Windows 10 USB-Stick - Schreibschutz entfernen

SVΞN

Redakteur a.D.
Hallo Forum,

ich besitze seit dem Release von Windows 10, im Juli 2015 ein Original des Windows 10 USB 3.0 Sticks, auf dem sich noch eines der ersten Builds (Version 1507) befindet.

F24FCB79-A546-4904-9B23-E01FF9C6B196.jpeg

Der Stick ist „stylisch“ und hat mich damals schließlich 119,— Euro gekostet, weshalb ich ihn gerne auf die Version 1803 updaten und weiterhin verwenden möchte.

Nun stellst sich aber der Schreibschutz des USB-Sticks als besonders hartnäckig heraus.

Weder per fdisk oder regedit konnte ich bisher etwas bewirken, auch der folgende Schlüssel in der Registry ...

Computer\HKEY_LocalMachine\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies

... mit mit dem Wert=0 auf WriteProtect value brachte keine Abhilfe.

Die bekannten Partitions- und Formatierungstools scheiterten alle an dem Schreibschutz des Sticks.

Hat noch jemand eine Idee? Die Verwendung des Stick mit der alten Version zieht einen Update Marathon nach sich und entsorgen möchte ich ihn auch nicht.

Ich hoffe auf ein paar Tipps.

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag,
Sven

@Munsterbuster danke für den Tipp, leider vergebens.

Die Tipps von heise.de haben auch keine Abhilfe schaffen können.

Hallo32 schrieb:
Ist der Schreibschutz im Controller des Sticks gesetzt?

Ich gehe fast davon aus, weshalb sich mein Vorhaben auch als so schwierig erweist.

Aber es macht doch keinen Sinn, einen offiziell erworbenen und hochwertigen Windows 10 USB-Stick nicht aktualisieren zu können und ihn entweder zu entsorgen oder immer Version 1507 installieren zu müssen.

Mal sehen, vielleicht hat noch jemand einen Geheimtipp. :)

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Aber es macht doch keinen Sinn, einen offiziell erworbenen und hochwertigen Windows 10 USB-Stick nicht aktualisieren zu können und ihn entweder zu entsorgen oder immer Version 1507 installieren zu müssen.

Naja, stelle dir das Geschrei vor, wenn W10 ohne weiteres vom Stick gelöscht werden könnte. ;)

Ansonsten schauen welcher Controller und welcher Falsh auf dem Stick sitzt und wenn möglich passendes Tool zum Flashen der Firmware mit anderer Konfiguration suchen. Worst case: Brick

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Solved!

Das habe ich auch noch nie erlebt, nach all den vergeblichen Versuchen, hat’s mit dem AOMEI Partitiol Assistant (Freeware) problemlos funktioniert.

Ich konnte den USB-Stick formatieren und alle Attribute wie der Schreibschutz sind entfernt worden.

Anschließend konnte ich den Stick problemlos mit der aktuellen ISO Version 1803 bespielen.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon und HerrAbisZ
So einen original Microsoft Stick beschreibt man doch nicht.
Der Stick gehört zur Lizenz und das macht auch den Wert aus.
Der gehört in den Schrank mit Key karte und allen was dazugehört.
USB Sticks für eine aktuelle installation gibt es für ein paar €

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k
Terrier schrieb:

Wieso das? Es handelt sich um einen gewöhnlichen USB 3.0 Stick mit der Windows 10 ISO (1507). Wenn man sich den Stick auf 1803 updaten kann, hat man immer ein aktuelles Installationsmedium.

Die Keycard habe ich ja so oder so, aber mit der 1507 auf dem Stick, wird dieser quasi nutzlos.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Terrier schrieb:
Der Stick gehört zur Lizenz und das macht auch den Wert aus.
Der gehört in den Schrank mit Key karte und allen was dazugehört.
USB Sticks für eine aktuelle installation gibt es für ein paar €
Bitte was? Wenn man den Key separat besitzt, kann man den Stick doch mit der aktuellsten Version beschreiben und kauft nicht ein neuen. Außerdem macht den Wert doch nur die Keycard aus und nicht der Stick mit Windows!

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon und SVΞN
Ich habe es schon gesagt.
Der Stick gehört nun mal so wie er ist mit 1511 zur Lizenz.
Man kann na klar mit seinen originalen Sachen machen was man will.
Nur ist es halt kein Original mehr und für mich (Sammler oder Käufer) auch nichts mehr Wert.
Pro kostetet doch ca. 260€ und für mich gehört der Stick mit 1511 dazu mit Schreibschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Terrier schrieb:
Nur ist es halt kein Original mehr und für mich (Sammler oder Käufer) auch nichts mehr Wert.
Pro kostetet doch ca. 260€

Muss jeder selbst wissen, aber warum ein Windows 10 USB-Stick einen Wert für Sammler und Käufer darstellen sollte, nur weil er Version 1507/1511 besitzt, erschließt sich mir nicht so ganz.

Zum einen sehe ich nur sehr geringes Potenzial als „Sammlerstück“, zum anderen installiert doch niemand mehr 1507/1511.

Liebe Grüße
Sven

Terrier schrieb:
Ich habe es schon gesagt.
Der Stick gehört nun mal so wie er ist mit 1511 zur Lizenz.
Man kann na klar mit seinen originalen Sachen machen was man will.
Pro kostetet doch ca. 260€ und für mich gehört der Stick mit 1511 dazu mit Schreibschutz.
Wenn man die DVD käuflich erwirbt ist die doch auch nur ein paar Cent Wert, dass was teuer ist ist die Keycard mit der Seriennummer (und dafür Zahlt man ja auch) und so ist es doch auch mit dem Stick, der ist auch nur ca. 15 Euro wert. Und warum für Sammler der Wert sinken sollte nur weil man die neuste Version draufspielt musst Du einem erklären, denn was anderes macht Microsoft mit den aktuellsten Sticks doch auch nicht und sind die dann weniger wert als die allererste Releasversion von Windows 10?

@ HITCHER_I genau!

Zum Thema.: Der Key ist nicht an den Stick gebunden sondern wird sobald einmal aktiviert immer wieder aktiviert bei Onlineverbindung. Du kannst also immer das aktuellste Build von Windows 10 installieren und es aktiviert sich automatisch (Hardware-ID) so jedenfalls bei mir.
Habe selber so einen Stick und den hab ich bei jeder neuen Build bespielt mit dem Media Creation Tool.
Schreibschutz hatte meiner nicht...

Wenn man die DVD käuflich erwirbt ist die doch auch nur ein paar Cent Wert,
Wenn du meinst!
Es geht doch auch nicht um Materialkosten.
Ansonsten gehört nun mal auch die DVD mit Hologramm usw. zur Lizenz und das war auch bei Windows 95 bis Windows 7 Systembuilder so die ich im Schrank liegen habe.
Ich kaufe doch keine Originale und zerstöre die dann weil ich ein paar € sparen will.
Da ist es auch egal was es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k und Micha45
Das hat doch nichts mit sparen zu tun sondern mit Effektivität. Würde Microsoft statt einer DVD-R eine DVD-RW beigelegt, würde man auch immer wieder die neuste Version aufspielen, man zerstört damit ja nicht die Lizenz, die ist ja immer noch gültig.

Du bist dann aber auch einfach die falsche Zielgruppe für so etwas. Ich als SNES Sammler kaufe mir auch keine Konsole ohne OVP aber trotzdem verurteile ich die Leute nicht die ein SNES ohne Verpackung verkaufen, denn die Lizenz geht ohne OVP nicht verloren, man hat Immer noch das Recht SNES-Spiele darauf abzuspielen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal87
Ja, ist klar. Um ein paar Euro für die Anschaffung eines neuen USB-Sticks zu sparen, verbiegt man sich und begibt sich auf die Suche nach einer Möglichkeit, die Beschränkung eines nicht für das Wiederbeschreiben vorgesehenen Datenträgers auszuhebeln.
Und das nennt man dann "Effektivität". Alles klar.

Aber leben und leben lassen, das ist die Devise und jeder immer so, wie er will.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben