Windows 10 Version anhand einer System-Datei herausfinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

i-don't-know-it

Cadet 4th Year
Hallo

ich muss einen Rechner von einem Kumpel wieder zum laufen bringen, weil anscheinend eine Systemdatei beschädigt ist oder er sich einen Virus eingefangen hat. Aufjedenfall komme ich trotz der Systemreparatur nicht mehr ins Betriebssystem.
Jetzt wollte ich gerade den PC neu aufsetzen, nur blöderweise gibt es jetzt das Problem, dass er nicht mal weiß welches Windows 10 drauf ist und es bereits aktiviert ist. Auf die Festplatte könnte ich gegebenenfalls über einen anderen PC zugreifen um an alle Dateien zu gelangen.

Gibt es eine Systemdatei wo das dort steht?

Wozu?

Installier die neuste Version. Für eine neue Aktivierung ist es unerheblich was installiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Was zum Teufel läuft hier eigentlich jedesmal falsch?

Das war natürlich auf Windows 10 Home oder Pro bezogen.

i-don't-know-it schrieb:
Kann ich dir sagen. Zuwenig Details bei der Fragestellung. Ich dachte mir zwar schon, dass du das auf Home oder Pro beziehst, aber offensichtlich war die Fragestellung nicht klar genug oder missverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil., Joker_AUT, Der Lord und 2 andere
Die Edition wird durch den Produktschlüssel bestimmt, es gibt für Consumer nur ein Image, welches über das Media Creation Tool bezogen wird.

i-don't-know-it schrieb:
Zum Beispiel fehlen noch Deine Antworten auf die Rückfragen.

Was Home oder Pro betrifft, versuch es mal mit der Datei "license.rtf" im "System32"-Verzeichnis. Du kannst mit einem Live-System von USB booten, und dann quasi "von oben" auf die Daten auf der Festplatte schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, i-don't-know-it und areiland
Ansonsten mal der analoge Weg: Wenns mal ein Komplett-PC war, dann finden sich Informationen über die installierte Windows-Version bestimmt auch auf der Rechnung, in der Bestellbestätigung oder als Aufkleber auf dem Gehäuse. Wenn Windows mal einzeln angeschafft wurde, dann befinden sich Infos über die Version bestimmt in der Rechnung oder der Bestellbestätigung...

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und areiland
Notfalls bei Microsoft.com im Konto anmelden, dann auf "Mein Microsoft-Konto" und dort bei Geräten den betreffenden Rechner wählen - dort steht dann die verknüpfte Windows Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cvzone schrieb:
Kann ich dir sagen. Zuwenig Details bei der Fragestellung. Ich dachte mir zwar schon, dass du das auf Home oder Pro beziehst, aber offensichtlich war die Fragestellung nicht klar genug oder missverständlich.
Interessiert mich überhaupt nicht, weil meine Frage schon eindeutig war bzw. man erstmal davon ausgehen sollte. Wer was anderes denkt kann ich nichts ändern.
Und bei der Kompetenz hier manchmal ist das eher fragwürdig.
Wie viele Leute hier ihren Senf dazugeben, obwohl die Null Ahnung haben.
Ich habe einfach irgendwann auf dieses Forum keine Lust mehr, muss aber trotzdem weiterkommen und bin über die Leute dankbar die mir auch wirklich weiterhelfen wollen.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Zum Beispiel fehlen noch Deine Antworten auf die Rückfragen.

Was Home oder Pro betrifft, versuch es mal mit der Datei "license.rtf" im "System32"-Verzeichnis. Du kannst mit einem Live-System von USB booten, und dann quasi "von oben" auf die Daten auf der Festplatte schauen.
Ok und wo? CMD?

Ich kann jetzt nicht mal mehr den Windows 10 Boot-Stick booten, obwohl er auf Boot-Priorität Nummer 1 steht.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ansonsten mal der analoge Weg: Wenns mal ein Komplett-PC war, dann finden sich Informationen über die installierte Windows-Version bestimmt auch auf der Rechnung, in der Bestellbestätigung oder als Aufkleber auf dem Gehäuse. Wenn Windows mal einzeln angeschafft wurde, dann befinden sich Infos über die Version bestimmt in der Rechnung oder der Bestellbestätigung...
TriceO schrieb:
Notfalls bei Microsoft.com im Konto anmelden, dann auf "Mein Microsoft-Konto" und dort bei Geräten den betreffenden Rechner wählen - dort steht dann die verknüpfte Windows Version.
Ist beides leider nicht möglich. Er hat keine Rechnung mehr, es steht nichts am Rechner und Microsoft Konto gibt es dazu auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es in der rtf nicht steht (bin mir da gerade nicht 100%ig sicher), dann schau, ob sich auf dem System eine gpedit.msc befindet; wenn ja, dann ist es die Pro, nicht die Home.

i-don't-know-it schrieb:
Ich kann jetzt nicht mal mehr den Windows 10 Boot-Stick booten, obwohl er auf Boot-Priorität Nummer 1 steht.
Zum Beispiel mit Rufus ein Live-System bootfähig auf einen Stick bringen:
-> http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-mate/releases/19.10/release/

Dann im Bootmenü explizit den Stick zum Booten auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: i-don't-know-it
Pana schrieb:
Die Edition wird durch den Produktschlüssel bestimmt, es gibt für Consumer nur ein Image, welches über das Media Creation Tool bezogen wird.
Und wie? Ich habe leider keinen Lizenzschlüssel. Also muss ich eine Version auswählen.

Naja, wie willst Du denn Systemdateien ansehen, ohne dass Du den Rechner gestartet hast? Such in Windows\System32 nach der gpedit.msc, die gibts auf einer Home dort nicht. Ist die gpedit.msc dort vorhanden, kanns folglich keine Home sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Jesus, stell Dich doch nicht so an. Du erstellt mit dem Media Creation Tool ein Image und installierst Windows. Wenn DU keinen Key hast, dann wird WIndows über das Microsoft-Konto oder über BIOS-Key aktiviert. Irgendeine Lizenz wirst Du ja haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Cacador, Sweettime und eine weitere Person
Wenn du nicht mal mehr vom Boot Stick booten kannst, dann hat der Rechner doch anscheinend ein grundsätzliches Problem. Oder aber, es liegt ein Bedienungsfehler vor.

Wenn du keinen Lizenzschlüssel hast dann nehme ich an ist es ein Fertig PC? Dann wird das Windows automatisch mit der Version aktiviert die der Key im BIOS hergibt. Oder falls vorhanden, wird der Key aus dem MS Konto geladen sobald man sich damit anmeldet.

i-don't-know-it schrieb:
Ich habe leider keinen Lizenzschlüssel.
Dann hast Du ja auch kein offizielles Windows installiert, sonst hat man ja die Lizenzinfos auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und areiland
Erstell dir mal einen Stick übers Media Creation Tool. Dann probier mal die Pro Version zu installieren. Die Keyeingabe kannst du überspringen und wenn sich Windows nach der Installation bei der ersten Verbindung mit dem Internet automatisch aktiviert, dann hast du die richtige Version erwischt. Wenn nicht, alles platt machen und das selbe mit der Home Version wiederholen. Aktiviert sich die auch nicht automatisch, dann war auf dem Gerät wahrscheinlich eine Cracked Copy installiert. Microsoft merkt sich welcher Key auf welcher Hardware ID installiert ist. Bei einer Neuinstallation reicht eine Internetverbindung aus und das System aktiviert sich automatisch. Solange man die korrekte Version neuinstalliert, also Home oder Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Einfach probieren? Der aktuelle Build ist selbst mit einem USB 2.0 Stick in 15 - 20 Minuten installiert. Wie mein Vorposter schreibst erst Pro testen und dann wenns eben nicht geklappt hat mit Home. Wärst längst fertig. Und falls kein MS Konto vorhanden ist: Während Installation jegliche Netzwerkverbindung trennen damit Du ein Offline Konto machen kannst und erst hinterher wieder verbinden.

i-don't-know-it schrieb:
Interessiert mich überhaupt nicht....Wie viele Leute hier ihren Senf dazugeben, obwohl die Null Ahnung haben.
wow, steiler tonfall gegenüber einem teammitglied...in der regel haben die ja wirklich keine ahnung...ironieaus

btw: wenn du ahnung hättest, müsstest du nicht in nem forum fragen?! grübel

i-don't-know-it schrieb:
Ist beides leider nicht möglich. Er hat keine Rechnung mehr, es steht nichts am Rechner und Microsoft Konto gibt es dazu auch nicht.

also kein fertigpc, weil sonst sticker. selbst zusammen gebaut, bedeutet ja wohl auch das windows gekauft. dann würde ich einfach mal den händler anschreiben, bei dem die legale winlizenz gekauft wurde. so alt ist win10 ja noch nicht.
gibts die nicht, dann eben kein support. auch nicht ausm forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben