert euer System mit einer geeigneten Backupsoftware, damit ihr es im Notfall 1:1 wiederherstellen könnt.

Jammert nicht, wenn ihr auf Windows 10 umgestellt habt, ihr merkt dass da was nicht geklappt hat und es kein funktionierendes Backup gibt. Daran seid allein ihr Schuld, denn vor so einem Schritt sichert man seine Daten und Systeme grundsätzlich immer. Nichts ist wichtiger als eine funktionierende Datensicherung. Überlasst das bitte nicht dem Zufall, eure Daten sind in der Regel nicht zu ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Trainer Red schrieb:
Es ist immer noch nichts passiert. Was soll ich tun?

wie ist es denn weiter gegangen...? Ich hänge am exakt selben punkt...hab jetzt schon einmal das upgrade neu gestartet und er hängt wieder bei 25% / 86%