Windows 11 22H2 Falscher Wert "CPU-Auslastung" in Monitoring-Tools

Lurtz

Lt. Commander
Seit ich Windows 11 22H2-Builds nutze, ist mir aufgefallen, dass der Wert "CPU Auslastung/CPU Usage" in Afterburner viel zu niedrig angezeigt wurde. Ich dachte erst an einen Programmfehler und habe es ohne Einstellungsübernahme neu installiert, allerdings mittlerweile festgestellt, dass das Problem auch HWInfo betrifft. Offenbar hat sich da also eine Windows-Funktion geändert oder ist verbuggt.

Konnte jemand ähnliches beobachten und hat vielleicht Lösungsansätze?

Woran machst du fest, dass die Usage so nicht stimmen kann?
Welche Werte waren es vorher und was wurde jetzt angezeigt?

ggf. ist die Anzeige doch richtig und du hast ein anderes Problem. Bspw. anderer Takt, weil Temps nicht stimmen oder irgendwelche anderen Einstellungen sind umgestellt.
Wäre daher ganz gut zu wissen, was aktuell angezeigt wird und was vorher angezeigt wurde.
Bestenfalls Screenshots von den aktuellen Werten. So kann man nur ins Blaue hinein raten.

Interessehalber, da in Win 11 nicht nutze: Zeig mal Screenshots, die das belegen.
Am Besten mit Taskmanager und Afterburner oder HWinfo nebeneinander.

Wer sagt das der Windows Taskmanager es richtig macht?

Weil ich seit 100 Stunden Elden Ring spiele und die CPU-Auslastung unter 21H2 bei 30-50% liegt und unter 22H2 nicht über 12% hinausgeht. Und natürlich massiv vom Task-Manager abweicht, auch wenn der ebenfalls nicht zuverlässig ist, weil der den Boosttakt nicht richtig berechnet.

Ein i5 12500 braucht niemals 72 Watt bei maximal 8,2% Auslastung, wie es die Tools unter 22H2 behaupten.

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    1 MB · Aufrufe: 450
Lurtz schrieb:
Seit ich Windows 11 22H2-Builds nutze, ist mir aufgefallen, dass der Wert "CPU Auslastung/CPU Usage" in Afterburner viel zu niedrig angezeigt wurde. Ich dachte erst an einen Programmfehler und habe es ohne Einstellungsübernahme neu installiert, allerdings mittlerweile festgestellt, dass das Problem auch HWInfo betrifft. Offenbar hat sich da also eine Windows-Funktion geändert oder ist verbuggt.

Konnte jemand ähnliches beobachten und hat vielleicht Lösungsansätze?
Habe das selbe Problem... Battlefield, Call of Duty, alles durch getestet... CPU Programme zeigen falsche werte an... Effizienz Modus im Task Manager schön und gut.. Aber so viel effizient hätte ich nicht gedacht LOL.. kleiner spaß.. meine cpu taumelt auch bei 4 bis 10 % rum... Hab das 22H2 wieder runter gehauen.. Dann läuft alles wieder normal..

Lurtz schrieb:
Konnte jemand ähnliches beobachten?
Ja, mir ist es auch aufgefallen. CPU-Auslastung in Tools für Games kann man knicken, zeigt immer 3-4% an. Deshalb hab ich sie aus dem OSD rausgenommen.
Kurztest in Prime zeigt 100% an, aber das nützt nichts, wenn es in Games nicht mehr geht.

CPU-Package Power ist auch ein gutes Indiz für Load. Man kann alle HWinfo64 Werte auch im OSD anzeigen lassen.

Ist aber schon schade, warum haben sie das gemacht?
Ergänzung ()

RTSS 7.3.4 Beta 5 Build 27325

https://download-eu2.guru3d.com/rtss/[Guru3D.com]-RTSSSetup734Beta5Build27325.rar

MSI AB 4.6.5 Beta 2 Build 16293 (does NOT include new RTSS)

https://download-eu2.guru3d.com/afterburner/[Guru3D.com]-MSIAfterburnerSetup465Beta2Build16293.rar

Quelle: https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-184#post-6050510

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Hallo , ich habe mal wieder ein Problem mit Afterburner etc.
Habe mein System nun umgerüstet auf Ryzen 7 7000x und AsRock X670 E PG Lightning sowie Fury Beast DDR5 6000mhz.
Nun wird mir in der Auswahl was im OSD angezeigt werden soll erst gar nicht mehr die CPU Temperatur oder Cpu Frequenz angezeigt , es kann nur die CPU Auslastung markiert werden .
Beim AMD Adrenalin Matrix das Gleiche .

Windows 11 22H2

ist bei mir auch so. habe mal kurz prime gestartet und da ist alles auf 100% im cpuid hw monitor.

nur zur info.

Denke mal das die noch nicht mit den 7000ern umgehen können

@Lurtz

Gibt es dafür einen aktuelleren Fix als in Beitrag #10 verlinkt ? Bei mir (11700K) funktioniert die Auslastungsanzeige ebenfalls nicht. (viel zu niedriger Wert)

Zurück
Oben