Windows 10 - wie eine Partition von raw in ntfs konvertieren?

  • Ersteller Ersteller caliastos
  • Erstellt am Erstellt am
C

caliastos

Gast
Hallo,

weiß jemand wie ich unter Win10 eine Raw-Partition ohne Datenverlust wieder in NTFS umwandeln kann? Der convert-Befehl "convert Laufwerk XY: /fs:ntfs" klappt nicht, da Windows der Ansicht ist meine Rechte würden dafür nicht ausreichen.

Ausgelöst wurde das Debakel durch eine geschossene Sicherung, nachdem meine Feundin leider mal wieder trotz mehrfacher Ermahung mit einer inzwischen verdreckten und damit zum Kurzschluss neigenden Heißklebepistole im Arbeitszimmer zu Gange war statt diese einfach mit einer Verlängerung im Bad anzuschließen. Da sie dabei nebenher Youtube schaut oder Musik am PC hört hat es somit ihre Datenpartition gegrillt. Vorm Kurzen war diese noch da, danach nur noch als RAW vorhanden. Natürlich mit wichtigem Krams ohne Backup...
 
Was das mit der Heißklebepistole zu tun haben soll, ist mir schleierhaft !
 
de la Cruz schrieb:
Was das mit der Heißklebepistole zu tun haben soll, ist mir schleierhaft !

Die Sicherung ist geflogen der Rechner ausgegangen und zack hatte er Datenchaos...
 
Wenn er RAW zeigt ist die eigentlich schon hin. RAW ist kein Partitionstyp, das heißt quasi "kein bzw. unbekanntes Format" und das kann er natürlich nicht konvertieren.
 
Konvertieren ist da falsch. Damit überschreibst du alles. Du benötigst testdisk im admin Modus um die bisherigen Partitionen auszulesen oder recuva um die Dateien einzeln zu retten.
 
Der notwendige Vorgang heißt "Backup zurückspielen"... ansonsten kann man höchstens noch schauen was irgend welche Datenrettungstools finden. Mit Testdisk könnte man z.B. versuchen die Partitionsdaten wiederherzustellen. Gibt aber keine Garantie dass das klappt... am besten sollte man vor irgend welchen versuchen sich eine 1:1 Kopie (sektorweise) der Platte machen, nicht dass die Rettungsversuche noch mehr kaputt machen.
 
Mojo1987 schrieb:
Die Sicherung ist geflogen der Rechner ausgegangen und zack hatte er Datenchaos...
:evillol:
Immerhin hatte ich Glück und es hat nicht meinen Rechner erwischt. Nur die Arbeit bleibt hängen und ich bezweifel den Lernerfolg daraus....



Backup zurückspielen? Schwer wenn man keines macht. Leider hört man auf mich nicht wenn ich sage Wichtiges sichern oder nicht mit solchen Werkzeugen an Stromkreise gehen wo teures Gerät hängt.


Auf Konvertieren bin ich wegen dem Suchergebnis gekommen, bin da aber etwas skeptisch was das sonst noch macht:

EaseUs


Ok, Recuva geht schonmal nicht. Da kommt bereits die Meldung Platte formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte eher die Erklärung sein die Heißklebepistole mal zu entsorgen ;-)

Was die Daten angeht würd ichs wie gesagt mal mit Testdisk probieren, das ist recht gut darin Partitionsdaten wiederherzustellen (falls nicht noch was anderes auch kaputt ist)
 
Zurück
Oben