Hallo Zusammen,
zunächst:
1. Bildschirm: Alienware AW3423DWF 164,90Hz 3440 x 1440
2. Bildschirm: Asus ROG PG279Q 144Hz 2560 x 1440
3. Bildschirm: Dell U2414H 60Hz 1920 x 1080
CPU: 5800X
GPU: MSI 1080Ti
Samsung 980 Pro 1TB
Windows 11 komplette Neuinstallation
Problem:
Sobald ich ein Spiel oder 3D Mark auf dem Alienware starte gibt es Bildaussetzer/Wird der Bildschirm schwarz.
Ich bin gestern von einem 3 Monitor Setup mit Windows 10 auf ein 3 Monitor Setup mit den oben genannten Monitoren gewechselt. Der Alienware hat einen HP 24 1080p Monitor ersetzt und ist jetzt der Hauptmonitor.
Im Windows Betrieb habe ich keine Bildaussetzer. Sobald ich aber ein Spiel starte gibt es Bildausetzer auf dem Alienware. Was habe ich bisher getestet:
Heute kommen noch neu Kabel da bei den alten die Länge nicht ausreicht aber ich denke nicht das es daran liegt. Bisher sieht es so als als wenn es das Problem nur gibt wenn der Alienware der Hauptbildschirm ist und 3 Bildschirme angeschlossen sind. Dann kann ich machen was ich will und es gibt die Probleme immer.
Hat eventuell jemand eine Idee was man noch testen kann? Ich könnte noch auf Windows 10 auf anderer SSD zurückgehen um zu testen ob das ein Problem ist würde ich aber eigentlich gern vermeiden da ich auch auf Windows 11 bleiben möchte.
Vielen Dank schon einmal. Bin für jegliche Tips offen
zunächst:
1. Bildschirm: Alienware AW3423DWF 164,90Hz 3440 x 1440
2. Bildschirm: Asus ROG PG279Q 144Hz 2560 x 1440
3. Bildschirm: Dell U2414H 60Hz 1920 x 1080
CPU: 5800X
GPU: MSI 1080Ti
Samsung 980 Pro 1TB
Windows 11 komplette Neuinstallation
Problem:
Sobald ich ein Spiel oder 3D Mark auf dem Alienware starte gibt es Bildaussetzer/Wird der Bildschirm schwarz.
Ich bin gestern von einem 3 Monitor Setup mit Windows 10 auf ein 3 Monitor Setup mit den oben genannten Monitoren gewechselt. Der Alienware hat einen HP 24 1080p Monitor ersetzt und ist jetzt der Hauptmonitor.
Im Windows Betrieb habe ich keine Bildaussetzer. Sobald ich aber ein Spiel starte gibt es Bildausetzer auf dem Alienware. Was habe ich bisher getestet:
- nur Alienware: keine Probleme
- Alienware + Asus: keine Probleme
- Alienware + Dell: keine Probleme
- Asus Hauptbildschirm + Alienware + Dell: keine Probleme wenn Spiel auf Asus läuft
- Alienware + Dell + alten HP: gleiche Probleme
- Auflösung auf Alienware runtergesetzt: gleiche Probleme
- Refreshrates auf Asus und/oder Alienware rutergesetzt: gleiche Probleme
HDR aus-/angeschaltet: gleiche Probleme- Edit: ok nachdem ich in Windows HDR ausgestellt habe und am Monitor Smart HDR auf "Aus" gestellt habe gibt es die Probleme nicht mehr.
Heute kommen noch neu Kabel da bei den alten die Länge nicht ausreicht aber ich denke nicht das es daran liegt. Bisher sieht es so als als wenn es das Problem nur gibt wenn der Alienware der Hauptbildschirm ist und 3 Bildschirme angeschlossen sind. Dann kann ich machen was ich will und es gibt die Probleme immer.
Hat eventuell jemand eine Idee was man noch testen kann? Ich könnte noch auf Windows 10 auf anderer SSD zurückgehen um zu testen ob das ein Problem ist würde ich aber eigentlich gern vermeiden da ich auch auf Windows 11 bleiben möchte.
Vielen Dank schon einmal. Bin für jegliche Tips offen
Zuletzt bearbeitet: