Windows 10 - USB 3.0 wird nicht erkannt

S

stefanjaner

Gast
Moin moin miteinander,

ich kann nicht genau sagen seit wann, aber meine USB 3.0 Festplatte wird nur noch am USB 2.0 Anschluss erkannt.
Schließe ich sie am USB 3.0 Anschluss an, wird sie zwar mit Strom versorgt, aber nicht erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung taucht sie dann nicht auf.

Diverse USB 2.0 Festplatten werden an dem USB 3.0 Anschluss erkannt und funktionieren dort auch.

Habe schon lange recherchiert aber keine Lösung für mein Problem gefunden, auch wenn die Problematik teilweise ähnlich schien

Kurze Übersicht

Laptop : ASUS K56C
System: Windows 10
Festplatte: Toshiba 1TB v63700
Treiber: Intel extensible Host 1.0 Version 10.0.10240.16384

Vielen Dank schon mal!

Schaue in den Gerätemanager nach der Platte.

Blende ggfls. die ausgeblendeten Geräte über das Menü ein.

Lösche eventuell die Platte (aus dem Gerätemanager!) und lasse sie neu erkennen.

Zuletzt bearbeitet: (aus dem Gerätemanager!)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe sie dort entfernt/deinstalliert, wenn ich sie anschließe passiert aber nichts oder was meinst du mit neu erkennen lassen?

Neu anschließen dürfte das Gleiche, wie den Knopf "nach neuer Hardware suchen" oder so im Gerätemanager sein.

Edit:
Wenn du sie entfernt hast, eventuell auch den Chip/Controller Eintrag des Gehäuses, sollte beim Anschließen ein Popup kommen, daß ein neues Gerät gefunden wurde.

Sonst hast du nicht das Richtige entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
stefanjaner schrieb:
Treiber: Intel extensible Host 1.0 Version 10.0.10240.16384

Hast Du den USB 3 Treiber selber installiert? Win 10 erkennt USB 3 eigentlich selber. Der Eintrag sollte dann eher so aussehen:

Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)

Eben mit dem Anhang MS am Ende.

Zeige mal ein Bilder des Gerätemanagers.

Am besten mit den ausgeblendeten Geräten und geöffneten Laufwerksbaum

Den USB 3.0 Treiber im Gerätemanager deinstallieren. Bein nächsten Neustart wird dan er Treiber neu installiert.
Danach ging bei mir USB 3.0 wieder. Hatte das gleiche Problem.

Der Versuch mit dem Neustart hat geklappt, allerdings nur halb. Die Festplatte wird die ganze Zeit erkannt und wieder rausgeschmissen. Dieses Windows-Geräusch zur Geräteerkennung und Trennung kommt die ganze Zeit. Schaue jetzt mal ob das evtl was mit Avira zu tun haben könnte

Wahrscheinlich ist das Kabel einfach zu lang, dann kommt zu wenig Strom bei der Platte an. Besorg dir ein kürzeres oder ein Y-Kabel, die gibts auch für USB 3.0. Alternativ häng einen aktiven Hub dazwischen.

Alles klar, das versuche ich mal und melde mich dann, ob das Problem gelöst ist. Vielen vielen Dank schon mal an Euch!

Zurück
Oben