News Windows-10-Upgrade macht illegale Kopien nicht legal

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Microsoft hat eine neue Strategie gegen die Flut illegaler Software in China: Das kostenlose Windows-10-Upgrade wird Kunden in der Volksrepublik auch für illegale Versionen angeboten. Hunderte Millionen illegaler Windows-Installationen sollen so – sofern die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind – auf einen Schlag legal werden.

Zur News: Windows-10-Upgrade macht illegale Kopien nicht legal
 
somit ist windows 10 in china faktisch umsonst.

sollen die den quatsch doch lassen und es gleich umsonst und für die ganze welt rausbringen.
 
Ja, nein... Ja... das ist mal eine spannende Geschichte. Jahre lang kämpft man gegen Raubkopien und dann gehen die Jungs dahin und legalisieren sie. Hut hab Microsoft
 
Das war schon immer Microsoft Philosophie.
Schon zu XP-Zeiten hiess es:"Lieber ein illegales Windows als ein Legales Linux/Mac System"
 
Da man weiß, dass nichts kostenlos ist (außer dem Tod), somit wird nun mit Nutzerdaten (wie bei Google) Geld gemacht. Schade, finde diese Vorgehensweise eigentlich nicht gut.
Da bleibe ich bei meinem Linux :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtschreibfehler direkt im Aufmacher: "Kosenloses Update"
-> da fehlt ein 't'
 
Das heißt also Windows 10 in China kostenlos.
Die wollen doch nur möglichst viele User-Daten sammeln und dann damit ihr Geschäft machen.
 
sollen die den quatsch doch lassen und es gleich umsonst und für die ganze welt rausbringen.

Das wäre jetzt bisschen zu überheblich und zu selbstsicher, wie wollen die dann Ihre kosten decken durch werbe-placements im kostenlosen Betriebsystem die man alle 30-60 Minuten wegklicken soll?
 
Nein Nein Nein,

man muss auch mal Loben, das ist ein toller Schachzug in meinen Augen! Finde ich bemerkenswert wie sich Microsoft gewandelt hat.

Hut ab!
 
Was genau bringt denen das?
 
Also den Punkt das es Windows 10 Roms für Android Phones geben wird bzw. Das gerade getestet wird, finde ich am interessantesten.
 
Da wirds wohl im Sommer massig "legale" Windows 10 keys aus China auf eBay geben.
 
Die werden die Bombe schon noch platzen lassen. MS muss Geld damit verdienen. Kann mir vorstellen das updates und/ oder service packs demnächst kleine Beträge kosten werden.
 
Sie können es nicht zu 100% kostenfrei machen. Dann würde ihnen massiv geld durch die Lappen gehen von den PC Herstellern welche ja (außer bei tablets) immer noch dafür bezahlen müssen.

Ähnliches gilt für Firmen.
 
Schon krass, da werden sie ja dafür belohnt so viel raubkopiert zu haben und wir bestraft dass wir lizensiert und das mitbezahlt haben..
Ich hoffe sie lassen es bei Win10 mit der Lizenz ganz sein, die meisten haben ohnehin 7 oder 8 und können kostenlos updaten.
Der Verbreitung und dem neuen Konzept würde es helfen und alle Probleme mit weiterverkaufen OEM Keys, usw. beseitigen ohne große zusätzliche Umsatzeinbußen.
 
Ein vollwertiges Windows 10 auf nem Android, das hört sich verdammt interessant an. Vor allem, wenn die das auf andere Modelle (z.B. 1+1) ausweiten. Man stelle sich ein Dual-Boot mir Android 5 und Win10 vor.
 
Die Ansage lautete: Jeder Nutzer von Windows 7 und 8/8.1 wird im ersten Jahr nach Erscheinen kostenlos auf Windows 10 umsteigen können und erhält für die Lebenszeit des Geräts alle Updates auch weiterhin kostenlos.

MS geht jetzt so weit, dass auch eigentlich illegale Kopien von Windows 7 und 8/8.1 legalisiert werden, indem sie ebenfalls auf Windows 10 upgedatet werden können. Das aber lässt einen Schluss darauf zu, wie die Lizenzierung der Updates laufen wird. Man wird beim Umstieg wohl einen Lizenzkey anfordern müssen, der keinen Bezug zum vorigen Key hat und eigenständig ist. Denn - MS hat auch gesagt, dass man das System auf dem upgedateten Rechenr jederzeit neu installieren wird können. Also ohne, dass man das vorherige System wieder einrichtet und hier dann womöglich in die Falle "ungültiger/gesperrter Lizenzkey" tappt.
 
@Scythe1988

Nein werden sie nicht ;) genau der Gegenteil wird der Fall sein.

Warum macht das MS aus Nettigkeit ? Nein sie müssen alle ihre Kräfte "bündeln" um gegen Android anzukommen. Es werden schließlich mehr Android geräte verkauft als Windows.

Wenn nun alle PC nutzer auf W10 umgestiegen + Smartphones +Xbox One ist der Appstore plötzlich für entwickler interessant. Diese werden dann dort auch mehr Apps rein bringen unteranderem auch mehr kostenpflichtige wovon sich MS 30% oder mehr nimmt. So kommt dann langsam mehr Geld rein + WP10 wird dank mehr apps auch Interessanter für Kunden.
 
Stahlseele schrieb:
Das war schon immer Microsoft Philosophie.
Schon zu XP-Zeiten hiess es:"Lieber ein illegales Windows als ein Legales Linux/Mac System"

Naja würden bekannte Triple A Spiele und bekannte Programme nativ für Linux egal welche Distribution laufen, wären Microsoft Betriebsysteme auch Nischenprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben