Windows 10 wird zur ersten Bootoption im UEFI

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hallo,

normal habe ich mein Ubuntu als erste Boot-Option im UEFI eingestellt. Wenn ich einmalig Windows 10 starte ist die Reihenfolge im UEFI geändert. Das soll so nicht sein. Das Windows selber wird über Grub (den Linux-Bootloader) gestartet und nicht durch manuelle Änderung im UEFI oder durhc das UEFI-Startmenü. Was muss ich einstellen damit Windows das unterlässt? Ein Windows habe ich schon immer parallel zu Linux installiert, das ist jetzt aber erstmalig so.

Schau mal in msconfig unter boot was da drinnen steht.
Windowstaste, msconfig [Enter]

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na einfach wieder Ubuntu als Standard Boot reinmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
ins UEFI Linux als Standard eintragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Merkwürdig das das bei mir nicht passiert. Windows 11 neben Manjaro

Scheint wirklich etwas zu sein, dass Windows nach einer "signifikanten" Änderung ausführt:

Windows typically will claim the top spot after a (significant) upgrade, but not after a reboot or shutdown.

In meinem Fall war das vielleicht die Neuinstallation des Ubuntu vor ein paar Wochen.

Habe jetzt nochmal W10 gestartet und dann einen Neustart durchgeführt, jetzt bleibt Ubuntu als Bootoption. Schräg.

Klar, man meckert über Windows. Das ist soweit auch o.k.

Aber dieses Windows als Bootoption hat auch einen Vorteil. Will man Linux nicht mehr, ist eben immer Windows da. Was auch (meistens) hochfährt. Also im Prinzip eine Art Sicherheit.

Also seit einigen Jahren, fand ich es immer ganz gut. Linux gelöscht, im Windows und dank dem Window Boot, kein Problem.

Hat man aber Ahnung, ändert man das auf die schnelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben