Pisaro schrieb:
Natürlich wenn ich das Power Limit um 20% senke. Denn da verliert eine 4090 im Gegensatz zu einer 3080 fast nichts an Leistung.
Ist ja nicht so, als ob auch schon die 3000er Generation praktisch nichts an Leistung verloren haben, wenn man das Powerlimit senkt:
https://www.computerbase.de/2020-09...bschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt
Meine 3090FE läuft auf 300W und wird in der Regel eh nicht ausgelastet, weil ich für G-Sync ein FPS Cap von 142 eingestellt habe.
Ich würde zumindest mal die Beta Phase dieses Wochenende abwarten, ob hier die Belegung des VRAMs bei Diablo 4 immer noch so verbuggt ist. Aber jetzt pauschal eine neue Karte kaufen, weil man meint, das ein einziges Spiel im Beta Status den VRAM braucht ist etwas übereilig.
Klar bringt eine 4090 mehr FPS als eine 3080, aber mal ehrlich, auf nur 3440x1440 sollte man immer noch bei +100FPS im Schnitt sein. Ist ja nicht so, dass es damit jetzt ruckelt. Mir wäre dann jedenfalls eine Investition im vierstelligen Betrag zu teuer.
Wenn es dir primär um Diablo geht, würde ich die 7900XTX nicht nehmen. Diablo 4 wird in der finalen Version Raytracing unterstützen, was gerade bei den ganzen Licht und Schatten Effekten, sehr viel Potential hat, deutlich mehr fürs Auge zu bieten. Wenn du jetzt auf die AMD wechselst, kann es sein, dass du in der finalen Version mit aktiviertem Raytracing wieder dieselbe Leistung hast, wie du sie jetzt schon mit der 3080 hast und das Geld umsonst ausgegeben hast.