Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, ich habe 4x 8 GB Ripjaws Ram Speicher im PC drin, auf Windows 10 werden mir aber weniger angezeigt.
Im Anhang habe ich einige Bilder die meine Situation erklären.
Weiß jemand weiter? Wie man die Channel umstellt weiß ich leider nicht wirklich wie das gehen soll.
Vielen Dank im Vorraus!
Steht auf Triple Channel, muss für 4 Bänke jedoch Quad-Channel sein. Eventuell mus man das im BIOS einstellen, oder einer von vier Riegeln sitzt nicht richtig.
Eines der Module ist nicht adressierbar, egal was CPU-Z sagt.
Channel umstellen musst du nicht. Mach einfach GENAU(!) das was in dem Link beschrieben ist.
Eines der Module ist nicht adressierbar, egal was CPU-Z sagt.
Channel umstellen musst du nicht. Mach einfach GENAU(!) das was in dem Link beschrieben ist.
Bin jetzt alles durchgegangen und habe auch alle Windows Updates gemacht, trotzdem wird mir nur 24GB von 32GB angezeigt. Hab nochmal jeden Ram Riegel rausgeholt und nochmal angesteckt, leider vergebens.
Beim Hochfahren wird mir auch nichts angezeigt von wegen RAM "OK" oder ähnliches.
Ich kann im Bios aber sehen dass ich 4x8gb drin habe, also erkennt es der PC auch ... was ist denn falsch?..
Und die 4 Riegel sollten natürlich alle identisch sein, sprich aus dem selben Kit(CPU-Z/SPD für jeden belegten Slot).
Gab da zumindest früher mal Kompatibilitätsprobleme bei dem Board.
im BIOS / UEFI muss irgendwo 32GB stehen oder 32768MB, nicht 4x8GB. Die 4x8GB Anzeige ist wie die Anzeige in CPU-Z irrelevant. Erklärung siehe unten*
Bei MSI direkt auf der UEFI Startseite oben rechts unter Memory Size.
Steht da 24576MB oder 32768MB?
Solange da nicht 32GB bzw. 32768MB steht kann Windows auch keine 32GB nutzen.
*für das Auslesen eines Moduls - wie CPU-Z das macht oder eben die 4x8GB Anzeige im UEFI - braucht man nur ca. 8 Pins von 288. Um das Modul aber nutzen (adressieren) zu können brauchen ALLE 288 Pins Kontakt.