Windows 10 von HDD auf SSD klonen oder clean install

MaxR

Ensign
Frage steht im Titel, macht es einen Unterschied ob man Windows klont oder einen clean install macht?

Kann ein unterschied machen muss es aber nicht.
Idealerweise bei Hardwarewechsel bietet sich meistens ein Neuinstallation ab.
Wenn nur der Massenspeicher gewechselt wird ist clonen sinnvoller.

Im Zweifel einfach ausprobieren.

zum klonen bitte ein Programm wählen, welches das klonen von HDD auf SSD beherrscht, da hier das Partitions Alignment beachtet werden muss, da es schonst zu Geschwindigkeitseinbußen sowie unnötiger Abnutzung kommt.

Das sind 2 völlig verschiedene Vorgehensweisen mit 2 völlig verschiedenen Endresultaten.

Immer clean, keine Kompromisse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Ost-Ösi
Hi,

ich bin für Clean Install.

Da bei einem Kumpel sowie bei mir, nachdem wir Windows geklont hatten....
Windows erst lief, dann nach 1-2 Wochen komischerweise auf einmal die Bootpartition der SSD so stark zerschossen war, das Windows nochmal neu installiert werden musste.

Eigentlich spricht, sofern die richtige Software verwendet wird, nichts gegen das Klonen einer HDD auf eine SSD.
Mit Acronis True Image Home (aktuelle Version 2021) hat das bei mir immer perfekt funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
MaxR schrieb:
Frage steht im Titel, macht es einen Unterschied ob man Windows klont oder einen clean install macht?
Die Frage kann man sich eigentlich selbst beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass die SSD in den selben Rechner kommt wie die HDD?
Wenn die Installation auf der HDD schon eine Weile her ist und vielleicht auch einiges nicht mehr so ist, wie es sein soll, dann wird es bei der SSD auch nicht besser. Schneller wäre das ganze dann schon, wenn was geladen wird.
Hat die alte Installation schon irgendwelche Macken, dann hast du das gleiche auch auf der SSD.
Also entscheide selber, was du machen willst.

Vorsicht: Hier im Forum tummeln sich viele Leute, für die das Gefrickel am Computer ein Hobby darstellt. Was für Antworten erwartest du da :D

Sofern keine Ur-alt Installation aus Windows XP-Zeiten geklont wird ist dies möglich. 4K Alignment und AHCI sind bei SSDs eine Grundvoraussetzung. Dann lieber neu installieren. Persönlich bevorzuge ich immer clean-install.

Zuletzt bearbeitet:
Immer clean, keine Kompromisse!
Dann trab bei mir an, ich gebe dir male ein paar Palltenaustsuche (eigentlich simpel klonfähig) bei denen du dann clean die Systeme wieder haarklein aufpäppelst. Ich krame schon mal einen Schwung DVDs raus…

→ Wem man (wem) unterstellt, dass Win so sehr verausbeutelt ist, dass man ›mal wieder‹ neu installieren muss, dann kann man auch sagen: binnen Kürze ist der Versaubeutelungszustand wider eingestellt - so, who cares?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Sebbi
Hab jetzt ein clean install auf meine SSD gemacht :)

Zurück
Oben