Windows 10 will nicht in den Ruhezustand

Danke schon einmal für die schnelle Antwort so spät am Abend. Ich habe deinen Leidensweg bei meinen Recherchen hier (und bei Hardwareluxx) ja schon nachverfolgen können und weiss von daher, dass du mir meinen Frust nachempfinden kannst. ;)
ErP Ready ist schon aktiviert. Game controller habe ich keine. Das Aufwachen durch Maus und Tastatur habe ich eben auch im Device Manager ausgeschaltet. Das funktioniert auch insofern, dass ich den PC jetzt aus dem "Halbschlaf" nur noch per Powerknopf wieder zurückholen kann. Das bestätigt mir noch einmal, dass bei mir das Problem wohl nicht ist, dass irgendein Prozess den Rechner immer wieder vorzeitig zurück holt, sondern das irgend etwas anderes ihn davon abhält überhaupt weiter abzuschalten.

edit: Den Verursacher für den offenen Audiostream habe ich inzwischen auch ausfindig gemacht (war das Programm Rainmeter), das ursprüngliche Problem wird durch dessen Deaktivierung aber leider trotzdem nicht gefixed.

1616458396952.png
 
Einzige Änderung noch wäre der bessere Realtek Treiber. Den, der von der Mainboardseite stammt, nicht einssetzen, weil der verdammte NAHIMIC Chip auch für Probleme sorgen kann und NAHIMIC brauch man nun wirklich nicht.

Deshalb setz mal auf den aktuellen HDA Realtek Treiber! Diesen erhältst du in Version 6.0.9088.1 hier >>>
https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4774&lang=en

Auf dieser Seite runterscrollen bis Download in Blau ...

Dieses Treiberpaket kommt wieder mit dem eigenen Realtek Manager. Dadurch brauch man die Windows App von Realtek nicht mehr und die Nahimic App ist damit nicht nutzbar. Ich vermute daher, das eben NAHIMIC den PC wach hält ... Das fällt mit dem HDA Treiber weg.

Bei meinem MPG X570 Gaming Edge WiFi gibt es keine Probleme mehr für den StandBy!
Wenn auch NAHIMIC weg ist, sollte alles funktionieren, wenn nein, gibt es noch ein anderes Gerät, welches deinen Rechner in den StandBy verhindert.

EInes der Probleme ist, dass NAHIMIC im Hintergrund immer aktiviert lauert.

Und denke auch an die Netzwerkkarten WLAN+LAN! Haken raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Realtek Treiber installiert und den Nahimic entfernt (was gar nicht so einfach war, weil das Ding natürlich kein Uninstall hat...). powercfg /requests zeigt jetzt wie gesagt auch nichts mehr an. Wobei das, nach allem was ich so bei meiner Suche gefunden habe, auch nur ein automatisches herunterfahren in den Ruhezustand/Standby verhindert und keinen selbst aktiv verursachten.
Die Probleme bestehen aber leider auch immer noch. :(

Das scheint auch generell der Unterschied zu dem Problem von dir zu sein: mir geht es nicht darum, dass irgendein Prozess den Computer daran hindert nach X Minuten Inaktivität von selbst in den Standby zu wechseln sondern darum, dass es nicht klappt wenn ich es händisch so ausführe. Ich vermute auch einmal stark, dass es dabei einen Zusammenhang mit dem nicht funktionierenden schnellen shutdown gibt.

Welche Einstellungen genau sind den im Bios wichtig damit alles klappt? Was hast du als Wake up event eingestellt: Bios oder OS?
 
Nun reicht auch wieder eine einfache Mausbewegung aus um das System aus dem "Halbschlaf" aufzuwecken obwohl ich im Device Manager die Option ausgeschaltet hatte. Das ist der Fall unabhängig davon, ob ich im Bios Bios oder OS als Wake up event einstelle.
Eine Idee kam mir noch. Ich habe zwei gleich große SSDs, die ich beide in eine Systempartition C: (plus MSR, EFI und Recovery partition) und eine Gamespartition D: eingeteilt habe. Die C: partition wird dabei für erhöhte Datensicherheit gespiegelt, die D: Partition für erhöhte Performance gestriped. Kann es sein, dass der Mirroring Prozess für die Boot partition den PC vom Ruhezustand/Standby abhält? Falls ja, gibt es dazu eine Lösung?
1616493776030.png
 
Midnight-CB schrieb:
Das scheint auch generell der Unterschied zu dem Problem von dir zu sein: mir geht es nicht darum, dass irgendein Prozess den Computer daran hindert nach X Minuten Inaktivität von selbst in den Standby zu wechseln sondern darum, dass es nicht klappt wenn ich es händisch so ausführe.
Na ja. Bei meinem Problem mit dem StandBy hing es ja am Gamecontroller. Aber auch mit gestecktem Gamecontroller konnte ich IMMER Windows mit dem MPG X570 Gaming-Edge-WiFi manuell in den StandBy schicken. Nur der AUTO Modus funktionierte erst, als der Gamecontroller nicht mehr steckte.

Midnight-CB schrieb:
dass es dabei einen Zusammenhang mit dem nicht funktionierenden schnellen shutdown gibt.
Der schnelle Shutdown ist bei mir schon immer abgestellt. Einen Zusammenhang sehe ich da überhaupt nicht!

Das dubiose Entfernen von NAHIMIC ist mir bekannt. NAHIMIC alleine hat mich schon eine ganze Menge Nerven gekostet, weil für NAHIMIC auch von Windows Update andauernd neue "Zwangs" Updates gibt, die dann alles noch viel schlimmer machen bis hin zu absoluten Problemen mit dem Realtek Audio. Deshalb lasse besser die Finger davon weg.

Das rot gekennzeichnete "Mirrored Volume" hingegen ist ein Problem. Habe ich so in 40 Jahren noch nicht gesehen. Das solltest du schnellstens korrigieren ...

Ein Mirrored Volume besteht aus einem linearen Logical Volume (LV) und einer Kopie davon. Dazu kann beim Erstellen der LVs mit lvcreate der Parameter "-m" und die Anzahl der gewünschten Kopien angegeben werden. So würde -m2 zwei Spiegelungen erzeugen, wodurch mit dem Referenz-LV drei Kopien des Dateisystems vorhanden sind
Dadurch könnte es natürlich auch zu Problemen mit dem StandBy kommen ...
Muss man so etwas haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber genau das klappt ja jetzt bei mir auch nicht. Also manuell in den Standby zu schalten. Ich werde wohl morgen noch einmal in den Sauren Apfel beissen und das System neu aufsetzen und schauen ob der Standby in einem jungfräulichen System noch funktioniert und - falls ja - nach jedem Schritt neu testen ob es weiterhin klappt damit ich herausfinde welcher Treiber/welche Applikation genau das Problem ist.

Ach ja, noch so ein Strohhalm: Könnte es am PBO oder einem Anderen übertaktungs oder undervolting Setting liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Midnight-CB schrieb:
Ach ja, noch so ein Strohhalm: Könnte es am PBO oder einem Anderen übertaktungs oder undervolting Setting liegen?
Habe ich nie angewendet, bzw. seit den neuen BIOS Versionen mit AGESA 1.2.0.0 nicht mehr eingesetzt.
Könnte natürlich auch daran liegen. Versuche mal dein System ganz frisch ohne Spiegelung aufzusetzen.
Und installiere auch nur den neuen AMD Chipsatztreiber, Adrenalin und den HDA Realtek Audio.
Du wirst sehen, der StandBy muss funzen!
Vorher muss allerdings das RAID System aufgelöst werden!

Anstatt Spiegelung, nutze ich ein zweites System auf einer anderen M2, welches durch die durchgeführten Backups aus dem Hauptsystem recovert wird. So habe ich auf Deutsch auch eine Spiegelung des Hauptsystems als Ersatz. RAID hingegen habe ich noch niemals und will ich auch niemals einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun noch einmal das System neu installiert und nach jedem Schritt getestet, ob der Ruhezustand noch funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es genau dann aufgehört hat zu funktionieren als ich die SSD mit der Bootpartition von einer Basic in eine Dynamic disk konvertiert habe. Nun sind Dynamic disks leider eine voraussetzung fürs stripen und spiegeln (also raid 0 und 1) von volumes.
Das Ganze erscheint mir ein erheblicher Bug zu sein. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rechner mit Platten, mit denen er das gegentesten kann. Ich frage mich jetzt nämlich, ob das an der speziellen Kombination von meinem Bios (Stand 05.03.2021 MSI X570 Gaming Edge Wifi) und SSDs (Samsung Plus 970 EVO) abhängt oder generell nicht klappt. Wenn letzteres zutreffen sollte, dann wundert es mich wieso man nichts darüber im Netz findet.
 
Dann gehe mal davon aus, das es dann nur noch an deinem RAID System liegt. Denn die Kombination mit dem Gaming-Edge-WiFi und der Samsung 970 EVO nutze auch ich.

Ein RAID System ist heute nur noch ganz selten zu finden ... Der Prozenzsatz der Nutzer liegt wohl in etwa gleich so hoch, wie die Zahl der Linux Nutzer. Also auch kein Wunder, wenn die Problematik noch nicht im Netz aufgetaucht ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es geht dabei ja um einen Software RAID, wie er ganz normal mit Windows Boardmitteln möglich ist. Außerdem werden Dynamic Disks ja auch für andere Dinge benötigt. Ich glaube eigentlich nicht, dass das sooooo wahnsinnig exotisch ist. Aber vielleicht täusche ich mich damit ja auch.
Ich habe es jetzt aber wenigstens geschafft den normalen Standby Mode zum Laufen zu bekommen. Der Trick ist dabei, das dieser nur mit explizit deaktivierem Ruhezustand funktioniert. Sobald ich den Ruhezustand aktiviert habe klappt auch der Standby ("Energie sparen") nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben