News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Ich stehe gerade kurz davor, mir einen neuen Rechner zu besorgen (mein Laptop ist 6 Jahre alt).
Hier steht jetzt auch die Entscheidung zwischen einem Windows- oder Apple-System an.

Was Microsoft da gerade abzieht, lässt es für mich immer wahrscheinlicher werden, dass es ein Apple wird.
Ich werde dann im Ende doch lieber von halbwegs fähigen Programmierern (Apple) zwangsbeglückt, als von unfähigen (MS).
Linux kenne ich natürlich auch von der Arbeit, ist mir aber leider alles zu unrund und zusammengebastelt. Da fehlt einfach ein großes Gesamtkonzept.

Nochmal zum Thema: der Laptop meiner Freundin ist neulich komplett abgestürzt. Was war der Grund? Die (ohne Nachfrage) heruntergeladenen Installationsdateien des Upgrades hatten das Systemlaufwerk komplett vollgeschrieben.
Herzlichen Glückwunsch, MS. Ihr seid wirklich auf dem besten Weg, immer mehr Privatkunden zu vergraulen.

LG!

seahawk schrieb:
Nein, auf allen Rechner mit automatischen Update war beim letzten Patch Day nur das optionale Update Win10 aktiviert.
Sorry, wenn ich da jetzt so penetrant nachfrage, aber ich glaube/hoffe wir reden aneinander vorbei.

Mir ist klar, dass wenn ich in der Systemsteuerung auf Updates gehe erstmal die Win10 Werbung kommt und dann bei "alle Updates" standardmäßig nur das Win10 aktiviert ist. Das ist schon schlimm genug, weil der User normalerweise (zu recht) erwartet, dass optionale Updates erstmal abgewählt sind und den Reiter daher nicht immer überprüft.

Was ich aber wissen wollte, war was passiert, wenn ich erst gar nicht in die Systemsteuerung schaue, sondern einfach nur am Ende des Tages meinen PC runter fahre. Wird dann automatisch W10 installiert?
Das eine hat nämlich nicht zwangsweise was mit dem anderem zu tun und letzteres ist das, was der Durchschnittsuser normalerweise macht.

Falls Win10 aber tatsächlich ohne manuelles Zutun automatisch installiert wird stehen mir bald ein paar Aspiranten ins Haus.

Das ist das Endergebnis von Microsofts "Strategie". Die Leute sind verunsichert. Tolle Arbeit, MS, Vertrauen im Eimer.

Falls die Windows Updates auf Automatik stehen, ist das gut möglich, das Windows10 vorgeladen und immer wieder zur Installation vorgeschlagen wird. Ein unbedarfter Klick, und es wird installiert. War bei meinen Eltern und meinem Freund auch so. Die wollten wieder ihr altes System zurück haben, und da ich mich von meiner Sippe am besten auskenne, musste ich das rückgängig machen. Da Sie sich halt gar nicht mit Updates auskennen, war ich gezwungen dort Windows Update ebenfalls zu deaktivieren. Damit sichergestellt ist, das keine Hintertür offen bleibt. Tja, so ist das Vertrauen im Arsch. Da verzichtet man lieber auf Sicherheit. Microsoft ist Schuld an dem Dilemma, niemand sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Telemetrieupdates angeht bin ich geteilter Meinung, aber was das Win10 Upgrade angeht hätte MS sich (und uns) meiner Meinung nach Viel ärgert erspart wenn sie es wie Ubuntu gemacht hätten: Einmal nachfragen:
"Es gibt eine neue Windows Version, wollen sie kostenlos upgraden?"
Ja/Nein/In zwei Wochen nochmal erinnern!
Und erst bei einem Klick auf "Ja" werden die Dateien heruntergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz mieses Spiel ...
Jemand im Thread meinte ja, ob MS uns mit Gewalt zwingt ... Nun ja, freiwillig habe ich gestern nicht bei 2 Rechnern meiner Eltern 1,5 Stunden damit verbracht dieses aufdringliche Upgrade dingfest zu machen und zu entfernen. Also ja, Gewalt muss nicht immer ein Schlag ins Gesicht sein. Bin gespannt, wann es dann trotz aller Maßnahmen wieder aufploppt.

Schlimm ist ja nur, dass MS sehr lange durchhält, bevor es Konsequenzen spürt.
Und überhaupt, wie viele Leute, wie etwa meine Eltern, haben gar nicht das Wissen und upgraden im guten Glauben hier einfach nur Updates einzuspielen?

Das wäre mit Sicherheit besser gewesen. Egal, ob Windows Update auf Automatik oder manuell steht. Aber es wird wohl Gründe dafür geben, das man es dem User so schwer wie möglich machen will, das Upgrade nicht durchzuführen. Und das ist einfach zu penetrant und aufdringlich.

Wenn man wirklich von "seinem" Produkt selber überzeugt ist, verbreitet es sich auch ohne Zwang. Dann hat man solche Methoden nicht nötig. Wenn es die Mehrzahl nicht anspricht oder nichts taugt, dann sieht die Sache anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Oberfläche und Benutzbarkeit ist Win 10 nicht wirklich schlechter als Win 7, wenn man den ganzen vorinstallierten Schrott entfernt und das System an seine Bedürfnisse angepasst hat. Kacheln, OneDrive etc. - Bei mir ist sofort alles rausgeflogen und auch mit älterer Software oder Treibern hatte ich keine Probleme.

Einziger Nachteil: Einige Fenster (spontanes Beispiel: Anzeigeeigenschaften) wirken total abgespeckt, als wolle man die Hausfrauen ja nicht überfordern. Auch die Pseudo-Systemsteuerung ist ein Witz, aber zum Glück gibt es ja noch die alte Systemsteuerung.

FAZIT: Win 10 geht für mich pers. sehr gut klar, aber ich kann verstehen dass sehr viele Nutzer noch bei Win 7 bleiben. Microsoft sollte aufhören diese Nutzer mit dem Update zu gängeln, denn mit "Gewalt" erreicht man nur das Gegenteil. Stattdessen sollten sie sich auf die Features von Win 10 konzentrieren und das OS so entwickeln wie es sich die Masse wünscht, um die Nutzer somit freiwillig zum Umstieg zu bewegen (und dabei rede ich nicht von DX12, was indirekt auch wieder einer Nötigung gleicht). Tschüas

Janami25 schrieb:
Wenn man wirklich von "seinem" Produkt selber überzeugt ist, verbreitet es sich auch ohne Zwang.

Das ist doch das Problem von MS, egal was sie machen, die Leute sind nur am meckern und boykottieren, selbst wenn das Produkt gut ist. ;)

@Turrican101

Was am MS Marketing liegt. Die Jungs und Mädels haben es dort einfach nicht drauf.

HardlineAMD schrieb:
Danke!
Meine Meinung. Diese ganzen Jammerlappen hier verdeutlichen nur eines mal wieder:
Die Deutschen sind geizig, blöd, medial gehirnamputiert und vor allem sind alle Schafe.

Geizig sind diejenigen die meinen ein Betriebssystem muss umsonst sein, ich habe kein Problem damit für ein Betriebssystem bis zu 100 € auszugeben. Voraussetzung ist nur das es mir gefällt und ich es die versprochene Laufzeit nutzen kann.

Blöd, medial gehirnamputiert und Schafe sind diejenigen die die Machenschaften von Microsoft nicht hinterfragen und mit sich alles machen lassen. Also fasse dich erst an die eigene Nase.

Ach und dann aber ein Android Handy besitzen und per WhatsApp kommunizieren. Oder die Google-Suche nutzen. Hier machen sich manche Sorgen über Dinge..... .

Also noch einmal für dich: Ich nutze weder ein Android Handy noch WhatsApp und wenn ich nicht will das Google mithört dann nutze ich als Alternative Ixquick.

Einfach mal den Gedanken seitens Microsoft verstehen, möglichst viele User zu Windows 10 zu bewegen, damit diese fragmentierte OS-Kacke endlich mal aufhört. XP tot, Vista tot, W7 bald tot, W8/8.1 bald tot (Gott sei Dank).

Wenn man jemand zu etwas bewegen will dann sollte man ihn in erster Linie von den Produkt überzeugen, seine Wünsche akzeptieren und ihm einen deutlichen Mehrwert bieten, dann klappt es von ganz alleine. Aber die Holzhammermethode war bei Kunden noch nie sehr beliebt.

Ich hab den Umstieg nicht bereut. Bin von W8 auf 8.1 und jetzt seit dem Release auf 10. Da funktioniert alles. Hab allerdings auch keine 10 Jahre alte Hardware verbaut. Die magische 10.

Schön für dich, aber das heißt noch lange nicht das es dann automatisch auf alle zutrifft.

Terrier schrieb:
ja, ihr mit Euren 5 Jahren,
nur noch Sicherheitsupdates was für mich nur lebenserhaltende Maßnahmen sind
Damit ist Win7 genau wie 8.0 klinisch Tot.

Ich verlange keine neuen Funktionen von Microsoft, es reicht mir vollkommen aus wenn ich die Sicherheitsupdates bekomme. Mein System läuft perfekt, wozu ständig neue Funktionen die ich oftmals gar nicht benötige. Wenn ich aber neue Funktionen benötige gibt es dafür genug alternative Software im Internet. Ich bin dabei nicht auf Microsoft angewiesen, zudem gefallen mir diese Programme in der Regel besser.

Das interessante dabei ist wenn man als Nutzer z.B gerne neue Funktionen die in Win 8 integriert sind, gerne in Windows 7 hätte dann heißt es sofort "Nein das geht nicht, beim extended Support gibt es nur noch Sicherheitsupdates und keine neue Funktionen". Aber was sind diese Updates? Es sind eindeutig neue Funktionen!

Neue Funktionen die der Nutzer gerne will gibt es seitens Microsoft nicht.
Neue Funktionen die der Nutzer nicht will gibt es seitens Microsoft sehr wohl und dazu noch ungefragt.

Ich habe mich in letzter Zeit mit der Kritik an Windows 10 recht zurück gehalten, einfach weil ich etwas besseres zu tun habe und mir die Zeit dafür zu Schade ist. Ich habe meine Meinung dazu in den ersteren Threads kundgegeben und damit wollte ich es belassen, jeder soll einfach das nutzen was ihm beliebt. Leider ist es mittlerweile so das man Windows 7 bzw 8 nicht mehr ungestört nutzen kann weil man ständig seitens Microsoft mit irgendwelchen Zwangsupdates genervt wird.

Wenn sich heute jemand einen neuen Rechner mit Win 8.1 zulegt wird er sich wohl eher Gedanken machen ob die Hardware die 8 Jahre durchhält die sein Betriebssystem noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird. 8 Jahre sind im PC Bereich eine lange Zeit und ein System das noch 8 Jahre mit Updates versorgt wird für fast Tot zu erklären ein schlechter Witz.

@ Dann steig doch auf Linux um

Hey ich nutze Anwenderprogramme für viele 100 Euro und ich will diese nicht einfach von heute auf morgen in die Tonne treten. Microsoft soll einfach mein System für das ich bezahlt habe und mir schwarz auf weiß versprochen wurde das es bis 2020 unterstützt wird in Ruhe lassen (abgesehen von Sicherheitsupdates). Und mich nicht ständig mit Windows 10 nerven, das ist doch wohl nicht zu viel verlangt.

Auch ich habe mich schon mehrfach mit verschiedenen Linux Distributionen befasst, bin aber bisher damit noch nicht recht warm geworden.

@Turrican101

Und wieder einer der seine Meinung als allgemeingültig erklärt.

Janami25 schrieb:
Das ist das Endergebnis von Microsofts "Strategie". Die Leute sind verunsichert. Tolle Arbeit, MS, Vertrauen im Eimer.

Und weißt du, was das Schlimme daran ist? Sie haben ein paar erfahrenere Nutzer verärgert, aber Millionen von 10-Nutzern durch diese Aktion gewonnen. Werden sie sich vorher sogar so ausgerechnet haben. „Hey, wir kübeln den DAUs jetzt mal 10 auf die Platte. Und wenn das Gemaule in den Computerforen zu groß wird, sagen wir einfach, es wär ein Versehen gewesen.“

Aber jetzt kann man ja mit wahnsinnigen Nutzerzahlen von 10 prahlen. Daß die durch diese Gängelung entstanden sind, wird natürlich nicht erwähnt. Schlechte Presse gab es kaum, höchstens ein paar IT-Portale. Rein betriebswirtschaftlich gesehen war die Aktion für MS wahrscheinlich sogar ein Erfolg.

Turrican101 schrieb:
Das ist doch das Problem von MS, egal was sie machen, die Leute sind nur am meckern und boykottieren, selbst wenn das Produkt gut ist. ;)
So ist es. Wo du recht hast, hast du recht.

@Megatron
Wo er recht hat, hat er recht. Fakten sind nun mal allgemein gültig und wenn man es objektiv betrachtet, ist Windows 10 de facto ein gutes Produkt.
Natürlich noch mit Kinderkrankheiten. Aber das wird sich schon noch ergeben.

Was diesen Zwang, die Leute "auf Teufel komm' raus" auf Windows 10 zu heben betrifft. Selbstverständlich kann man das kritisch sehen. Es gibt aber sicher genügend Nutzer, die diese Maßnahme begrüßen und gut finden.

Für diejenigen, die ein Upgrade auf 10 unbedingt verhindern wollen, gibt es mittlerweile so einige Lösungsvorschläge im Netz.
Hier in diesem Thread zum Beispiel. Auf Seite 2, glaube ich, hat jemand eine sehr effektive Maßnahme gepostet.
Und die funktioniert zu 100 %. Im Moment jedenfalls.
Kann natürlich durchaus sein, dass dies nicht auf Dauer funktionieren wird.

Micha45 schrieb:
So ist es. Wo du recht hast, hast du recht.

@Megatron
Wo er recht hat, hat er recht. Fakten sind nun mal allgemein gültig und wenn man es objektiv betrachtet, ist Windows 10 de facto ein gutes Produkt.
warum ist es fakt und objektiv betrachtet, dass windows 10 ein gutes produkt sein soll?

Turrican101 schrieb:
ich will etwas, dass besser ist als windows 7 und nicht irgendwelche design-änderungen und etwas, dass wie windows 7 ist. windows 8 und 8.1 nicht zu nutzen war eine sehr gute entscheidung, windows 10 kann es evtl. auch treffen.

Nochmal zum Thema: der Laptop meiner Freundin ist neulich komplett abgestürzt. Was war der Grund? Die (ohne Nachfrage) heruntergeladenen Installationsdateien des Upgrades hatten das Systemlaufwerk komplett vollgeschrieben.
Herzlichen Glückwunsch, MS. Ihr seid wirklich auf dem besten Weg, immer mehr Privatkunden zu vergraulen.

Das habe ich hier jetzt schon öfter gelesen.
Habt ihr alle weniger als 3 GB freien Speicher auf euerm Systemlaufwerk?
Mir persönlich wär das viel zu knapp, auch ohne Zwangsupdate.

desmond. schrieb:
Weil sie mich interessieren würden, wenn jemand eine solche pauschale Aussage trifft.
Das ist doch gar nicht das Thema hier. Schau dir die alten Threads an, da findest du mehr als genug Gründe. Wenn man jetzt jeden alten Thread hier nochmal aufwärmt und jedes Thema wiederholt, dann gute Nacht.

Turrican101 schrieb:
Win7 wurde also boykottiert? Hmm, da sprechen die Marktanteile eine andere Sprache.

Micha45 schrieb:
@Megatron
So wie das tolle Win8...

Drummermatze schrieb:
Das habe ich hier jetzt schon öfter gelesen.
Habt ihr alle weniger als 3 GB freien Speicher auf euerm Systemlaufwerk?
Mir persönlich wär das viel zu knapp, auch ohne Zwangsupdate.
Auf Tablets und kleine SSDs kann das durchaus zutreffen.

Auf Tablets und kleine SSDs kann das durchaus zutreffen.

Stimmt! Sorry an die habe ich nicht gedacht. :)
Aber hier gings ja um einen Laptop, deshalb die Frage.

Rein betriebswirtschaftlich gesehen war die Aktion für MS wahrscheinlich sogar ein Erfolg.

Natürlich, oder glaubst du ernsthaft, dass die paar User in irgendwelchen IT-Foren wie CB ins Gewicht fallen...

Ich glaube, einige kapieren es immer noch nicht. Erst soll gefragt werden, ob einer was wünscht. Und nicht wie was verhindern kann.

Oder lasst ihr Euch gratis erst mal einen Haufen Mist vom Nachbarn in den Garten kippen, ob ihr wollt oder nicht.? Nach der Logik muss man das auch noch verhindern, oder danach entfernen. Was für eine schwachsinnige Logik. Ich muss zuerst entscheiden, was ich will. Weder hintenrum, noch das ich Massbahmen dagegen unternehmen muss oder das Problem beseitigen muss.

Und das gilt für einfach alles. Oder ist Windows10 so etwas besonderes, das Microsoft tun und lassen kann was Sie wollen. Es ist nur ein Betriebssystem. Mensch, lasst die Leute die kein Windows10 wollen, einfach in Ruhe und hört endlich auf zu provozieren. Das ist ha schlimmer als Stalking. Mir wäre so eine Anbiederung nur peinlich. Das gilt nicht nur für Microsoft. Auch für einige hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Stimmt! Sorry an die habe ich nicht gedacht. :)
Aber hier gings ja um einen Laptop, deshalb die Frage.
Auch Laptops können eine kleine System SSD haben (M2) und eine "normalgroße" HDD (SATA).

DeusoftheWired schrieb:
Sie haben ein paar erfahrenere Nutzer verärgert, aber Millionen von 10-Nutzern durch diese Aktion gewonnen
Es gibt schon welche die sich freuen. Zumeist sind es aber eben jene die ohnehin gerne herumexperimentieren. Die meisten User in meinem Umfeld sind mit Windows 7 vollkommen zufrieden. Von den letzten mir bekannten Installationen von Windows 10 dagegen nur eine Person von sieben. Die übrigen Personen haben sich das Dilemma bereits zu genüge mit angesehen. Microsoft tut gut daran das Marketing anders zu fahren (Wird es aber nicht. Kennen wir ja schon von Windows 8). Es sind eben nicht alles Gamer und Suchtis die nun DirectX12, Cortana und Zwangsupdates brauchen. Aber ein gutes hat die Sache durchaus: Durch diese Masche seitens Microsoft wächst der Wille sich nach Alternativen abseits von Windows 7 umzuschauen.
Persönlich kenne ich keinen der dem Windows 10 Geraffel wirklich etwas abgewinnen kann/konnte. Microsoft hat das Vertrauen bei vielen Leuten gänzlich verloren. Nach jahrelanger Geiz-ist-Geil-Mentalität gibt es genug Menschen die verstanden haben das nicht jede "Gratis-Software" besser ist. Dafür ein dickes Danke an Microsoft :)

DeusoftheWired schrieb:
Aber jetzt kann man ja mit wahnsinnigen Nutzerzahlen von 10 prahlen.
Natürlich kann MS damit prahlen. Was mit Sicherheit auch kommen wird. Man will ja "überzeugt" sein vom eigenen Produkt. Damit lassen sich möglichweise Statistiker und Spekulanten beeindrucken ;)

Zurück
Oben