Windows 10 zurücksetzen

Reporterer

Banned
Hallo Forum
Ich will meinen pc neu aufsetzen .....
Ziel ist ein reinstall ohne Reste vom alten Windows auf der Festplatte zu haben .

Mein erster Versuch war über eine usb Stick , aber das Media creation tool macht bei meinem pc Probleme

Also wollte ich es einfach über die Windows Einstellungen machen ,
Meine Frage nun welche Optionen muss ich da wählen das es einem clean install , wie mit einem usb Stick gleichkommt

(Mit dem usb Stick hätte ich es so gemacht , das ich bei der Installationsroutine die Partitionen des alten Windows gelöscht hätte und dann das neue auf den unzugewiesenen Speicherplatz installiert hätte )

Aber grundsätzlich , welche Optionen muss ich wählen wenn ich es über die Windows Einstellungen machen will ?

was für Probleme macht der das MCT?

ansonsten mach es mit Rufus...
lad dir die iso mit dem MCT und sag Rufus dass er den stick uefi Ready mit der iso fertig machen soll.

in Windows kannst du dich nicht selber abschießen. neuinstall ist neu install. über windows direkt geht das nicht

Mir gehts es wirklich nur darum welche Windows Optionen ich wählen muss um Windows 10 wie mit einem usb Stick neu zu installieren

Über die Windows Einstellungen -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen

Scrush schrieb:
was für Probleme macht der das MCT?

ansonsten mach es mit Rufus...
lad dir die iso mit dem MCT und sag Rufus dass er den stick uefi Ready mit der iso fertig machen soll.

in Windows kannst du dich nicht selber abschießen. neuinstall ist neu install. über windows direkt geht das nicht
Doch es geht über Windows direkt
Da gibt es zwei Optionen ,
Welche ist die die der Neuinstallation mit einem usb Stick am nächsten kommt ?

Anhänge

• C5DD1A08-D5EC-4995-8FE0-A548E0787604.jpeg
    C5DD1A08-D5EC-4995-8FE0-A548E0787604.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 247
Dateien und Laufwerk bereinigen du musst^^. Wenn Windows dann "clean" wieder hochfährt und bereit ist auf Laufwerk C: rechte Maustaste /Eigenschaften den Button Bereinigen drücken ----->Systemdateien bereinigen. Hier wird dann der Windows.old Ordner vernichtet und alle Treiber und Update Reste.

Anhänge

• 2019-06-25.png
    2019-06-25.png
    200,1 KB · Aufrufe: 187
würde so ne Bastelstunde einfach vermeiden.

neu Installation dauert in der regel keine 5 Minuten.

dann die letzten updates drüber und die treiber installieren und fertig. vll ne sache von 30 minuten

außer du hast ne gurke als rechner und ne bambusleitung ;)

Also ich würde es lieber über die Windows Optionen machen.
Welche von den beiden Optionen sollte ich da nehmen ?
Also ich würde ja die erste Option wählen , aber ich habe Angst , das ich dann quasi zwei Windows auf meinem pc habe und das irgendwie die Leistung des pc beeinflusst
Stimmt das ?

10 Minuten vergangen. du hättest jetzt bereits Windows installiert ;)

das meine ich ^^

nein du wirst keine 2 Windows haben^^

Welche Option soll ich denn jetzt wählen ?
Was macht die erste mit meinem Windows 10 ?
Was macht die zweite ?

Welche sollte ich wählen , wenn ich ein cleanes , nur einmal vorhandenes Windows 10 auf meiner Festplatte haben will ?

Anhänge

• AFAD6694-D0AC-4B3B-90A2-324AB930F19F.jpeg
    AFAD6694-D0AC-4B3B-90A2-324AB930F19F.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 209
Die erste Option. Die zweite ist dafür gedacht wenn man sein System danach verkauft, steht aber auch grob da.

Bin bisschen paranoid was sowas angeht :
Wenn ich die erste Option nutze habe ich auch nicht danach irgendwie 2 Windows auf der Festplatte oder ?

Nein. Würde auch keinen Sinn ergeben. Die Option heißt Zurücksetzen und nicht "klone mein Windows"

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Otsy
Nein, hast du nicht.

halbe stunde ist rum :) sorry aber du wärst jetzt fertig :D

machen wir auf der arbeit genauso. bevor ich mich stundenlang an einem nervigen problem rumprobiere wird das ding plattgemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: weagle
Reporterer schrieb:
Welche Option soll ich denn jetzt wählen ?
Was macht die erste mit meinem Windows 10 ?
Was macht die zweite ?

Welche sollte ich wählen , wenn ich ein cleanes , nur einmal vorhandenes Windows 10 auf meiner Festplatte haben will ?

Die untere wenn es "wie neu" sein soll. Die obere behält dein Benutzerprofil mit den "Eigenen Datein".

floxorius schrieb:
Die obere behält dein Benutzerprofil mit den "Eigenen Datein".
Nein. Steht auch da dass die Dateien gelöscht werden. Sie werden nur nicht explizit überschrieben, können also evtl. mit einem Datenrettungstool wiederherstellbar sein.

Zurück
Oben