Windows 10 verlangt nach Passwort einer unbekannten Emailadresse

J_RN

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Mutter hat mich gerade angerufen und sie kommt nicht mehr in Windows 10 rein.

Bis jetzt startete Windows 10 ohne Passworteingabe.

Jetzt steht dort beim Login eine Emailadressse mit @hotweb Endung, die völlig unbekannt ist...Ich hab auch gefragt, ob da nicht hotmail steht. Aber es ist Ausdrücklich "hotweb".
Ich weiß, dass Windows 10 ungefragt das System mit einem eventuell vorhandenen Outlook-Postfach verknüpft. Ich hab leider kaum Windows 10-Erfahrung; bin selbst noch bei Windows 7.

Wie kann ich meiner Mutter über Telefon erklären, wie sie die Passworteingabe wegbekommt.

Kann es sein, dass Windows 10 einen Login angelegt hat, mit einer Email-Adresse, die garnicht existiert?

Bin gerade echt ratlos und auch sauer auf Microsoft, dass sie wieder ungefragt die Leute in die Bredoullie bringen.

Klingt für mich ganz ganz stark nach einen Virus rootkit oder sogar einen root acces .... ich würde das ganze nochmal absprechen und sollte es sich tatsächtlich um eine unbekannte email handeln die Festplatte ab stöpseln und sie über einen weiteren pc überprüfen

J_RN schrieb:
Kann es sein, dass Windows 10 einen Login angelegt hat, mit einer Email-Adresse, die garnicht existiert?

Bin gerade echt ratlos und auch sauer auf Microsoft, dass sie wieder ungefragt die Leute in die Bredoullie bringen.
Also ganz ehrlich. Von nix kommt nix. Das einfach so irgendwie ohne jemandes
zutun irgendwas passiert, das kann in keinem Fall sein. Das muss dir klar sein.

Und was hätte Microsoft davon irgendein Konto mit randomgenerierter email
Adresse anzulegen und es mit nem Kennwort zu schützen, dass niemandem
bekannt ist? Etwa um ein Lösegeld von euch zu erpressen für das Kennwort?
Schon mal davon gehört dass Microsoft sowas macht?

Ich kann dir vielleicht nicht detailliert den Weg zur Lösung weisen, aber ich
garantiere dir zu einhundert Prozent, dass Microsoft auf gar keinen Fall Schuld
an diesem Problem hat. Das Problem sitzt im Regelfall vor dem PC und nicht darin.

Als erstes solltest du Ruhe bewahren und deine Mutter nochmal eingehend
befragen. Ich bin mir sicher dass eine Anwendung, etwa Live Mail oder der Store
wollten, dass man ein MS Konto anlegt. Eventuell wurde in diesem Zuge auf was
falsches geklickt und jetzt ist ein MS Konto angelegt und mit dem Benutzerkonto
assoziiert. Wenn du ganz sicher gehen willst, wie man das rückgängig macht:

Microsoft hat eine Hotline. Ruf an, frag nach, löse das Problem.

An die telefonische Hotline des Microsoft Kundendienstes können Sie sich
mit allgemeinen Fragen wenden.

Die Kosten der Service-Rufnummer 0180 6 67 22 55 sind mit 20 Cent pro Anruf aus
dem Festnetz und maximal 60 Cent pro Anruf aus dem Mobilfunknetz überschaubar.

Danke erstmal für die Antworten.

Also Geschichte ist so gelaufen (so hat sie es mir erzählt):

Sie wollte sich heute morgen für einen Hörerkomentar bei Deutschlandradio Kultur anmelden und dafür war ein Account erforderlich. Sie wurde dort auf Outlook umgeleitet. Dabei wurde ihr erster Namenswunsch abgelehnt weil der Account schon besteht. Daraufhin hat sie einen neuen Namen gewählt und dabei wollte sie eine web.de Adresse angeben. Dabei blieb ausversehen hotweb stehen, also ein ungewollter Mix aus hotmail und web.de.

Sie konnte sich mittlerweile bei Windows wieder anmelden, da ihr das Passwort, dass sie heute morgen festgelegt hat, wieder eingefallen ist.

Ich frag mich aber immer noch, wie es sein kann dass eine Emailadresse, die es garnicht gibt in die Synchronisation des Windows 10-Accounts gelangt und da als reller Account angelegt wird.

Dass Microsoft das nicht aus Böswilligkeit macht, ist mir schon klar. Aber dass sowas überhaupt möglich ist, zeigt ja irgendwie ein Defizit auf. Man kann nunmal nicht erwarten, dass jeder Windows Benutzer versierter IT-Spezialist ist und die Vorgehensweissen hinter Windows durchdringt. Ich glaube der unbedingte Wille den Windows-Account mit der Cloud (Hotmail, Outlook etc..) zu verknüpfen führt zu neuen Problemen.

Wie soll Windows (oder MS) bitte prüfen ob die Angabe von hotweb gültig ist? Es ist ja nicht so das es eine Liste gibt in der alle für E-Mail gültigen Domains stehen. Wenn das Muster einer E-Mail Adresse erfüllt ist, dann ist das im ersten Moment erst einmal eine gültige Adresse. Mehr prüft MS nicht und mehr prüfen auch andere Dienste nicht.

Hier ist auch nicht das Problem zu suchen. Sondern es ist schlichtweg Unkenntnis des Bedieners und auch deinerseits, so leid mir das tut. Und diese "neuen Probleme" die du hier beschreibst hast du IMMER, egal ob das nun ein Betriebssystem ist oder irgend eine Neuheit in einem Auto oder whatever. Man lernt eben immer weiter, in jedem Bereich.

Es ist nunmal so das MS beim Nutzen gewisser Funktionen standardmäßig das Verknüfen mit einem Account vorschlägt.
Wenn man sich damit befasst weis man das und man weiß dann auch das es eben darunter die Option gibt dieses Verknüpfen zu überspringen. Das gabs auch schon bei Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
Also Geschichte ist so gelaufen (so hat sie es mir erzählt):
ich frage mich eher ob das überhaupt stimmt oder richtig von dir oder deiner Mutter erklärt wurde.
vor dem .de wird wohl eine gültige Domäne gestanden haben und vor den @ kann man ja eingeben was man will. sofern noch nicht vergeben.

Eine gute Idee wäre wohl, dass man Benutzern, welche nicht so ganz IT affin sind, von vorneherein ein Konto erstellt, welches nicht Admin Rechte hat. Dann kann man nicht allzu viel ungewollt anstellen.

So ein Konto sollte jeder nutzen. Wer das nicht macht, der sollte besser nicht behaupten Ahnung zu haben.

J_RN schrieb:
Ich frag mich aber immer noch, wie es sein kann dass eine Emailadresse, die es garnicht gibt in die Synchronisation des Windows 10-Accounts gelangt und da als reller Account angelegt wird.
Indem man über Win 10 ein neues Microsoft-Konto anlegt und eine solche E-Mail-Adresse dort eingibt.

Das ist auch kein spezielles MS-Problem, sondern den Fehler kann man als Benutzer bei jeder Anmeldung / Eingabe machen.

Zuletzt bearbeitet:
zu der Frage "...ich frag mich immer noch, wie es sein kann dass eine Emailadresse, die es garnicht gibt in die Synchronisation des Windows 10-Accounts gelangt und da als reeller Account angelegt wird..." :
Soweit ich weiß ist es so, dass man sogenannte Alias-Adressen beliebig angeben kann. Damit wird aber kein neuer account angelegt, sondern dieser Alias-Begriff wird mit dem ursprünglichen Account lediglich 'verknüpft', und man kann - wenn man will - diesen Alias Begriff für die Anmeldung verwenden. Es gibt also immer nur den 'ursprünglichen' Account, das ist wenn man so sagen will der 'reelle' account. Ob die Alias Begriffe ebenfalls tatsächliche email accounts (bei welchem Provider auch immer) sind, hängt davon ab, ob man diese dort auch angelegt hat; dazu gibt es dann die Schaltfläche 'account überprüfen' in den Kontoeistellungen.

Dass MS jede X-Beliebige Emailadresse anzeptiert wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Ich bin davon ausgegangen, dass Microsoft hier den den Account des eigenen Netzwerks vorraussetzt, also es sich letztlich um eine Adresse von Hotmail, Outlook etc. handelt soll.

Grundsätzlich ist dieses Vorgehen aber von Microsoft übereifrig. Ich hab meinen Laptop vor kurzem auch auf Win10 zum Testen umgestellt und mich erstmal gewundert, warum mein Windows Passwort nicht funktioniert. Bis ich eben darauf gekommen bin, dass hier irgendeine Verbindung mit meinem Hotmail-Zugang hergestellt wurde und es eben auf einmal dieses Passwort ist, das verlangt wird.

Dass wurde aber nirgendwo kommuniziert. Es wurde nicht danach gefragt bevor es umgestellt wurde und es wurde nicht darauf hingewiesen als es vollzogen wurde, dass hier eine grundlegende Veränderung am System vorgenommen wurde.
Den UX-Leuten die das zu Verantworten haben sollte man mal den Kopf waschen. Das ist grober Unfug. Ich bin selbst Designer und erlebe täglich wie weltfremt Ingenieure manchmal denken. Frei nach dem Motto: Der Benutzer hat sich gefälligst dem System unterzuordnen. Das ist hier das gleiche Prinzip. Da fehlt es einfach an Einfühlungsvermögen in den Benutzer.

meinem Hotmail-Zugang
die Hotmail Adressen wurden doch oder musste man, in Outlook ändern.
Da hat man doch Emails bekommen, was man da machen musste.
Keine Ahnung ob Hotmail Konto und Passwort überhaut noch funktioniert bei mir.
Das nutze ich einfach nicht mehr. Hotmail ist tot, oder Hotmail ist Outlook

Ja, Hotmail ist technisch gesehen Outlook. Die Adressen sind aber nach wie vor aktiv und können weitergenutzt werden; nur wahrscheinlich keine neuen mehr angelegt werden.

Zurück
Oben