Windows 10 Version anhand einer System-Datei herausfinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"C:\Windows\System32\winver.exe"

könnte funktionieren, über vom setupmedium über die cmd.exe ;-) (wäre nur blöd wenn dann die Version vom Setup kommt...hm..., aber einen Versuch ist es wert)

Das zum einen, zum anderen eigentlich ist die Version egal, es sollte immer die aktuellste drauf, aktiviert ist aktiviert = gültige Lizenz.

Gruss HL

Dr. McCoy schrieb:
Falls es in der rtf nicht steht (bin mir da gerade nicht 100%ig sicher), dann schau, ob sich auf dem System eine gpedit.msc befindet, dann ist es die Pro, nicht die Home.
Ich vermute dass das nicht erfolgreich gewesen ist.

Mein Laptop mit Windows 10 Home zeigt ebenfalls gpedit.msc Dateien an. Insgesamt 4.
Hingegen die Festplatte meines Rechners mit Windows 10 Pro weist 8 dieser Dateien auf. Auch die des defekten Rechners meines Kumpels hat 8 dieser Dateien. Weiß nicht ob das jetzt deswegen 8 sind, weil seit dem Upgrade auf Windows 10 keine Neuinstallation durchgeführt wurde oder ob das jetzt schon der eindeutige Beweis für Windows 10 Pro ist.
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
wenn du ahnung hättest, müsstest du nicht in nem forum fragen?!
Deswegen frage ich auch. :D
Kann aber oft sehr gut abschätzen ob die Antwort sinnlos ist oder nicht.

Da Du nach einer Version fragst und soviel Ahnung hast, bin ich auch wie andere davon ausgegangen, dass Du die Version meinst und nicht die Edition. Das herausfinden, welche Edition installiert ist, ist ganz einfach, wenn man Ahnung hat.

Du sollst ja auch alleine in System32 und nicht in sämtlichen Ordnern nach der gpedit.msc fahnden! Und der Unterschied 4 und 8 mal gpedit.msc kommt durch 32 Bit (4x) und 64 Bit (8x) zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und i-don't-know-it
HasseLadebalken schrieb:
"C:\Windows\System32\winver.exe"

könnte funktionieren, über vom setupmedium über die cmd.exe ;-) (wäre nur blöd wenn dann die Version vom Setup kommt...hm..., aber einen Versuch ist es wert)
Im Normalfall, sollte dies ja über meinen Rechner mit CMD auch gehen?
Komme leider nicht mehr ins Boot-Setup und habe nun die Festplatte an meinen Rechner angeschlossen.

Wenn der Stick nicht bootet, eventuell neu erstellen. Und ansonsten, wie du ja sagtest, Platte in anderes System einbauen und durchsuchen. Wenn du kein anderes System hast: Hast du sonst zum Test eine alte Windows 7 DVD? Dann von der Booten. Zusätzlich einen USB Stick anstecken, auf dem die portable Version von Explorer++ oder Double Commander drauf ist. Mit "Shift" + "F10" kannst du eine Eingabeaufforderung aufmachen. Mit "C:" wechselst du meistens auf den USB Stick. Mit "CD Explorer++" in den Ordner wechseln, wo du den Explorer++ auf dem Stick liegen hast. Danach mit "Explorer++.exe" das Programm starten. Dann hast du eine GUI zum navigieren des Systems. Am besten nimmst du die Explorer++ Version, die zu der Windows DVD passt (64 Bit bei 64 Bit DVD, 32 Bit bei 32 Bit DVD). Damit könntest du dann zumindest das System durchsuchen.

Bei meinem Pro hier gibt es einen Ordner "C:\Windows\System32\Licenses\neutral". Dort sind 3 Unterordner drin mit je einem Unterorder "Professional". Eventuell heißen die jeweiligen Unterordner bei Home "Home". Das könntest du dann schon mal an deinem Laptop verifizieren. Wenn das bei dir Home heißt, dann kannst du daran die Edition erkennen.

Aber die Erklärung von areiland mit der gpedit.msc ist sehr schlüssig. Ich lasse trotzdem meinen Text mal stehen.

Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen vergessen.)
TorenAltair schrieb:
Da Du nach einer Version fragst und soviel Ahnung hast, bin ich auch wie andere davon ausgegangen, dass Du die Version meinst und nicht die Edition. Das herausfinden, welche Edition installiert ist, ist ganz einfach, wenn man Ahnung hat.

Kannst du bitte dich von diesem Thema fernhalten?
Weil genau das meine ich.

i-don't-know-it schrieb:
Im Normalfall, sollte dies ja über meinen Rechner mit CMD auch gehen?
Komme leider nicht mehr ins Boot-Setup und habe nun die Festplatte an meinen Rechner angeschlossen.

ja das definitiv, ist halt die Frage, zeigt es das an was aufgrund des Pfades an Windows noch existent ist auch wenn es kaputt ist, oder liesst es irgendwie das aktuell laufende Windows aus welche Version da läuft.

In der Regel, Appdata, Roaming, etc. absichern, genauso Programme(x86) und Programme (x64), beim neu installierten stück für stück wieder selbst reinkopieren und Verknüpfungen selbst erstellen.
Dann bleibt die Datenbank vom neuen Windows auch länger schön clean, tipp möglichst viele portableapps auch nutzen ;-)

LG HL

areiland schrieb:
Du sollst ja auch alleine in System32 und nicht in sämtlichen Ordnern nach der gpedit.msc fahnden! Und der Unterschied 4 und 8 mal gpedit.msc kommt durch 32 Bit (4x) und 64 Bit (8x) zustande.
Ach Mist. Da ist auf der Festplatte meines Kumpels keine Datei sowie auf meinem Laptop. Danke für den Hinweis. Habe es überlesen.

Was die Version angeht, oder doch die Lizenz, also Version läuft in der Regel immer die neueste am Besten, zumal die auch wieder länger unterstützt wird, gerade wenn man neu installiert sollte das ein erstes Augenmerk sein.
Was die Lizenz angeht, einfach Home draufmachen, ist die Lizenz grösser, kann man immernoch upgraden, b.z.w. das passiert eh, mit dem Lizenzkey, ich denke man kann Windows immernoch installieren ohne Key einzugeben.

Falls es nicht eh direkt aktivitiert ist auch ohne Key, wegen modernem EFI-Bios-mainboard

LG HL
Ergänzung ()

"SemperVideo" hatte für genau diesen zweck übrigens mal was schick gezeigt und empfohlen auf Youtube..., so aus der Erinnerung raus :-)

i-don't-know-it schrieb:
Deswegen frage ich auch. :D
Kann aber oft sehr gut abschätzen ob die Antwort sinnlos ist oder nicht.

dann fahr dich mal runter und lass deinen unmut nicht an den leuten aus, die auch mal kritische rückmeldungen geben. schpn garnicht den teamleuten, die das forum ehrenamtlich betreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Sweettime, Cacador und 3 andere
i-don't-know-it schrieb:
Das ist dann aber meistens der Windows Ordner vom System das auf dem Rechner installiert wurde, wenn Du z.B. auf Laufwerk X der anderen Platte den WinSystem Ordner aufrufst ist es fast immer der vom System der Installation auf C:\Windows\xxx.

@i-don't-know-it dein Ton ist milde ausgedrückt disharmonisch.
Oder für dich zum mitschreiben, frech, vorlaut, unangemessen, unverschämt.
Außerdem hast du Lösungen bekommen, ob sie dir gefallen oder nicht, ist nicht das Problem des Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model, czmaddin, Markchen und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben