Windows 10Bluescreen clock watchdog Timeout

Avenko

Ensign
Guten Abend zusammen,

vor einer Stunde ist mein PC eingefroren und hat sich mit einem Bluescreen verabschiedet der mir bisher nicht untergekommen ist.

clock watchdog Timeout

Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id59890

Mein Prozessor ist nicht übertaktet, der Fehler ist nun zum ersten Mal aufgetreten. Ich hab mir mal den Minidump angesehen, aber werde daraus nicht wirklich schlau. Hab ihn mal in den Anhang gepackt, wäre toll wenn sich das jemand ansehen und entschlüsseln könnte.

Anhänge

Seit 2009 dabei und du machst hier keine Angaben zum System in deinem Thread bisher.
Der "clock watchdog Timeout " kommt gerne beim Übertakten wenn die Vcore nicht passt,
besonders gerne dann im Idle wenn man OFFSet nutzt.
Mach am besten mal einen Memtest86 um deinen RAM auf Probleme/Defekt zu prüfen.
"Memtest86"

Wenn der RAM defekt ist, ist es egal was im BlueSreen oder in der Minidump steht.

Nickel schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Hey Nickel, ich habe mein System angegeben, klick mal auf den Link den ich gepostet hatte. Du bist doch schon seit 2005 dabei, da solltest du gelernt haben Beiträge richtig zu lesen :-)

Memtest kann ich mal laufen lassen über Nacht und sehen ob er etwas ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und azereus
Sorry, wie konnte ich das übersehen, zum Glück habe ich auch was zum Thema beigetragen.

Nickel schrieb:
Passiert den Besten von uns, deine Idee mit dem RAM ist nicht schlecht. Der GSkill RAM (16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit) ist im BIOS "übertaktet" auf die 3200, vielleicht hat es damit auch etwas zu tun?

Ich hatte vor kurzem CPU und GPU ordentlich gequält weil ich auf ein Problem gestoßen bin. Bei Betrieb von zwei Bildschirmen, auf einem läuft Enter the Gungeon (Epic Store Version) und auf dem anderen Youtube kommt es seit 2-3 Wochen zu plötzlichen Laags bei denen Bild und Ton kurz hängt. Das Ganze vielleicht 5 sekunden und ist dann wieder weg.

Falls sich jemand die pdf ansehen würde, wäre ich dankbar.

Hi,

Mhm, Bugcheck 0x101 -der PDf-Auszug ist leider ohne Aussagekraft und stellt für mich keine Arbeitsgrundlage dar -kpl. Speicherabbild zippen, verlinken und wir sind deinem Problem auf der Spur ;)

IT_Nerd

IT_Nerd schrieb:
Hey IT_Nerd,

mach ich gerne, allerdings ist mir gerade nicht so klar wie ich das Speicherabbild erstelle bzw. lokalisiere.

Memtest konnte ich nicht mehr laufen lassen gestern abend, versuche ich heute zu erledigen.

Mach dir keinen Stress, ein Speicherabbild wird von Windows automatisch im Falle des Auftretens eines BugChecks erstellt.

Diese Abbilddateien weisen die Dateiendung *,dmp auf -wo diese letztendlich abgelegt werden hängt davon ab wie das Absturzverhalten deines Windows konfiguriert ist.

Vgl. mal hier:

799936

Im Bildbeispiel würde ein Speicherabbild in das Windows-Verzeichnis geschrieben werden -denkbar sind auch Verzeichnisse wie "Minidump", ein Unterordner in deinem Windows Verzeichnis.

IT_Nerd

IT_Nerd schrieb:
Ah, dann hab ich doch richtig gedacht. War etwas verwirrt, weil die pdf die ich gepostet hatte war der Minidump. Den hatte ich mit WinDbg (x64) ausgelesen. Hab den normalen Dump gefunden und hänge den nun auch mal an.

Avenko schrieb:
Falls sich jemand die pdf ansehen würde, wäre ich dankbar.

YMMD! Okay wirf bitte mal einen Blick auf den Pfad im nachfolgenden Code:

Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.18362.1 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.

Dem kannst du nämlich entnehmen um was es sich hier dreht und wo dieses auf deiner Platte abgelegt ist.

=> C:\Windows\MEMORY.DMP

Exakt dieses File zippen + verlinken. Damit ich damit meinen Debugger füttern kann. Anyway.

