Windows 10 Upgrade mit Neuinstallation auf SSD möglich?

Preex

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
47
Hallo zusammen :)

Und zwar möchte ich mein Windows 7 64 bit auf Windows 10 64 bit upgraden. Ich habe mir kürzlich ne SSD gekauft und eingebaut und möchte dort einen "clean start" haben, ist es mit dem upgrade möglich ALLES auf dem PC zu löschen und Windows 10 dann auf der SSD zu installieren durch dieses Upgrade?

Danke schon mal :)
 
'clean start' = Neuinstallation ohne das irgendwelche (alten) Daten übernommen werden.

D.h. du kannst gleich Windows 10 installieren. Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3140768 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Sollten sowohl SSD als auch HDD eingebaut sein, die HDD für die Installation von Windows 10 auf der SSD abklemmen. Nach der Installation kann die HDD wieder angeschlossen werden.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@AdoK
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich würde ja normaler Weise Win 7 neu aufsetzen (auf die SSD) und dann direkt auf 10 upgraden, aber ich finde keine vertrauliche Seite die Windows 7 als Iso anbietet. Auf der Microsoftseite wird mit gesagt, dass mein Lizenzschlüssel für ein vorinstalliertes OS ist und ich mich an den Gerätehersteller wenden soll, obwohl ich den Key online gekauft habe :D

EDIT: HDD abklemmen heißt den dünnen Stecker ausm Motherboard ziehen oder? Oder muss ich beide Stecker der Festplatte entfernen?

EDIT 2: Sehe grade dass man für das Media Creation Tool mindestens 6 GB braucht, habe keinen Stick der so groß ist und auf ne DVD würde es ja auch nicht passen (hab ich sowieso nicht hier)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du brauchst kein Windows 7 installieren.
Gleich Windows 10 installieren, siehe Beitrag von mir.

Bei Microsoft können nur diejenigen Windows 7 runterladen die einen Retail-Key haben. Dein gekaufter Key ist ein OEM-/ SB-Key und damit funktioniert das nicht.

Und ja, es reicht den SATA-Stecker vom Motherboard abzuziehen.
 
kusa schrieb:

Ja, ist es :D

Das einzige externe Speichermedium, das groß genug dafür ist, ist meine externe Festplatte. Damit geht das allerdings nicht, da ja alle Daten gelöscht werden und ich da mein Backup drauf habe. Also bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig, als bis Montag oder Dienstag zu warten für nen größeren USB-Stick :(

EDIT: Der USB-Stick, den man zum formatieren benutzt hat, ist aber noch verwendbar danach oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. Du erstellst dir für die Installation von Windows einen bootbaren USB-Stick als Installationsmedium. Den verwendest du als Installationsmedium. Danach kannst du ihn (wieder) formatieren und für was anderes benutzen.

Der/ ein USB-Stick ist i.d.R. ein wiederbeschreibbares Medium. ;)
 
kusa schrieb:

Würde ich ja, habe allerdings keine DVD und keiner den ich hier kenne hat eine. Werde auch keine kaufen, da die im Pack super teuer sind. Werde also auf den USB-Stick warten, den kann man ja immer gebrauchen :D

Na gut, dann werde ich das ganze Projekt am Montag in Angriff nehmen. Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Preex schrieb:
Damit geht das allerdings nicht, da ja alle Daten gelöscht werden
Nö, Du brauchst nur die Windows-Setup-Dateien zu kopieren und die Platte in der Datenträgerverwaltung auf "aktiv" zu setzen. ;)
 
Ja wie gesagt, war gestern im Aldi und habe gefragt und die hatten hier keine DVDs ;)

Wie war das jetzt mit der externen Festplatte und "Aktiv" stellen?

Und noch was: die SSD wird vom Samsung Magician Programm erkannt, aber ich sehe sie nicht im Laufwerkverzeichnis :D Was ist da los?
 
Du könntest das Setup von der externen Festplatte booten, wenn Du den Inhalt der iso-Datei dorthin kopierst. An den kommst Du mit einem Programm wie 7-zip oder VirtualCloneDrive heran. Man könnte der Übersicht halber den bisherigen Inhalt der externen Festplatte in einen eigenen Ordner verschieben oder eine eigene kleine Partition für die Setup-Dateien einrichten, aber das wäre optional. Wichtig ist aber, das Laufwerk mit den Setup-Dateien in der Datenträgerverwaltung auf "aktiv" zu setzen. Eine Voraussetzung für Bootfähigkeit. ;)
 
Noch mal ne Frage zu der Neuinstallation: kann man auch nen "clean start" mit dem Media programm machen? Also da gibt es ja die Optionen "auf diesem PC upgraden" und "für einen anderen PC runterladen". Kann ich "auf diesem PC upgraden" auswählen und trotzdem ne komplette Neuinstallation ausführen?
 
Ja. Bei der Frage, was Du aus der alten Installation übernehmen möchtest (Programme, Einstellungen...) "Nichts" auswählen. :)
 
Wann muss ich denn dann die HDD ausstecken damit es auf der SSD installiert wird? Grade sehe ich die SSD z.B. gar nicht im Laufwerkverzeichnis..
 
Zurück
Oben