Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 von HDD auf SSD klonen oder clean install
- Ersteller MaxR
- Erstellt am
psy187
Commodore
Hi,
ich bin für Clean Install.
Da bei einem Kumpel sowie bei mir, nachdem wir Windows geklont hatten....
Windows erst lief, dann nach 1-2 Wochen komischerweise auf einmal die Bootpartition der SSD so stark zerschossen war, das Windows nochmal neu installiert werden musste.
ich bin für Clean Install.
Da bei einem Kumpel sowie bei mir, nachdem wir Windows geklont hatten....
Windows erst lief, dann nach 1-2 Wochen komischerweise auf einmal die Bootpartition der SSD so stark zerschossen war, das Windows nochmal neu installiert werden musste.
E
ella_one
Gast
Eigentlich spricht, sofern die richtige Software verwendet wird, nichts gegen das Klonen einer HDD auf eine SSD.
Mit Acronis True Image Home (aktuelle Version 2021) hat das bei mir immer perfekt funktioniert!
Mit Acronis True Image Home (aktuelle Version 2021) hat das bei mir immer perfekt funktioniert!
Tramizu
Vice Admiral
Die Frage kann man sich eigentlich selbst beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass die SSD in den selben Rechner kommt wie die HDD?MaxR schrieb:Frage steht im Titel, macht es einen Unterschied ob man Windows klont oder einen clean install macht?
Wenn die Installation auf der HDD schon eine Weile her ist und vielleicht auch einiges nicht mehr so ist, wie es sein soll, dann wird es bei der SSD auch nicht besser. Schneller wäre das ganze dann schon, wenn was geladen wird.
Hat die alte Installation schon irgendwelche Macken, dann hast du das gleiche auch auf der SSD.
Also entscheide selber, was du machen willst.
A
adAstra
Gast
Vorsicht: Hier im Forum tummeln sich viele Leute, für die das Gefrickel am Computer ein Hobby darstellt. Was für Antworten erwartest du da
Sofern keine Ur-alt Installation aus Windows XP-Zeiten geklont wird ist dies möglich. 4K Alignment und AHCI sind bei SSDs eine Grundvoraussetzung. Dann lieber neu installieren. Persönlich bevorzuge ich immer clean-install.
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Dann trab bei mir an, ich gebe dir male ein paar Palltenaustsuche (eigentlich simpel klonfähig) bei denen du dann clean die Systeme wieder haarklein aufpäppelst. Ich krame schon mal einen Schwung DVDs raus…Immer clean, keine Kompromisse!
→ Wem man (wem) unterstellt, dass Win so sehr verausbeutelt ist, dass man ›mal wieder‹ neu installieren muss, dann kann man auch sagen: binnen Kürze ist der Versaubeutelungszustand wider eingestellt - so, who cares?
CN8