Dieser PDF-Auszug deckt lediglich die Grundanalyse ab -was ist mit Threads, Objekten, RAW-Stack usw. ? Hier lässt sich sicherlich noch einiges mehr an Infos aus der Abbilddatei herausholen. :)

IT_Nerd

Hier der Link zur gezippten Memory.dmp

MEMORY.DMP

Gestern war das Problem recht ausgeprägt, wieder bei Nutzung von zwei TFT-Bildschirmen. 4-5 Sekunden Laags von Sound und Bild und dann gehts normal weiter. RAM ist meist zu 40-50 % ausgelastet mit Firefox und vielleicht 10 Tabs.

Ich schau heute auch mal in die Ereignisanzeige und lass Memtest über Nacht laufen, hatte den PC gestern abend noch gebraucht.

Update: Was auch immer mit meinem Rechner ist, es wird schlimmer. Ich war in der Mittagspause kurz daheim um Memtest anzuwerfen, allerdings musste ich den Rechner zweimal neu starten da Windows 10 nach dem Start im Desktop eingefroren ist. Als ich endlich drinn war begrüßte mich eine 100 % Systemauslastung von verschiedenen Tasks Vielleicht sorgt die hohe Auslastung ja für die kurzen Aussetzer die ich in letzter Zeit zu verzeichnen habe.

Memtest ging dann nicht wegen meinem UEFI System, probier es heute abend mal mit ner gebrannten CD bzw. der UEFI Version.

Braucht auf jeden Fall sehr sehr lange bis er Windows startet, friert beim login von meinem Account auch kurz ein. Hab ich erst seit heute ....

Update: 100 % Auslastung durch System interrupts

Update: System interrupts zwischen 50-100 %

Sachen brauchen sehr lange zum installieren bzw. zum initialisieren, eben mal Chipsatz und Grafikkarten Treiber aktualisiert.

Teilweise Minuten bis ein Setup aufgeht

Zuletzt bearbeitet:
@Avenko

bedanke mich mal für die zusätzliche Mehrarbeit (LOL) -das Teil übertrifft rein größenmäßig alle meine Erwartungen.

Erste Ergebnisse morgen zur Mittagspause :)

IT_Nerd

Hab Memtest mal 2 Stunden laufen lassen ohne ergebnis.

Wollte nach Feierabend ne Runde zocken aber hat stark gelaagt, es geht kurz und fängt dann wieder.an. Es dauert Minuten um Sachen zu initialisieren, sei es Ins- oder Deinstallationen. Wenn ich ins Windows komm hängt er locker ne Minute am login screen der kurz einfriert und dann 100 % auslastung system interrupts.

Chipsatz und Graka treiber geupdated, hat ewigkeiten gedauert. wollte eben nen usb stick für neuinstall vorbereiten aber das ding hängt bei "making sure your pc has enough space"

Hab festplatten gecheckt und auch firmware geupdatet. Bin kurz davor das ganze Ding einfach neu aufzusetzen.

Avenko schrieb:
Bin kurz davor das ganze Ding einfach neu aufzusetzen.
Kein Antivirenprogramm installieren erstmal und auch keine unnötigen Treiber.
Der Windows 10 Defender wäre eh ausreichend.
Lass die Chipsatz Treiber mal weg, nutze einfach die Windows 10 Standard Treiber.
Installiere Windows 10 im UEFI Modus.

Avenko schrieb:
Memtest ging dann nicht wegen meinem UEFI System, probier es heute abend mal mit ner gebrannten CD bzw. der UEFI Version.
Der von mir verlinkte Memtest86 ist aber nur für UEFI Boot, wenn dein UEFI korrekt
konfiguriert wäre sollte dieser also problemlos booten.
Nicht "Memtest86+" nehmen, dieser ist für DDR4 nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hab jetzt Windows neu draufgebügelt (leider noch im alten Nicht-UEFI mode da ich BIOS auf Standard settings gesetzt hatte und da Boot Device legacy eingestellt war) da ich den Rechner auch für meine Arbeit brauche.

Scheint bisher zu laufen, leider hab ich alle meine Passwörter verloren (hatte ne Sicherung von 1password und password depot auf usb stick und bei erstellung von nem memtest usb stick leider verloren, muss ich die tage einzeln in ein neues Depot eintragen)

Da UEFI nicht zwingend nötig ist würde ich eine Neuinstallation gerne vermeiden, außer ihr meint es sei wichtig. So viel Mehraufwand wäre es nicht, muss eh alles neu einstellen.

Würde mich brennend interessieren was nun zu dem Problem geführt hat, aber Admin kann das Thema gerne dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben