windows 10 upgrade verhindern

Katas Tropholus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
21
Hallo,

meine Frage lautet, wie ich diese Aufforderung von dem Windows 10 upgrade verhindern kann.
Das Update 303558 habe ich bereits blokiert, aber es kommt ständig ein popup Fenster was mich drängt einen Zeitplan (jetzt, Morgen Übermorgen) auszuführen. Aber ich möcht bei Windows 8.1 (Home) bleiben.

Das Upgrade wurde bereits heruntergeladen und es gab auch eine Reservierung.

Bin gespannt auf eure Meldungen.

Vielen Dank.

Katas
 
Warum hast du es reserviert wenn du es nicht haben willst? Hättest du das nicht getan, würde dich das Programm nicht nerven.

Das mit dem Zeitplan dürftest du in der Aufgabenplanung von Windows abschalten können. Eine Anleitung gibts hier -> Heise.de
 
Nein.
Aber leider hat MS mit 10 noch Anlaufschwierigkeiten und gibt Upgradern derzeit eine Kröte zu schlucken.
CN8
 
Adina2 schrieb:
Ist denn Windows 8 besser als Windows 10?

Auf jeden Fall.

Wer mit einem lokalen Konto unterwegs ist, kann dennoch MS Dienste nutzen, ohne dass Personifizierte Daten gesammelt werden müssten.
Man meldet sich einfach temporär an für jeweiligen Dienst und nutzt diese.

Dazu funktionieren Features wie Rechtschreibprüfung, Handschrifterkennung oder Spracherkennung auch weiterhin - natürlich auch mit lokalem Konto. Unter W8 werden lokale Datenbanken toleriert und nicht einfach gelöscht, nur weil man sich nicht fügt und das Sammeln verhindert.

Dann nicht zu vergessen, dass man immer noch Heer über seinen PC ist und ihn nach belieben konfigurieren kann. Dazu gehören auch: Updates, die einem nicht passen einfach ausblenden. "Aufgabenplanungsdienste" deaktivieren oder gar löschen usw..
Das geht alles mit W10 nicht, denn W10 wird als Dienst behandelt und MS ist darauf aus, dass das System auch so läuft wie vorgesehen.

Ohne ganz weit auszuholen, ja, W8 ist besser als W10
 
Ist es besser, dass man / Ei schlauer sein will als MS / Henne..?
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Dass MS DVD-Player versemmelt oder abstruse Kopierscheutzmenchanismen nicht tun ist nichts Neues.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ist es besser, dass man / Ei schlauer sein will als MS / Henne..?
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

Unnötiger Beitrag aber danke^^

Wenn die "Henne" meint mir sämtliche Sprachen installieren zu müssen (MS muss es ja besser wissen was ich brauche, wie du sagst^^), dann soll ich das schlucken?
Ich kann Deutsch und benötige nur die Deutsche GUI, evtl noch Englisch. Mehr benötige ich nicht. Jetzt komm du bitte nicht daher und leg mir ein Ei dahin!

Es gibt zisch Updates, die mich in keinster Weise tangieren. Genauso gibt es Updates, die selbst für dich uninteressant sind. Evtl brauchst du ja den Fix für die Koreanische Oberfläsche, wenn es darum geht ne richtige Meldung in Koreanisch zu erhalten, wenn du ein USB abklemmst. Gibt so vieles was du glaubst besitzen zu müssen, weil MS natürlich alles besser weiß^^

Falls ich deinen Beitrag falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich. Vergesse in dem Fall was ich geschrieben habe.
Kann es aber nur darauf beziehen, weil ich deine Meinung nicht teilen kann und W8.1 nicht mit W10 gleich setze. W7 mag zwar noch etwas besser dar stehen als W8, dennoch sind beide W10 auf jeden Fall vorzuziehen, wenn man sich nicht gänzlich MS ausliefern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke euch. Ich werde dann bei Windows 8 bleiben. :evillol: Ich denke mal das ist die richtige Wahl. Dankee:pcangry: Falls ich es bereuen sollte melde ich mich bei euch :D
 
Ein wenig Off Topic

@AnfängerEi
Den Vergleich mit Henne und Ei muss unbewusst dein Nickname verursacht haben. Dafür müsste ich mich entschuldigen, womit ich aber meinem selbst als Mensch widerspräche.

Jedenfalls wüsste ich nicht welche Sprachen du meinst - Oberfläche wird afaik nachgeladen und Tastaturlayouts oder Örtlichkeiten fressen kein Brot und sind sinnvoll. Und vermutlich ist dir das Gejammer bei früheren Versionen, dass eine Sprache fehlte, nicht in Erinnerung? Ironischerweise ist es ja gerade so, dass MS tatsächlich nicht weiß was ich will, nur gibt es mir alles für meine Wünsche zur Hand
Weiterhin staune ich, dass du weißt welche Updates dich weswegen nicht tangieren. Da mag unter der Oberfläche mehr zusammenspielen als es die äußere Beschreibung hergibt. Und MS wird gut genug wissen warum es die Patches entwickelt und warum es mir möglicherweise einen Patch für Russiches Layout anbietet weil ich selbiges einsetze - Koreanisch jedenfalls ist mir noch nicht angedreht worden.

dennoch sind beide W10 auf jeden Fall vorzuziehen, wenn man sich nicht gänzlich MS ausliefern will
Das halte ich deshalb für Unsinn weil du sich mit jedem MS-Betriebssystem MS auslieferst. Und bis heute habe ich nich nie etwas gehört, dass «ausgespähte XP-User» irgendwelche Nachteile hatten. Was ich in 10 MS erlauben werde oder nicht lass ich auf mich zukommen. Möglicherweise erkenne ich, dass »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« gilt und es mir nicht schadet wenn MS diese oder jene Daten erhält. Persönlich sehe ich Datensammeln der NSA und Datensamlmeln der StaSi - nun sage mir welcher Verein dem Volke, dem Einzelnen mehr geschadet hat.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet: ((Mittleren Bochschuss beseitigt))
@cumulonimbus8
Koreanisch jedenfalls ist mir noch nicht angedreht worden.

Update KB3046737 ?

»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

Quatsch.
Natürlich ist ein Computer für den Selbstzweck.
Mit W10 nur leider nicht mehr. MS schreibt auch ausdrücklich vor, dass Windows 10 nur ein Dienst ist, den sie zur Verfügung stellen. Es ist keine gewohnte private Arbeitsumgebung mehr. Der PC sollte Hoheitsgebiet sein u. bleiben. Die kranke Wahrheit aber ist, dass dein privater PC mit W10 eigtl nur noch als lokaler Zugriffspunkt dient. Entmündigung u. Beraubung der Privatsphäre im großen Stil.
Klar, mann kann vieles deaktivieren und sich seine Privatsphäre einräumen, nur dann verweigert MS den Dienst oder Teile davon, worauf du dazu noch keinen Einfluss hast.
Damit es richtig weh tut, verweigert MS dir nicht nur Teile sondern weitet es auf mehrere Dienste aus. Alles oder nix. Entweder Privatsphäre aufgeben oder sich MS-Dienste versagen lassen.

Das gibt es mit Systemen bis W8.1 nicht. Dort kann man die Dienste nutzen, OHNE dass man seine Privatsphäre "opfern" muss.

Noch mal zurück zum Selbstzweck.
Ein PC soll einem das Arbeiten erleichtern oder gar abnehmen. Es soll einen unterstützen und bestenfalls noch gewisse Aufgaben automatisieren.
Ein Computer ist ein Instrument, ein Hilfsmittel, welchen man für seine Zwecke einsetzt.
Eines, was man nach seinen Bedürfnissen konfigurieren kann (können sollte). Man selbst bestimmt welche Funktionen installiert und genutzt werden.

MS Geschäftsmodell mit W10 geht aber einen anderen Weg. Deren Philosophie ist es nicht, dass der PC lediglich Arbeiten erleichtern soll. MS nutzt alles was ein Benutzer damit anstellt für ihre Zwecke.
Der PC als Hoheitsgebiet findet bei MS keinen Platz in deren Wortschatz.

Das halte ich deshalb für Unsinn weil du sich mit jedem MS-Betriebssystem MS auslieferst.

Wenn ich nur ein lokales Konto mit W8.1 führe, werden mir nicht alle Datenbanken gelöscht. Dienste funzen dennoch.
Ich selbst auch bestimme was MS an Daten bekommt, ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Mir wird auch nicht der Support verweigert, wenn nicht alle Updates installiert werden.
...
Ergänzung ()

€dit:
Mein altes XP ist damals mit nur 16 Prozessen gelaufen. Dazu noch 5 durch Avast-antivir.
Ich konnte das System völlig ohne Einschränkung nutzen.
Auch wenn ich hauptsächlich nur gezockt habe damit. Ob Multiplayer oder Single.
Du willst nicht wissen wie flott ein System laufen kann, wenn nicht alles mögliche aktiviert und am laufen ist - nur weil MS mit allen Eventualitäten rechnen will / muss, weil man nie weiß wozu ein User das System nutzt.

Zwangsupdates vermiesen einem da ungemein die Suppe. Zisch Instanzen die nebenbei laufen und aufzeichnen und dabei das Internet blockieren usw. W10 grhört eingestampft. Aber jeder wie er will^^
 
AnfängerEi, muss sagen du hast Deine Meinung bzgl. Win10 aber um 180 grad geändert. Kann mich noch an etliche Diskussionen erinnern, wo du das ganze noch verteidigt hast. Oder verwechsle ich dich mit jemandem? Wenn ja, dann sorry ;)
 
Zurück
Oben