Windows 10: Wie am Sperrbildschirm ohne klicken anmelden

elknipso

Commander
Hallo,

wie konnte man Windows 10 nochmal so konfigurieren, dass er sich nach einem Standby im Sperrbildschirm einfach per Druck auf die Leertaste anmeldet beim aktuellen Benutzer (der natürlich kein Passwort hat). Standardmäßig muss man ja zuerst irgendwo klicken, und erst dann meldet er sich mit Druck auf die Leertaste an.
Ich weiß, dass es diese Möglichkeit gab, ich weiß aber nicht mehr wie man sie einrichtet, und auch eine Google Recherche blieb bisher erfolglos. Wahrscheinlich suche ich nach den falschen Begriffen :).

Sperrbildschirm ohne Passwort deaktivieren

Ab Windows 10 1703 und höher: Hat man ein lokales Konto ohne ein Passwort, so kann man den Sperrbildschirm nicht so einfach abschalten. Es wird immer "Anmelden" angezeigt und man muss einmal Enter drücken. Hier gibt es aber einen Trick, damit es auch hier klappt.

• Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen -> Passwort hinzufügen
  • Danach im selben Fenster "Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern" auf Nie stellen.
  • Danach das Passwort wieder entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nap, xCtrl und cartridge_case
Ich hau einfach zwei mal auf [ENTER] um mich wieder anzumelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, Terrier und cartridge_case
Portex42 schrieb:
Sperrbildschirm ohne Passwort deaktivieren

Ab Windows 10 1703 und höher: Hat man ein lokales Konto ohne ein Passwort, so kann man den Sperrbildschirm nicht so einfach abschalten. Es wird immer "Anmelden" angezeigt und man muss einmal Enter drücken. Hier gibt es aber einen Trick, damit es auch hier klappt.

• Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen -> Passwort hinzufügen
  • Danach im selben Fenster "Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern" auf Nie stellen.
  • Danach das Passwort wieder entfernen.

Ich habe gerade mal geschaut, an der Stelle kann ich die Einstellung nicht ändern, es steht ein Hinweis, dass ich in den Energieeinstellungen dies anpassen soll (siehe Screenshot) ich finde dort aber keine entsprechende Option.

2019-05-07 07_19_13-(3) Windows 10_ Wie am Sperrbildschirm ohne klicken anmelden _ ComputerBas...jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Du kannst auch Start- ausführen:netplwiz eingeben und den Haken wegmachen beim anmelden Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Portex42
Mir schwebt bei der Frage des TE etwas anderes vor - das »Wegblasenmüssen« des LockScreen und dann erst die besagte Anmeldung (ohne Passwort) mit nur 1x Leer (oder Enter)

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization]
"NoLockScreen"=dword:00000001
übergeht den (bei Desktops und Laptops im Grunde ja auch überflüssigen) LockScreen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es hat zwar nicht wirklich über die Anmeldeoptionen funktioniert, da das Feld ausgegarut blieb egal was ich machte, aber ich habe hier bei Deskmodder eine gute Möglichkeit gefunden es über die Gruppenrichtlinien zu definieren.

Das funktioniert soweit einwandfrei, ich bin nun nach dem Standby direkt auf dem Desktop, und spare mir sogar das einmalige drücken der Leertaste oder Enter um die Anmeldung ohne Passwort zu bestätigen. Sehr schön, und besten Dank an euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du hast eine Lösung gefunden nach der du nicht fragtest und die dir deshalb auch niemand angeboten hat. Wir dachten, dass es eben nicht ohne zumindest 1 Tastendruck weitergehen soll.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Du hast eine Lösung gefunden nach der du nicht fragtest und die dir deshalb auch niemand angeboten hat. Wir dachten, dass es eben nicht ohne zumindest 1 Tastendruck weitergehen soll.
CN8

Das ist ein Argument :).
Ich wusste schlicht nicht, dass dies überhaupt noch mit Windows 10 möglich ist (quasi direkt auf dem Desktop zu landen) daher hatte ich nicht danach gefragt :).

cumulonimbus8 schrieb:
Mir schwebt bei der Frage des TE etwas anderes vor - das »Wegblasenmüssen« des LockScreen und dann erst die besagte Anmeldung (ohne Passwort) mit nur 1x Leer (oder Enter)

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization]
"NoLockScreen"=dword:00000001
übergeht den (bei Desktops und Laptops im Grunde ja auch überflüssigen) LockScreen.

CN8

ich wollte gerade die oben erklärte Änderung in der Registry vornehmen - der Ordner "Personalization" ist jedoch nicht vorhanden.

Dann legt man ihn einfach mit an.
CN8

Ich muss den Thread mal wieder hochnehmen da der Tipp an dieser Stelle der beim ersten Mal funktionierte nicht mehr zu funktionieren scheint.

Das Ziel ist es, dass bei einem Neustart, Standby oder aufwachen aus dem Ruhezustand keinerlei Benutzerinteraktion notwendig ist und man direkt auf dem Desktop landet. Ich habe es bisher nur so weit wieder hin bekommen, dass zwar der Sperrbildschirm deaktiviert ist, aber man immer noch einmal Leertaste drücken, oder auf anmelden unter dem Benutzernamen klicken muss. Wie bekomme ich diesen Schritt bei einer aktuellen Windows 10 Version auch noch weg?

Besten Dank für eure Hilfe.

Er meldet sich nun bei einem Neustart automatisch an, beim aufwachen aus dem Ruhezustand kommt aber weiterhin der anmelden Button der bestätigt werden muss.

Wie bekommt man jetzt noch die Anmeldung direkt beim aufwachen aus dem Ruhezustand hin?

In den Optionen sieht es aktuell so aus, wo genau soll ich da noch was einstellen?

2020-05-13 10_58_32-Einstellungen.jpg
2020-05-13 21_39_30-Einstellungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben