Windows 10 x86 auf UEFI 64 Bit

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich spiele/teste zur Zeit etwas mit einem HP x2 10 rum.
Bei Auslieferung war ein Windows 10 Home x64 installiert.
Da Ram und HDD sehr klein sind (2 bzw. 32 GB) möchte ich Windows 10 32 Bit installieren.

Im Bios gibt es kein Legacy oder CSM Einstellungen.
Nur secure boot: enable/disable

Habe mit Microsofts MediaCreationTool Windows 10 auf einen USB Stick kopiert.
- Die 64 Bit Version kann ich mit dem HP x2 starten und installieren
- Die 32 Bit Version kann nicht gestartet werden. (Der USB Stick wird bei den Boot Laufwerken nicht aufgelistet.)
- Die 32 Bit und 64 Bit Version ("beide") kann ich starten. Der USB Stick wird aufgelistet und nach seiner auswahl startet auch der HP x2 vom USB Stick: Dann kann man 32 Bit oder 64 Bit aussuchen. 64 Bit funktioniert ohne Probleme. Wenn man aber 32 Bit aussucht, dann erhält man folgende Fehlermeldung: http://2.bp.blogspot.com/-RDjh88fgGm4/Uwy-wz6vp8I/AAAAAAAAA1A/-UCp6rQT7AM/s1600/error+359.JPG

Die Windows 10 iso Dateien von computerbase und rufus (ISO nach USB) haben das gleiche Ergebnis wie MediaCreationTool: 64 Bit funktioniert und 32 Bit wird nicht aufgelistet.

Kann es sein, dass der HP x2 ein "UEFI only 64 Bit" hat und deshalb nur 64 Bit Betriebssystem möchte?

Welche Möglichkeiten oder "Tricks" ;-) gibt es ein Windows 10 32 Bit auf dem HP x2 zu starten und zu installieren?

Hi

Das liegt nicht an deinem HP, sondern an Windows:
Für Endanwender unterstützt Windows EFI ausschließlich in den 64-Bit-Varianten ab Windows Vista mit integriertem Service Pack 1 bzw. Windows Server 2008.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Wird dir wohl nichts übrig bleiben, als Win10 64bit zu installieren.

Wenn du mehr Platz benötigst, nach den Updates die Datenträgerbereinigung durchführen - das löscht sehr viele alte Update- und Windows-Dateien. Hatte schon zwei Rechner, da wurden so über 5GB frei :).

Zur von Pitt_G. angesprochenen Mehrleistung: https://www.computerbase.de/forum/t...unterschiedliche-werte.1566949/#post-18569600

Gruss
jumpin

Zuletzt bearbeitet:
kannst nicht mehr Speicher verbauen , 32 GB verdammt klein, ne SSD passt nicht rein.

mit 64 Bit holt man doch etwas mehr Performance raus

Also sollte man nun etwas tricksen:
:D

ist es z.B. möglich einen Linux UEFi 64 Bit Bootload / Bootmanager zu starten und dieser startet dann den Windows 32 Bit MBR Boot oder den Windows 32 Bit UEFI Bootload / Bootmanager ?
:evillol:

Hi

Was gibt es denn für einen Grund, dass du unbedingt ein 32bit-Windows willst? Ich sehe keinerlei Vorteile dabei ...

Ansonsten hab ich in nem Forum gelesen, dass nach einem BIOS-Update ein Legacy-Boot möglich sein soll.

Gruss

jumpin schrieb:
Hi

Was gibt es denn für einen Grund, dass du unbedingt ein 32bit-Windows willst? Ich sehe keinerlei Vorteile dabei ...

Ansonsten hab ich in nem Forum gelesen, dass nach einem BIOS-Update ein Legacy-Boot möglich sein soll.

Gruss

Siehe Bietrag 1:
...
Da Ram und HDD sehr klein sind (2 bzw. 32 GB) möchte ich Windows 10 32 Bit installieren.
...
Im Bios gibt es kein Legacy oder CSM Einstellungen.
Nur secure boot: enable/disable
...

2GB RAM und 32GB Speicher sind keine Gründe, die grundsätzlich gegen ein 64bit-Betriebssystem sprechen, deshalb frage ich.

Ich habe eben mal Windows 10 32bit und 64bit in identischen VMs installiert (je 1GB RAM, 32GB HDD), beides funktioniert einwandfrei.

Die 64bit-Variante belegt nach der Installation (ohne jegliche Updates) 2.34GB mehr Speicherplatz. (7.37GB gegenüber 9.71GB)

BIOS: Ich wollte wissen, ob das aktuellste BIOS installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
32bit-Windows auf 64bit-UEFI geht wohl nicht. Gemäss diesem Forum funktioniert nicht mal ein 32bit-Linux unter 64bit-UEFI.

Zu deiner Frage aus dem HP-Forum:
Bei diesem Gerät hat 64 Bit nur Nachteile. Oder?

Nein, das 64bit-OS ist meistens schneller. (siehe Link in Post #2)
Solange die 2GB RAM nicht komplett ausgelastet und die 32GB Flashspeicher komplett voll sind, bist du mit einem 64bit-Betriebssystem besser dran.

Ich hab auf den beiden Win10-VMs noch alle Updates installiert: (neuester Win10-64-Build benötigt 2GB zur installation):
Virtualbox: 32GB HDD, 2GB RAM32bit64bit
HD belegt nach Installation aller Updates:8.21GB10.9GB
RAM belegt unmittelbar nach Start:0.6GB0.9GB
RAM belegt 10min nach Start:0.5GB0.6GB
[

Fazit: Die 64bit-Variante benötigt ~100MB mehr RAM und ~2.6GB mehr Festplattenspeicher, rechnet dafür bis zu 350% schneller, startet dank UEFI schneller und funktioniert auf deinem HP x2 10 ohne grossen Aufwand.

jumpin schrieb:
Hi

Das liegt nicht an deinem HP, sondern an Windows:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Wird dir wohl nichts übrig bleiben, als Win10 64bit zu installieren.

Wenn du mehr Platz benötigst, nach den Updates die Datenträgerbereinigung durchführen - das löscht sehr viele alte Update- und Windows-Dateien. Hatte schon zwei Rechner, da wurden so über 5GB frei :).

Zur von Pitt_G. angesprochenen Mehrleistung: https://www.computerbase.de/forum/t...unterschiedliche-werte.1566949/#post-18569600

Gruss
jumpin

Das stimmt nicht. Ab Windows 8 wird auch Windows 32Bit von UEFI unterstützt. Ich habe es ja auf meinem ASUS T100ta installiert.

Auf dem Book ist zwar eine 64Bit CPU integriert, aber es gibt ein Bios Lock, das diese Funktionen verhindert und man somit nur ein Windows 8 oder 10 in 32Bit installieren kann.

64 Bit funktioniert nicht, und Windows 7 auch nicht, da es nur UEFI in 64 Bit unterstützt.

Zurück
Oben