Windows 11 24H2 Update -> Keine Netzwerkverbindungen mehr

Curetia

Lt. Commander
Ich habe auf meinem PC letzte Woche aus Versehen das Update 24H2 installiert und erstmal schien auch alles problemlos zu verlaufen.
Nach dem ersten Neustart funktionierte noch alles. Als ich dann aber am Folgetag den PC einschaltete war keine Netzwerkverbindung mehr möglich (WLAN und Kabel ohne Verbindung). Das Kabel wird als nicht eingesteckt angezeigt, obwohl es steckt.
Im BIOS leuchten die beiden Lampen am Netzwerkstecker noch, aber unter Windows ist keine Verbindung möglich.

Ich habe es dann mit neuen Treibern von ASUS/Intel versucht, aber ohne Erfolg. Im Anschluss hab ich dann das Rollback auf 23H2 gemacht, aber das hat leider auch nichts gebracht, die Netzwerkverbindungen bleiben ohne Funktion. Das einzige, was den PC wieder online bringt ist mein Dell 2,5G USB-C Netzwerkadapter, den ich für mein dienstliches Laptop habe. Ich habe keine Idee, warum die interne Netzwerkkarte unter Windows nicht mehr geht, egal welche Treiber ich versuche.

Ist ein bekannter Fehler und derzeit noch wohl ohne echte Lösung (ausser z.B. deiner) - Intel...

Dem 24H2 sollte man wohl noch etwas Zeit geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Curetia
Ned Flanders schrieb:
Was sagt der Geräte Manager?
1729711795355.png

So sieht es im Gerätemanager aus, da ist alles in Ordnung. Ich dachte ja zuerst an ein HW-Defekt, aber da ich im BIOS einen Link auf dem Port habe läuft das auf jeden Fall.
Und ja das mit Intel/ASUS habe ich jetzt auch mehrfach gelesen, dass es da ein Problem mit 24H2 gibt. Ich hätte das auch noch nicht installiert, aber ich hab da irgendwie mal kurz im Halbschlaf wohl auf ok gedrückt und damit war es dann zu spät.

Vielleicht bringt ja der Neustart des Netzwerkadapters die Problemlösung:
In die Suche "cmd" (ohne "") eingeben.

Im rechten Fensterbereich auf "Als Administrator" anklicken.
In die Konsole
netsh int ip reset
eintippen
oder von hier kopieren und einfügen
Return drücken
System neustarten

Hilft jetzt nicht mehr, aber als Denkanstoss für die Zukunft...

Deswegen blockiert man Versionsupdates bis man es eben wirklich tun will - alles andere endet eben oft wie jetzt bei dir mit einer Überraschung. Backups helfen auch...

LotusXXL schrieb:
netsh int ip reset
Das hatte ich bereits versucht und auch noch etliches mehr (bin selbst Netzwerktechniker), aber bisher alles ohne Erfolg, außer halt der USB-C Netzwerkadapter vom Notebook.

Ich wollte das vor allem auch mal hier posten, falls jemand ein ähnliches Problem hat, dann kann er sich vielleicht so auch behelfen, bis es dann irgendwann mal Updates gibt...

Robo32 schrieb:
Deswegen blockiert man Versionsupdates
Kann man das bei den Updates irgendwo einstellen?

Sicher, in der Registry.
Ich bekomme auch keinen Hinweis dass Win11 überhaupt existiert (und auch keine "Werbung"...).

Denke es wurde ein Rollback gemacht auf 23H2 und trotzdem geht's nicht mehr.
Wäre mir da nicht mehr so sicher, dass es an der 24H2 liegt, wo es anfangs ja auch noch funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, CB.R, Ned Flanders und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Nickel schrieb:
Denke es wurde ein Rollback gemacht auf 23H2 und trotzdem geht's nicht mehr.
Wäre mir da nicht mehr so sicher, dass es an der 24H2 liegt, wo es anfangs ja auch noch funktionierte.
Es lief unter 23H2 fehlerlos und nur nach dem ersten Neustart des Updates auf 24H2 lief es ein einziges Mal unter 24H2 seitdem geht es weder unter 24H2 noch nach dem Rollback unter 23H2.
Da ich aber mit einem Linux-USB-Stick booten kann und dort der Netzwerkport genau wie im BIOS funktioniert, muss es wohl an Win 11 liegen. Schade eigentlich, denn bisher hatte ich 1,5 Jahre keine Probleme.

Curetia schrieb:
rgendwie mal kurz im Halbschlaf
Klingt für mich eher komatös.
Curetia schrieb:
und damit war es dann zu spät.
Deshalb hat man auch immer ein aktuelles Image seines (lauffähigen) Windows parat BEVOR man ein Versionsupdate macht.
Auf meinem Desktop hat 24H2 auch kosequent nach Reboot den Blauen gezeigt. Image wiederhergestellt und alles easy.

Curetia schrieb:
...seitdem geht es weder unter 24H2 noch nach dem Rollback unter 23H2.
Auch das ist bekannt, manchmal reicht das aus, aber manchmal bringts nur eine Neuinstallation von 23H2.

CB.R schrieb:
Deshalb hat man auch immer ein aktuelles Image seines (lauffähigen) Windows parat BEVOR man ein Versionsupdate macht.
Das hatte ich, wenn auch die Wiederherstellung fehlschlug. An manchen Tagen bleibt man am besten im Bett :D Aber zum Glück war da noch ein halbwegs aktuelles.

Anhänge

• 1729805973108.png
    1729805973108.png
    165,2 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Das manuelle Bearbeiten über die GPO oder Registry sind weitere Optionen. Hat ja auch niemand in Frage gestellt und von "müssen" ist schon gar nicht die Rede.

Einfacher ist es halt mit einem Werkzeug wie ShutUp10. Es ist übrigens portable. Ob man es einsetzt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja klar werden damit Einträge in die Registry gesetzt. Welche das sind, kann man auch sehr leicht selbst überprüfen.
Von "wer weiß wirklich sonst noch" ist nichts bekannt. Wäre da etwas Verwerfliches, wäre das schon längst öffentlich thematisiert und bekannt worden.

Sicher sollte man immer alles mit Vorsicht genießen. Man kann es aber auch übertreiben, vor allem wenn es keinerlei Hinweise auf negative Aspekte gibt.

Vielleicht liest das noch jemand:

auf der Seite https://community.wd.com/ schrieb der User "Juergen_H" folgendes:

"Dazu den Gruppenrichtlinieneditor aufrufen (Wintaste + R , dann gpedit.msc eingeben).

Im Pfad:
Computerconfiguration->Administrative Vorlagen->Netzwerk->LanMan Arbeitsstation auf “Unsichere Gastanmeldungen aktivieren” gehen und “Aktiviert” setzen.
Danach ggf. Rechnerneustart.
Anschließend ist der NAS Zugriff wieder genau so wie vor Windows 11 24H2."

Ich habe das gerade ausprobiert und es funktioniert einwandfrei (natürlich nur bei den Windows-Versionen, die auch die Gruppenrichtlinien enthalten, also nicht bei Home)

Zurück
Oben