Windows 10 von HDD auf SSD migrieren, MBR oder GPT?

MisterScruff

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
46
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine neue SSD Samsung EVO 860 1 TB gekauft. Von dieser möchte ich Windows 10 64 bit booten. Aktuell verwende ich eine HDD 1 TB. Beide Festplatten sind aktuell MBR. Jetzt habe ich teilweise gelesen GPT sei besser und moderner. Anschließend möchte ich meinen PC auf Werkszustand zurücksetzen da er seit 5 Jahren zugemüllt wurde. Später würde ich gerne beide Festplatten parallel verwenden.

- Nun frage ich mich zum einen ob ich die neue SSD lieber als GPT oder MBR partinorieren soll und vor allem ob jemand ein gutes und einfaches Tool kennt (Bin Laie) um das Betriebssystem von der HDD auf die SSD zu klonen. Aktuell würde ich Macrium verwenden (https://www.macrium.com/reflectfree)

- Soll ich zu erst den PC auf Werkzustand zurücksetzen und DANN mein Windows auf die SSD migrieren oder lieber zuerst migireren und DANACH auf Werkszustand zurücksetzen?

Freue mich auf eure Antworten! Gruß und Danke
 
wenn du das eh zurück setzen möchtest wäre einfach neu installieren die saubere lösung und dann brauchst du dir ums formatieren keine gedanken machen.
 
Wenn du dein PC eh auf Werkseinstellung zurücksetzten willst, warum dann erst clonen?
Installiere doch win10 gleich im UEFI Mode neu auf die SSD, fertig

Warum der Aufwand erst mit den umwandeln in GPT und Clonen, wenn man das zusammen in 15min mit ner Win10 neu Installation erledigt hat?

Musst halt nur dir mit dem Win10 Media Creation Tool dir einen aktuellen Win10 Install uSB stick erstellen und dann von UEFI USB booten, bzw zur Sicherheit im UEFI CSM/Legacy deaktivieren
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
bisy schrieb:
Wenn du dein PC eh auf Werkseinstellung zurücksetzten willst, warum dann erst clonen?
Installiere doch win10 gleich im UEFI Mode neu auf die SSD, fertig

Warum der Aufwand erst mit den umwandeln in GPT und Clonen, wenn man das zusammen in 15min mit ner Win10 neu Installation erledigt hat?
Das mit dem neu installieren hat bei mir letztes mal leider nicht gut funktioniert, da dachte ich mir als Laie ist es einfacher den PC zurückzusetzen.
 
Warum installierst Du nicht einfach Windows 10 komplett neu auf die SSD vom USB-Stick (mit dem Media Creation Tool von Microsoft) und ziehst Dir dann die Daten von Deiner alten Platte rüber? Klemme die alte aber ab, bevor Du Windows auf der SSD neu installierst.
 
Und was genau hat da nicht funktioniert?

Es ist doch einfacher neu zu installieren, als das Umwand von MBR in GPT, Clonen und danach zurücksetzen.
 
Zuerst konnte ich mein BIOS nicht aufrufen und auch mein BOOT Reihenfolge konnte nicht geändert werden, das war aber noch unter Windows 7. Ich schaue mir gerade ein Tutorial an wie man Windows 10 neu installiert
 
Bei der Win10 neu Installation, lass nur deine SSD angesteckt, die HDD abgesteckt lassen
 
Oft reicht es, die alte HDD abzustecken, die neue SSD rein und den Bootbaren USB Stick einstecken. Das UEFI wird dann meistens direkt von USB Booten. Der Rest ist eigentlich nur lesen.
Windows 10 sucht sich meistens auch die Treiber selber zusammen.
 
Dafür braucht es keine Tutorials..

1. Einfach auf dieser Seite einen USB-Stick erstellen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
2. nur die SSD einbauen (so ist es 100% sicher)
3. Kinderleichte Fragen bei der Installation beantworten (Datum, Zeit, Benutzername, Account, etc.)
4. alle anderen Festplatten anschließen, alten Dateien kopieren, etc.

Es war schon immer einfach Windows zu installieren und heute ist es noch einfacher.
 
Welches Mainboard hast Du überhaupt? Die Frage ob GPT oder MBR für das Systemlaufwerk nötig ist, hängt nämlich davon ab ob es ein altes BIOS ist, dann muss es MBR sein oder ein UEFI im UEFI Modus, dann muss es GPT sein. Bei einem UEFI im CSM / Legacy Modus muss i.d.R. das Laufwerk von dem Gebootet werden soll, auch nach MBR partitioniert sein. Der Installer von Windows erkennt selbst was richtig ist, überlasse ihm als die Initialisierung der SSD!
 
und zum neu installieren auf einstellungen und dann auf "Diesen PC zurücksetzen" oder? :D ich halte mich einfach an diese Anleitung
 
MisterScruff schrieb:
und zum neu installieren auf einstellungen und dann auf "Diesen PC zurücksetzen" oder?
Nein, das ist zurücksetzen

Für ne neu Installation musst du schon von nem win10 install Stick oder DVD booten, den du dir vorher mit dem Media Creation Tool erstellt hast.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ergänzung ()

hier ab 3:30Min,
Wichtig ist halt, das du von UEFI USB Bootest, und nicht von normal USB ohne UEFI Bezeichnung, solang dein Board auch aktuell ist und ein UEFI besitzt.
bei 6:03Min bitte nur nicht auf neu klicken, sondern einfach weiter wählen, Windows erstellt dann automatisch alle notwendigen Partitionen
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy Ich verwende aktuell das GA-78LMT-USB3 , soweit ich das erkennen kann hat das kein UEFI BIOS sondern ein normales, altes.
Das heißt ich ändere die Bootreihenfolge im BIOS, formatiere den PC, boote dann vom USB-Stick und anschließend partioniere ich alles neu
 
Fast richtig:
  1. Bootreihenfolge im BIOS ändern, so dass er vom USB-Stick booten kann.
    Alternativ müsste es funktionieren, wenn Du, statt ins BIOS zu gehen (ENTF), F12 drückst, um nur das Boot-Menü aufzurufen. (s. a. englisches Handbuch S. 23, https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-78lmt-usb3_v.4.1_e.pdf) und dort den USB-Stick auswählen um von dem zu booten. Das ist dann nur eine temporäre Auswahl und Du musst das anschließend nicht mehr im BIOS zurückstellen
  2. vom USB-Stick booten und
  3. Windows Media Creation Tool machen lassen (s. Video und Empfehlungen von @bisy)

Du musst die SSD nicht manuell partitionieren/formatieren.

PS: Ich habe jetzt das Handbuch von der Mainboard-Revision 4.1 verwendet. Gibt ja noch Rev. 5.0 und 6.0. Musst Du schauen, welche der drei Revisionen Du hast und dort gegebenenfalls noch mal ins Handbuch schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff
Bevor du neu installierst, im BIOS bei Integrated Peripherals bei "OnChip SATA Type" und "OnChip SATA Port 4/5Type" auf AHCI umstellen, mit F10 wird gespeichert. Und natürlich die HDD abstecken, nur die SSD anstecken.

Anmerkung 2020-03-31 162127.jpg


Dann beim PC Start F12 drücken, damit kommst du in das Board eigene Bootmenü, wo du dann den USB Stick auswählst, wenn es da UEFI USB gibt, nimmst du das.

Anmerkung 2020-03-31 162002.jpg


MisterScruff schrieb:
Formatiere den PC, boote dann vom USB-Stick und anschließend partioniere ich alles neu
Du musst da nichts selber formatieren.
Einfach vom USB Stick booten und Windows 10 neu installieren.
Bei dem Menüpunkt in dem Video bei 6:03Min halt einfach auf weiter klicken, ohne das du selbst ne neue Partition erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff
Achso, der formatiert dann alles selber? super das wusste ich nicht.

Ich versuche dann mal ins BIOS zu gelangen, da hatte ich öfters Probleme weil meien USB-Tastatur da manchmal nicht schnell genung anspringt. Ich werde dann aber bevor ich vom US-Stick boote die alte HDD ausstecken oder? oder soll ich die einfach formatieren lassen weil da ist ja noch windows drauf
Ergänzung ()

Okay habe jetzt das USB-Stick Bootmedium erstellt. Dann mache ich den PC aus, entferne die HDD mit Windows und fahr den PC hoch. Dann geh ich ins BIOS und boote vom USB-Stick der dann Windows auf die SSD installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterScruff schrieb:
Achso, der formatiert dann alles selber? super das wusste ich nicht.
Ja, das macht Windows schon ganz lange ganz alleine.

MisterScruff schrieb:
Ich werde dann aber bevor ich vom US-Stick boote die alte HDD ausstecken oder?
Ja genau das hab ich ja schon geschrieben. Vor der Windows neu Installation die HDD abstecken.

MisterScruff schrieb:
Dann geh ich ins BIOS und boote vom USB-Stick der dann Windows auf die SSD installiert.
im Bios unr das von mir verlinkte umstellen. Du gehst dann in den Bootmanager per F12 und wählst da den stick
 
Habe jetzt in den folgenden Screenshots die Einstellungen verändert.

Die BOOT-Reihenfolge hab ich bei Platz 1 auf USB-FDD festgelegt.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Bevor du neu installierst, im BIOS bei Integrated Peripherals bei "OnChip SATA Type" und "OnChip SATA Port 4/5Type" auf AHCI umstellen, mit F10 wird gespeichert. Und natürlich die HDD abstecken, nur die SSD anstecken.

Hier musste ich einmal auf IDE umstellen, ich hoffe das war richtig, da konnte ich kein AHCI auswählen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-31 at 17.59.22 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-31 at 17.59.22 (1).jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 234
  • WhatsApp Image 2020-03-31 at 17.59.22.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-31 at 17.59.22.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben