Windows 10 von HDD auf SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snow339

Ensign
Hallo,
Da ich ziemlich unerfahren in sowas bin, frage ich euch mal lieber.
Und zwar habe ich mir jetzt eine SSD Festplatte gekauft und wollte win10(ohne disc) von meiner HDD jetzt auf die SSD ziehen. Wie stelle ich das an ?

Mit einem der diversen Klonprogramme. Manchmal sind sogar welche bei der SSD Dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, entweder Clonen, beispielsweise mit Clonezilla, oder gleich neu installieren mit angefertigten Stick über Media Creation Tool. Ich favoritisiere meist letztes, hab ich gleich ein sauberes System. Wenn man nicht gerade zig Programme und Einstellungen hat, dann hält sich der Aufwand in Grenzen

Den Aomei Backupper kann ich nur empfehlen hab den schon bei mehreren Clients erfolgreich eingesetzt.

Sofern die Größen der HDD und der SSD gleich sind funktioniert Clonen. Ist die SSD kleiner als HDD bzw. der verbrauchte Speicherplatz auf der HDD, auf der SSD nicht verfügbar, kommt man um eine Neuinstallation nicht herum.

Shimboku2 schrieb:
Ist die SSD kleiner als HDD bzw. der verbrauchte Speicherplatz auf der HDD, auf der SSD nicht verfügbar, kommt man um eine Neuinstallation nicht herum.

Irrtum, Acronis True Image macht das, wenn man vorher genug löscht was man nimmer braucht.
Sogar Clonezilla will dann. ^^ , wenn allerdings vorher die Partition gekürzt wird.

Das HDD Raw Copy Tool ist eine sehr gute Software. Es klont sektor für sektor.

emeraldmine schrieb:
Irrtum, Acronis True Image macht das, wenn man vorher genug löscht was man nimmer braucht.
Sogar Clonezilla will dann. ^^ , wenn allerdings vorher die Partition gekürzt wird.
Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe das Szenario beschrieben wie es Otto Normalverbraucher hat, Alles auf C.\ installiert die Standard Ordner Bilder, Filme und Dokumente, gefüllt sind. Man aber keine Bereinigung durchführen will. Ist der Inhalt der Windows Partition dann größer als das neue Laufwerk die SSD, kann man nicht so einfach migrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Ist doch egal welche Software falls sie gut ist, wird sie warnen:
Samsung Data Migration Software.png

Wenn Ihre C: Partition kleiner ist als die neue SSD kann der Klonvorgang mit Start begonnen werden. Ist C: größer müssen Sie vorher die vorhandenen Daten reduzieren, sodass der Platz auf der neuen SSD ausreichend ist.
Würde auch mit Redstone 5 im nächsten Monat neu installieren.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Snow339 schrieb:
Und zwar habe ich mir jetzt eine SSD Festplatte gekauft und wollte win10(ohne disc) von meiner HDD jetzt auf die SSD ziehen. Wie stelle ich das an ?
Ich würde den Rechner von Null auf neu Installieren. Das hat den Vorteil dass du keinen alten Ballast mitschleppst.
Dafür benötigst du einen USB Stick mit mindestens 8 GB Speicherplatz und das Media Creation Tool von Microsoft. Damit fertigst du den Stick an, baust die SSD ein und bootest vom Stick um die Installation zu beginnen.

Bevorzuge immer die Neu-Installation, da damit auch aufgeräumt wird. Da bietet sich der nächste Monat an, da ein Funktionsupdate kommt. Dann kann auch ausgemistet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sc00byd00
Dem stimme ich zu. Bedeutet aber auch arbeit, Eigene Dateien usw. zu sichern :-). Und alle Programme neu zu installieren.

OMG! Klonen :rolleyes:
Seriennummer auslesen, Windows Media Creator die aktuelle ISO laden. 15 Minuten installieren- über ein sauberes System ohne irgendwelche Frickellösungen freuen.

Shimboku2 schrieb:
Dem stimme ich zu. Bedeutet aber auch arbeit, Eigene Dateien usw. zu sichern :-). Und alle Programme neu zu installieren.
Bedeutet das Arbeiten mit nem PC eigentlich IMMER. Wieviele "Programme" hat der Durchschnitts User denn? 5?10? Also wenn ich als "Überdurchschnitts User" mal zähle: Corel PS pro, Movie Studio, Filezilla, Discord,Office,Notepad++, Steam...ja...sind gar nicht so viele. Von daher sollte man sich- wenn nicht schon geschehen- eine Strategie überlegen mit der man eben nicht erst drölf Ordner auf 3 Speichermedien durchackern muss bevor man mal eben das System neu aufsetzt. Das Licht sollte einem aber heutzutage vergleichsweise früh aufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
falls du doch eine Neuinstallation macht ziehe vorher die Kabel von der Festplatte ab,
damit du nicht auf die falsche Platte installierst, dann wären alle alten Daten verloren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben