Windows 10 verschieben / Aufteilung der Speichermedien

Die Pruefer im Rahmen eines MS-Audits sollte das sehr wohl interessieren, wenn man denen das vor die Nase legt. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, areiland und Markchen
Geht ja nicht, weil Microsoft das alles von Anfang an bei Windows 10 falsch gemacht hat.
Fing doch mit dem Upgrade an, was nach einem Jahr noch funktionierte und bis Heute immer noch geht.
Danach wurde weiter alles aufgeweicht, von clean installieren angefangen mit einem Windows 7 oder 8.x Key
Sollte ja alles Ursprünglich nie möglich sein und steht nicht offiziell bei Microsoft und wird von Support und MS Audits abgestritten oder ignoriert.
Die Lizenzbestimmungen kann ja unter diesen Umständen direkt für Windows 10 eh kein Mensch mehr ernst nehme.
Aber deswegen braucht man ja nicht zu behaupten, dass laut Lizenzbestimmungen man mehrfach Windows 10 installieren darf, weil man ja nur jeweils ein Windows starten kann.
Das war schon bei Windows 7 falsch.
Machen kann man viel bei Windows 10 weil Microsoft keine Keys mehr speichert.
Aber wenn ich so was poste, lande ich im Aquarium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur darauf hingewiesen, das es gemäß Microsoft Nutzungsbedingungen und den Verweis auf eine Instanz, keine Instanz einer Software nach deutschem Recht gibt. Somit ist es wurscht, was Microsoft da schreibt mit Instanzen.

Die Nutzungsbedingungen von Microsoft sind fehlerhaft. Aber auch in mehrerer Hinsicht!
Und dafür kann ich sicher nichts! Was jemand daraus macht, ist alleine sein Problem. Und eine Behauptung habe ich nicht aufgestellt.

Die Bedeutung "Instanz" ist das, was in unserem deutschen Duden steht. Und nichts anderes, auch wenn einige dieses Wort für die IT "missbrauchen".

Und der Verweis auf die Lizenzbedingungen kam nicht von mir, sondern darauf habe ich nur reagiert (#13).
Wie das so ist in einem Diskussionsforum.

Aber mir zu unterstellen
Terrier schrieb:
Was redest du denn da für einen.....
ist eine unschöne Sache! Auch wenn es nicht ausgeschrieben wurde.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun mit dem Aomei Backupper meine Systempartition auf eine zuvor formatierte Partition geklont. Scheint soweit auch funktioniert zu haben. Habe auch die letzte Platte von MBR in GPT umgewandelt ;)

Mir wird das geklonte System beim Booten aber leider nicht angezeigt/angeboten sondern automatisch mein original System von meinem Hauptplatte geladen. Selbst wenn ich im UEFi den Windows Boot Manager der SSD, auf der sich das geklonte System befindet, auswähle.

Was kann ich denn machen, damit mir beide System, Original und der Klon, zur Auswahl angeboten werden?

Dann hast du vermutlich irgendwas verkehrt gemacht und nur die Datenpartition geklont.
Zur Datenpartition kommen aber auch noch die Bootloader Partition und die Wiederherstellungspartition.

Mit Aomei musst du den Festplattenklon verwenden ... nur dort kann die komplette Festplatte ausgewählt werden, nicht mit dem Systemklon! Der Systemklon nimmt nur die Systempartition. Damit fehlen die Bootloader und die Wiederherstellungspartition. Den Warnhinweis zeigt Aomei im Systemklonmenü aber an, kann man leider aber auch übersehen. Ist auch in Aomei ein bisschen verwirrend dargestellt mit dem Systemklon und ohne Auswahlmöglichkeit der Quelle.
Auffallen kann einem aber, das als Ziel für den Systemklon nur eine Partition ausgewählt werden kann und nicht die komplette Festplatte ...

Ist dein zu klonendes System überhaupt eine UEFI Installation?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetke
Poste mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung, das sieht man ja, ob alles geklont wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: paetke
Schildkröte09 schrieb:
Dann hast du vermutlich irgendwas verkehrt gemacht und nur die Datenpartition geklont.
Zur Datenpartition kommen aber auch noch die Bootloader Partition und die Wiederherstellungspartition.

Mit Aomei musst du den Festplattenklon verwenden ... nur dort kann die komplette Festplatte ausgewählt werden, nicht mit dem Systemklon! Der Systemklon nimmt nur die Systempartition. Damit fehlen die Bootloader und die Wiederherstellungspartition. Den Warnhinweis zeigt Aomei im Systemklonmenü aber an, kann man leider aber auch übersehen. Ist auch in Aomei ein bisschen verwirrend dargestellt mit dem Systemklon und ohne Auswahlmöglichkeit der Quelle.
Auffallen kann einem aber, das als Ziel für den Systemklon nur eine Partition ausgewählt werden kann und nicht die komplette Festplatte ...

Ist dein zu klonendes System überhaupt eine UEFI Installation?

Viele Grüße
Ich habe tatsächlich den Systemklon ausgewählt, da das vom Namen für mich den meisten Sinn ergibt. Mir wurden dann auch mehrere Partitionen angezeigt, die dann auf die Zielplatte geklont werden würden.

Ich gehe mal davon aus, dass das eine UEFI Installation ist, da die System SSD GPT nutzt. Was mich allerdings etwas verwirrt ist, dass in der Datenträgerverwaltung auf der SSD keine EFI-Systempartition angezeigt wird. Nur auf meiner dritten Samsung SSD befindet sich eine EFI-Systempartition. Dort war ein älteres Windows 10 System installiert. Auch im Uefi kann ich nur den Boot von der Samsung ausgewählt werden. Nicht von der Western Digital, auf der sich das aktuelle System befindet.

Dafür befindet sich nun eine neue EFI-Systempartition auf der SanDisk SSD, auf die ich mein System geklont habe.

Screenshot meiner Datenträgerverwaltung:
https://drive.google.com/file/d/1x4RMNuzi8iYzwqFq0KJi-DFdtmCusZ4h/view?usp=sharing

Datenträger 0 ist die Samsung, auf der früher schon mal Win 10 installiert war und auf die demnächst wieder Windows installiert werden soll. Die Basisdatenpartition ist aktuell leer.

Datenträger 1 ist die Sandisk, auf die das aktuelle System geklont wurde.

Datenträger 3 ist die M.2 SSD von WD, auf der sich das aktuelle System befindet.

Muss ich dann nun nochmal einen Festplatten-Klon machen oder ist bei mir grundsätzlich was mit den EFI-Systempartitionen verkehrt?

paetke schrieb:
Was kann ich denn machen, damit mir beide System, Original und der Klon, zur Auswahl angeboten werden?
Führe

bcdboot D:\Windows

als Administrator aus.

Das geklonte Windows besitzt noch in keiner der Systempartitionen einen Eintrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und paetke
Volume Z schrieb:
Führe

bcdboot D:\Windows

als Administrator aus.

Das geklonte Windows besitzt noch in keiner der Systempartitionen einen Eintrag.
Das hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!

Noch ein paar Fragen

Wenn ich nun beim Bootvorgang nicht das Standard OS auswähle, startet der Rechner nochmal komplett neu und startet dann das ausgewählte OS. Das stört mich nicht großartig. War früher aber meine ich nicht so. Ist das normal?

Kann man die Namen der verschiedenen System im Bootmanager verändern?

Meine M.2 SSD, auf der sich das aktuelle original System befand, könnte ich nun komplett löschen, richtig?

Liege ich eigentlich richtig mit meiner Einschätzung, dass die optimale Performance wäre, ein neues OS auf die Samsung 830 SSD zu installieren und Spiele auf die M.2 WD Blue?

Vermutlich weil in deiner oben geposteten Datenträgerverwaltung der Datenträger mit C:\ ja auch keine Bootpartition besitzt.
Also muss auch C: eine Bootpartition bekommen ...

Viele Grüße

paetke schrieb:
Kann man die Namen der verschiedenen System im Bootmanager verändern?
Ja. :D

paetke schrieb:
Ja. :)

paetke schrieb:
Meine M.2 SSD, auf der sich das aktuelle original System befand, könnte ich nun komplett löschen, richtig?
Ja. Noch nicht ganz, siehe ganz unten. Name von Einträgen im Bootmanager mit bcdedit ändern:

https://www.wintotal.de/tipp/name-von-eintraegen-im-bootmanager-mit-bcdedit-aendern/

Schildkröte09 schrieb:
Also muss auch C: eine Bootpartition bekommen ...
Nein, nein, nein. Sein C da oben ist das Original. Der Klon liegt auf Datenträger 1 und besitzt eine Systempartition. Er muss ggf. auch von ihr booten und auch dort einen Dual Boot einrichten. Mit demselben bcdboot-Befehl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetke und Schildkröte09
Zurück
Oben