Windows 11 22H2 Falscher Wert "CPU-Auslastung" in Monitoring-Tools

Ich habe erst gestern von Windows 10 auf 11 ein Upgrade gemacht, daher noch keine Langzeiterfahrung.
Mir ist nur heute aufgefallen dass die CPU Auslastung zb auch in Afterburner zu niedrig angezeigt. Aber auf das Problem gekommen bin ich überhaupt nur weil schon im Taskmanager bei den "Details" die Auslastung des jeweiligen Prozesses viel zu niedrig ist.
Zb wird bei "Prozesse" für WinRAR eine Auslastung von 75% angezeigt, und gesamt CPU Last ist knapp 80%, aber bei "Details" wird für die WinRAR.exe nur 39-43% angezeigt. Bei MSI Afterburner sind es auch etwa 40% Auslastung.
Also ist ja selbst in Windows an sich schon das Problem vorhanden.

1679746904841.png
1679747782080.png

1679747024221.png

1679746985907.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Task Manager war noch nie brauchbar um die CPU Last festzustellen. AFAIK berücksichtigt der bis heute nicht mal die Boostzustände der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atypikus
Also bei mir is der Witz wenn ich einen CPU Benchmark mache, ist die Auslastung im Taskmanager normale 100 %, so wie es sein soll. Schau ich aber bei HWMonitor oder HWInfo, ist die Auslastung bei den P-Cores unter 5 % und die Auslastung der E-Cores schnellt auf 100 % hoch...also ich glaube eher das der Taskmanager normal anzeigt, aber Windows es für 3. Anbietertools irgendwie was verändert hat...

Seit längerem beobachte ich das mein Sidebar Gadget unter Win11 die falsche CPU Last anzeigt.

Task-Manager zeigt 20% an

Gadget zeigt 1-2% an

Gibt es da evtl. eine Lösung für?

Hab schon mehrerer Gadgets probiert alle den selben Fehler.

Bug.jpg

Vens88 schrieb:
Seit längerem beobachte ich das mein Sidebar Gadget unter Win11 die falsche CPU Last anzeigt.

Task-Manager zeigt 20% an

Gadget zeigt 1-2% an

Gibt es da evtl. eine Lösung für?

Hab schon mehrerer Gadgets probiert alle den selben Fehler.

Anhang anzeigen 1376171
Ist bei mir genau das Selbe. Wie gesagt, ich denk, dass Mircosoft irgendwie was geändert hat, dass 3. anbieter Programme was falsches anzeigen

Zurück
Oben