Windows 10 von HDD (400gb) auf SSD (120gb) klonen (mit Clonezilla)

Henry4210

Ensign
Hi, ich habe also vor Windows 10 von meiner großen HDD auf die kleine SSD zu klonen. Benutzen möchte ich dazu das Tool "Clonezilla". Windows 10 befindet sich momentan auf Partition C: welche 65 GB groß ist. Davon ist ca die hälfte belegt. Dann habe ich noch partition D: die 335 GB groß ist. Großteil davon belegt. Dort sind pers. Daten und Spiele drauf. Ich möchte nur Partition C: klonen. Geht das mit dem Tool, also das ich nur eine Partition der Festplatte Klone? Die ganze Festplatte würde ja nicht in die SSD passen. Und kann ich da iwas an der SSD kaputt machen? Muss nich davor was einstellen? Generell über die Vorbereitung würde ich nicht etwas wissen wollen, wenn es da etwas wichtiges gibt ;)

Vielen Dank schonmal.
LG Henry

Das Klonen eines bootfähigen Systems birgt immer gewisse Risiken. Die sind aber kalkulierbar. Die SSD kann dabei keinen Schaden nehmen.
Die Software, die diese Aufgabe übernimmt kann meist auch von Hause aus die Partition an die neue Plattengröße anpassen.

Das wird so gehen - Clonezilla kann das.

Super :-D
Ergänzung ()

Und dann hab ich noch eine Frage: http://clonezilla.org/downloads.php welchen Download soll ich benutzen und welche Prozessor Architektur soll ich auswählen (mein Prozessor: Intel i5 4200h). Und zum Boot-DVD erstellen muss ich die ISO runterladen und auf DVD brennen oder?

Als Download kannst du die i586 - ISO nehmen.
Die musst du dann aber nicht einfach auf eine DVD brennen, sondern mit der ISO ein bootfähiges Medium erstellen.

Ich hab jetzt geklont (habe amd64 genommen), der klonvorgang verlief ohne Probleme. Als ich neugestartet habe war ich allerdings wieder auf meiner HDD. Hab also mal nachgeschaut und gesehen das auf meiner HDD und der SSD jetzt Windows 10 drauf ist. Muss ich jetzt nur noch die HDD formatieren? (Ich habe im BIOS die SSD als oberste Startoption eingestellt und es startet trotzdem nicht davon)

Welchen Partitionstyp verwendet deine Windows 10 Installation? MBR oder GPT?

Unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung schon geprüft, ob die Partition auf der SDD "aktiv" gesetzt ist? Ob für GPT auf deiner SDD vor der C-Partition auch die (für Bootlaufwerk notwendige) Wiederherstellungspartition (300 MB) und EFI-Systempartition (100) gelandet sind?

Danke für Antwort aber ich hab Wndows 10 einfach neu aufgesetzt und diesmal auf meine SSD installiert. Ich hatte dann doch kein Bock auf klonen.

Zurück
Oben