Windows 10 - Win-Taste & Pfeiltasten funktionieren nicht

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor dem Problem, dass seit kurzem die Windows-Taste und die Pfeiltasten auf meiner Tastatur nicht funktionieren (Pfeiltaste unten geht!). Ich muss dazu sagen, dass an meinem Notebook (Lenovo Thinkpad T410) zusätzlich eine Dockingstation (mini dock series 3) und eine Wireless Mouse (MS Wireless Mobile Mouse 3500) angeschlossen sind. Also folgendes habe ich schon ausprobiert:

• Tastatur-Treiber über den Gerätemanager deinstalliert
  • Mouse-Treiber über den Gerätemanager deinstalliert
  • Notebook ohne Dock und ohne Mouse benutzt
  • Windows Update auf den akutellsten Stand
  • Taste Windows+X / Systemsteuerung / Erleichterte Bedienung / Center für erleichterte Bedienung / Verwenden der Maus erleichtern
  • und dann unter "Verwalten von Fenstern erleichtern" das Häkchen bei "Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden..." deaktiviert
  • überprüft, dass sich das Gerät im Desktop-Mode statt Tablet-Modus befindet

Naja, nun bin ich mit meinem Latein am Ende... 🤷‍♂️ weiß jemand von euch evtl. wo sonst die Ursache für das Problem sein könnte?

Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar!
LG J_mo

Schau, ob du beim Hersteller einen passenden Treiber auftreibst. Bei Notebooks sind Treiber für eingebaute Peripherie (Schirm und Tastatur) manchmal große Eigenbrötler.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hilfe2019 schrieb:
FN-Taste im BIOS eingeschaltet.

hm, zwar verstehe ich nicht wo dort der zusammenhang bestehen soll, aber die FN-Optionen im BIOS stimmen so weit alle. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Pfeiltasten im BIOS auch nicht funktionieren (Ausnahme: Pfeiltaste unten). Kann das auch mit den Treibern zusammenhängen?

Apropos: Kann mir jemand bei der Treibersuche behilflich sein? ich tu mich gerade etwas schwer damit den aktuellsten treiber zu finden bzw den richtigen Typ.

J_mo schrieb:
Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Pfeiltasten im BIOS auch nicht funktionieren (Ausnahme: Pfeiltaste unten). Kann das auch mit den Treibern zusammenhängen?
Nein. Dann funktionieren die Tasten Hardwareseitig nicht

och kacke, das ärgert mich jetzt sehr. Wie konnte das nur passieren?! Ich gehe doch immer so pfleglich mit dem Notebook um :heul:

nein, absolut nicht. wie gesagt: ich arbeite sorgfältig damit und es hat auch immer seinen festen stammplatz. vllt ist es mal beim abputzen (ich benutze extra mikrozid-Tücher!) irgendwie beschädigt worden.... habe den Button auch gerade mal demontiert und ein wenig mit der zahnbürste gesäubert. hat natürlich nichts gebracht.

Ja, das ist auf jeden Fall ärgerlich. Mein Mitgefühl hast du schon mal:heul:
Man kann die Tastatur nachkaufen. Bei eBay gibt es die für um die 50€. Das müsste die richtige sein, glaube ich. Aber ob sich das für dich noch lohnt :( weiß nicht.. und wie man die genau austauscht, weiß ich auch nicht. Bin erst seit 2 Wochen ein ThinkPad Besitzer :)

Zurück
Oben