Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe vor etwa 2 Monaten meine PC neu aufgesetzt. Ich glaube (bin mir aber leider nicht sicher) dass der Standby da auch normal funktioniert hat. (mit dem alten System wars aber OK) Jedenfalls habe ich dann einmal den Ruhezustand abgeschaltet weil ich sichergehen wollte das ein Download nicht abbricht und seit dem bleibt die Kiste wach, egal was ich einstelle...
In den Energieeinstellungen siehts es so aus:
Powercfg /a sieht so aus:
habe auch schon den Befehl powercfg/ h on benutzt.
Die Prozesse, die da aufgeführt sind sind die die dein System vom Ruhezustand abhalten, weil Sie aktuell viel Energie benötigen. Das ist einmal Firefox und "MoUsoCoreWorker" (was zum Windows Update Dienst gehört). Ich denke mal der Firefox geht da weg wenn er gerade nicht ein Video abspielt oder so, das Hauptproblem ist Windows Update was aktuell in Windows 10 recht verbuggt ist, hab das Problem auch.
Du kannst mal "Dienste" in Windows aufrufen und da den Windows Update Dienst suchen, rechts Klick drauf machen, beenden und dann "Neustart". Schau dann mal ob "powercfg /requests" immer noch den Windows Update Prozess anzeigt.
Das ist schon verblüffend. Ich versuche seit Monaten dem StandBy Problem auf die Spur zu kommen. Der funktioniert nicht (habe schon mehrmals gepostet und keine Lösung). Der Rechner geht nicht nach eingestellter Zeit in den StandBy. Jedenfalls nicht automatisch, nur manuell. Manuell gibt es keinerlei Probleme mit dem StandBy.
Das absurde: Der Ruhemodus funktioniert bei mir, wenn er im Energieplan eingestellt wird. Selbst wenn sich der Rechner gerade manuell im StandBy befindet, schaltet dieser nach der eingerichteten Zeit in den Ruhemodus.
Ich möchte aber den Ruhemodus nicht, sondern einen funktionierenden StandBy!
Im Standby-Modus bleiben nicht abgespeicherte Dokumente erhalten und die Arbeit kann wieder fortgesetzt werden.
Im Hibernate-Modus (Ruhezustand) wird der Inhalt des Arbeitsspeicher gespeichert und der Computer heruntergefahren.
Wenn sich der PC also im Ruhezustand befindet, ist er ausgeschaltet und verbraucht keinen Strom, im Gegensatz zum Standby-Modus. Bei einem Stromausfall wären die Daten im Standby-Modus verloren.
Wenn der Ruhezustand nicht aktiviert ist unter Systemsteuerung - Energieoptionen - Register "Ruhezustand", wechselt Windows nach dem SetSuspendState-Aufruf in den Standby-Zustand.
Du kannst mal "Dienste" in Windows aufrufen und da den Windows Update Dienst suchen, rechts Klick drauf machen, beenden und dann "Neustart". Schau dann mal ob "powercfg /requests" immer noch den Windows Update Prozess anzeigt.
Dann kann es eigentlich nur sein, dass (a) ein automatischer Standby Modus nach X Minuten nicht eingestellt ist oder (b) dass der Standby Modus nicht funktioniert. Hast du mal manuell "Energie sparen" ausgewählt und geschaut ob das geht? Wenn ja, schau unter "Energieoptionen" was da eingestellt ist bzgl. Standbymodus.
Ja, das funktioniert!
Interessanter Weise kann ich den PC aber nicht wie früher mittels Tastatur/Maus aus dem Energiesparmodus aufwecken sondern nur mittels Druck auf den Power-Knopf 🤔
Das gleiche bei mir, nur das der Ruhemodus funktioniert, der mich nicht interessiert.
zweitnick schrieb:
Interessanter Weise kann ich den PC aber nicht wie früher mittels Tastatur/Maus aus dem Energiesparmodus aufwecken sondern nur mittels Druck auf den Power-Knopf 🤔
Das liegt vermutlich an den Einstellungen von Maus und Tastatur im Gerätemanager.
Unter Eigenschaften des jeweiligen Gerätes und Energieverwaltung wird die Einstellung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhemodus aktivieren" deaktiviert sein ...
Allerdings muss man bei Aktivierung damit rechnen, dass der PC ohne zutun öfters aus dem StandBy Modus aufwacht ... wenn sich eine Fliege auf die Maus bzw. Tastatur setzt oder ein Windows Dienst die Ruhe stört.
Tatsächlich waren die Einstellungen im Gerätemanager OK aber im Bios war Wakeup durch USB Geräte deaktiviert?!
Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich das Bios nach der Neuinstallation auch upgedatet habe aber das würde die Probleme natürlich erklären... Welche Einstellung ist denn im Bios für Standby zuständig? (Hab ein MSI Tomahawk B450)
Ergänzung: Jetzt klappt auch der Standby plötzlich wieder?!
Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich vermute die Ursache tatsächlich vor dem Bildschirm
Danke aber für eure Hilfe, hat mich auf die richtige Spur gebracht!
Damit hast Du den Standby Blocker aufgehoben.
Es gibt in Windows 2004 einen Bug der den Standy verhindern kann.
Wenn jemand von dem Problem mit Standby betroffen ist und wenn bei der Abfrage mit dem Befehl: Powercfg /requests der MoUsoCoreWorker aufgelistet ist, sollte man den Update Dienst beenden, erneut starten und dann in den Windows Settings manuell die Update Suche starten. Es kann sein das dann ein Update gefunden wird und installiert wird. Danach sollte der Standby funktionieren sofern nicht noch ein anderes Problem besteht.
Herzlich Dank @Tekkie Boy. Nur: Wie macht man das? Den Updatedienst beenden? erneut starten? und manuell starten?
Wäre schön, wenn du das ein wenig näher beschreiben könntest ...
Da ich ebenso ein MSI Board habe, was hast du @zweitnick im BIOS verändert?
Der Windows Update Dienst wird bei mir momentan gar nicht ausgeführt. Steht noch dazu auf "manuell".
Habe ihn mal gestartet und auf "automatisch" gesetzt. War das richtig? Oder manuell stehen lassen?
In den Diensten gibt es noch einen Dienst mit Bezeichnung "Windows Update Medic Service".
Was ist mit dem, steht auch auf manuell und wird momentan nicht ausgeführt.
Tekkie Boy schrieb:
Es gibt in Windows 2004 einen Bug der den Standy verhindern kann.
Der sollte eigentlich durch das Windows Update KB4577063 (kommt auch mit, mit dem Oktober Windows Update), das ich schon vor dem Oktober Update aufgespielt habe, nicht mehr vorhanden sein ... trotzdem funktioniert der automatische StandBy bei mir nicht. Wie geschrieben, funktioniert aber der StandBy, wenn der manuell gestartet wird mit "Energie sparen" KLICK.
Ich habe jetzt mal wegen dem Problem mit dem StandBy meine PC Installationen unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, das mit dem Adrenalin unter Details (Ereignisse) meiner Grafikkarte im Gerätemanager die Datei "AMDKMDAG" nicht gestartet werden konnte. Evtl. auch die Ursache für das Problem mit dem "StandBy".
Mit der GRAKA Treiber Installation kommt man unter Windows erst in den Genuss der Energieverwaltungsrichtlinien auf dem PC. Ohne den GRAKA Treiber steht auf dem PC auch kein "StandBy" zur Verfügung.
Ohne den Adrenalin zeigen die Details meiner Grafikkarte im Gerätemanager, (letztes Ereignis), das alles gestartet wurde. Allerdings gibt es dann auch keinen StandBy auf dem PC. Aber auch mit dem Microsoft Treiber wird die Datei "AMDKMDAG" nicht gestartet ...
Evtl. liegt hier auch das Problem begraben, welches mir einen einwandfreien StandBy verschafft.
Der installierte Adrenalin 20.9.2 lässt sich aber ansonsten problemlos nutzen.
Bei mir doch auch noch nicht und bin schon seit Monaten da dran ... alle Tipps gehen ins Leere.
Auch die AMDKMDAG wurde auf meinem 2. System (Build 2004) auf gleicher Hardware ordnungsgemäß eingebunden und gestartet ... weshalb ich jetzt mit diesem System produktiv weitermache. Ich habe nicht herausbringen können, warum die AMDKMDAG im 20H2 System nicht ordnungsgemäß eingebunden und gestartet werden konnte. Seltsam ist es nur, weil ich genau auf diesem System auf die 20H2 gewechselt habe, da ich immer Acronis Backup Dateien habe ... habe ich jetzt wieder die Build 2004.
So sieht es denn momentan auf meinem System aus:
Da der StandBy aber weiterhin nicht funktioniert, kann ich die AMDKMDAG aus dem Problem mit dem StandBy ausschließen. Bei mir geht ja noch nicht einmal mein Bildschirm nach eingestellter Zeit aus ...
Wegen der Sache mit der AMDKMDAG habe ich meinen Gerätemanager komplett ins Auge genommen und dabei festgestellt, das mein INTEL AC WIRELESS Chip und dessen Treiber auch hier eine Einbindung (hier ist es die NETWTW04) aber mit erneuten Verweis auf PCI, nicht vornehmen konnte. Ich weiß noch nicht, ob es hauptsächlich mit dem Problem "StandBy" zu tun hat. Aber ich werde der Sache nachgehen.
Gemäß diesem Bild, wurde aber das Gerät am 26.7.2020 schon mal ordnungsgemäß gestartet. Das wäre der gleiche Zeitpunkt wie die von AMD. Seit dem 6.8.2020 hat das Gerät aber nicht mehr starten können.
Viele Grüße
Ergänzung ()
Das Problem mit dem INTEL Wireless und der NETWTW04 habe ich mittlerweile auch lösen können, musste aber die Softwareinformationen auf dem PC komplett löschen (Rückkehr zum vorherigen Treiber hat es nicht lösen können). Nach dem Neustart hat Windows das Gerät ordnungsgemäß in Betrieb genommen ...
Dann bin ich jetzt mal auf den StandBy gespannt ...
Das größte Problem mit Windows 10 ist jedoch, dass der Gerätemanager diese beiden Probleme mit den Geräteinstallationen nicht als Problem deklariert! Und man es erst in den Ereignissen finden kann!
Ich habe auch ein Problem sowohl mit dem Ruhezustand (hibernate) als auch mit Energie Sparen (stand-by).
Wenn ich beim Windows beenden einen der beiden auswähle (egal welchen), dann meldet der PC sich zunächst ganz erwartungsgemäß ab, die Bildschirme werden schwarz aber dann bleibt er irgendwie stecken. D.h. die Lüfter laufen weiter, der Powerbutton leuchtet durchgehend (kein blinke). Bei der nächsten Aktivität (Tastendruck, Mausbewegung, Powerbutton) wacht er wieder ganz normal auf, die Monitore springen wieder an und ich kann mich anmelden.
Des Weiteren habe ich das Problem, dass sich der Computer bei aktiviertem fast startup nicht korrekt ausschaltet. Wenn ich fast startup aktiviert habe und einen vollen shutdown durchführen will, dann startet der PC sich sofort wieder (also innerhalb von 3-5 Sekunden, kein voller Reboot).
Ich vermute das diese beiden Dinge irgendwie miteinander zusammen hängen.
Ich habe ein MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi mit dem neuesten Bios (7C37v1E1) und einem AMD Ryzen 7 5800X. Bios Einstellungen sind, soweit ich das erkennen kann, alle korrekt gesetzt. "powercfg /a" bescheinigt mir funktionierenden Standby (S3), Hibernate und Hybrid Sleep. "powercfg /requests" liefert mir ein Problem mit dem "Realtek High Definition Audio", der angeblich einen offenen audio stream hat. Ich habe bereits versucht diesen per powercfg /requestsoverride DRIVER "Realtek High Definition Audio" SYSTEM zu deaktivieren, kann aber keinen Unterschied feststellen (gibt es eigentlich einen Befehl mit dem man sehen kann was alles ignoriert wird?).
Natürlich habe ich auch diverse Änderungen in den Advance settings der Power Options gemacht (also Allow computer to sleep when sharing media, Allow hybrid sleep on etc.). Ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr, was ich sonst noch probieren sollte und wäre über jeden Tipp oder Vorschlag dankbar.
Das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi habe ich immer noch als 2. PC System und kann das nicht nachvollziehen. Es funktioniert mittlerweile zur vollen Zufriedenheit mit StandBy und Co.
Mein Problem war ein gesteckter GAMECONTROLLER, der via Bluetooth eine Verbindung zum Controller herstellt. Ich muss diesen vor dem StandBy ausstecken, damit der StandBy funktioniert!
Also, der Gamecontroller verursacht die Probleme mit dem StandBy, weil dieser keine Energieoptionen bietet.
Vielleicht hast du ja auch einen Gamecontroller stecken?
Außerdem solltest du im BIOS = ErP Ready aktivieren, damit die USB Ports beim Herunterfahren oder für den StandBy abschalten.
Außerdem Maus und Tastatur in den Einstellungen über den Gerätemanager > Eigenschaften > Reiter Energieoptionen den Haken entfernen bei "der Pc darf von dem Gerät aus dem Ruhemodus geweckt werden" ...
... das gleiche bei den Netzwerkkarten (WLAN + LAN).
... danach kann der PC nur noch mit dem Powerknopf aus dem StandBy geholt werden.