Windows 11 AMD, habe das TPM stottern/ruckeln was kann ich tun

pmplayer

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Immer wieder mal was neues..
Da ich ein MSFS Flightsimulator Fan bin und den natürlich oft spiele habe ich zu meinem bedauern feststellen müssen das ich wohl dieses TPM stottern habe ( ist ein AMD Rechner mit TPM 2.0, Asus Board ) welches in unregelmässigen Abständen immer mal wieder auftritt, Softwaremässig und Bios ist alles auf dem neusten stand - was kann man da machen ?

Ich habe die Tage mal im Netz rumgesucht und da wird schon viel vorgeschlagen eben auch in der Registry rum zu fummeln aber habe auch in Videos gesehen das man es im Bios einfach auschalten könnte und das scheint nichts auszumachen..

Das schaut für mich eigentlich am besten und einfachsten aus, könnt ihr da was dazusagen z.B. bleibt die Stabilität und ist alles dann noch funktionsfähig usw.
Kann mir jetzt vorstellen das ich da nicht der einzige bin der da Probleme hat oder hatte, so würde ich mich auf Vorschläge was zu tun ist oder was man machen kann sehr freuen !!

Und natürlich was man nicht tun sollte..

Grüsse

was kann ich tun​

Bios update machen.
Ergänzung ()

pmplayer schrieb:
Softwaremässig und Bios ist alles auf dem neusten stand
Dann ist es das auch nicht, denn das ist ewigkeiten her, das es dafür patches gab.

Edit:
Damit könntest du auch mal versuchen zu verstehen, Tools ansehen und Analysieren, was dein Rehcner überhaupt macht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und arvan
FR3DI schrieb:
@pmplayer
Denke eher das es an wie folgt liegt;
Arbeitsspeicherintegrität und VBS-Aktivierung

Aber ohne genaue Angaben zu deiner Hardware, könnte auch eine andere Stelle der Verursacher sein. TPM jedoch ist klar raus.

Gruß Fred.
Hi danke, was soll das heissen TPM ist klar raus ?
Habe 64 GIG Ram drin

G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Und den Link den du mir da anhängst da soll ich jetzt durchblicken ?? Bin kein IT Spezialist..

pmplayer schrieb:
Bin kein IT Spezialist..
Hier bitte, das ganze als etwas leichtere Kost;
Windows 11 & 10: Benchmarks zum VBS-Leistungsverlust inkl. HVCI

VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen

Halte dich an @Alexander2 und führe erstmal ein Update deines BIOS aus.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

pmplayer schrieb:
Habe 64 GIG Ram drin
Und ja, scheint ein neueres System zu sein, weswegen meine Sache wohl obsolet erscheint. Jedoch fehlt damit einiges "mehr" an Hardware, nicht?

pmplayer schrieb:
also es gibt kein neueres..
Welches Board/ Revision hast du und welche Version BIOS läuft darauf?

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Und ja, scheint ein neueres System zu sein, weswegen meine Sache wohl obsolet erscheint. Jedoch fehlt damit einiges "mehr" an Hardware, nicht?
Was soll das heissen du willst alle Hardwareteile wissen die ich verbaut habe ?
Ergänzung ()

pmplayer schrieb:
Was soll das heissen du willst alle Hardwareteile wissen die ich verbaut habe ?

ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI, Mainboard

AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor (Boxed-Version)

Habe das 2124 Bios drauf und es gibt jetzt ein anderes ( 2402 oder so ) das bezieht aber laut Herstellerangaben auf die AMD 9000 Serie und da ich die 7000 Serie habe weiss ich nicht ob ich das draufmachen soll ?

Rechner ist jetzt 3 Wochen alt läuft alles super und stabil bis auf das erwähnte ruckeln/stottern..

Zuletzt bearbeitet:
pmplayer schrieb:
die ich verbaut habe ?
Dir scheinen gewisse dinge nicht klar zu sein, vor allem jene, das der Hilfesuchende "gefälligst" seine Hardware aufzulisten hat.

Ansonsten können Hilfeleistende nur Raten, was der Sache jedoch nicht hilft.

Niemand möchte ein Foto von dir, Namen und oder andere Personenbezogenen Daten die zur Identifikation führen könnten.

Gruß Fred.

Kommt dann, muss mich aber kurz ausklincken, melde mich nachher wieder..

pmplayer schrieb:
auf die AMD 9000 Serie
Zumindest wird von einer Besseren Stabilität geredet. Der Hersteller wird (auch wenn jenes Problem zuvor gefixt sein sollte), nicht gänzlich alles Listen.

Kannst das Update jedoch aufspielen.

Denn das Problem ist wie @Alexander2 schon erwähnt hatte, Ewigkeiten her.

Welchen Build von Windows nutzt du genau?

FR3DI schrieb:
Zumindest wird von einer Besseren Stabilität geredet. Der Hersteller wird (auch wenn jenes Problem zuvor gefixt sein sollte), nicht gänzlich alles Listen.

Denn das Problem ist wie @Alexander2 schon erwähnt hatte, Ewigkeiten her.

Welchen Build von Windows nutzt du genau?
Windows 11 Pro, Build 10.0.22631
23H2 22631.3958

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht.

Seit 3 Jahren im Forum registriert aber nicht im Stande den Fragebogen auszufüllen....🙄

pmplayer schrieb:
Windows 11 Pro, Build 10.0.22631
Also noch 23H2, ansonsten hätte ich wie folgt in Betracht gezogen;
s1ave77 schrieb:
Auf 24H2 hab ich ständig kleine nervige Delays, als ob die API auf eine Antwort warten muß ... ist LTSC IoT.

AMD EXPO ist aktiviert? Nicht das ich jenes als Verursacher Registrieren würde. Welche Grafik ist verbaut, welche Features nutzt du?

Mitunter jene Funktionen ausschalten (mitunter Neustart erforderlich) und erneut Probieren. Zumindest jene Hardwarebeschleunigte GPU Planung.
Desktop Screenshot 2024.08.12 - 19.05.59.21.png

Edit;
Die Funktionen sind von Haus aus nicht aktiviert.😏

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
aber nicht im Stande den Fragebogen auszufüllen....🙄
Wird in diesem Unterforum auch nicht abgefragt?

Zuletzt bearbeitet: (Siehe "Edit")
FR3DI schrieb:
Edit;
Die Funktionen sind von Haus aus nicht aktiviert.😏
hab am Samstag frisch aufgesetzt und nix eingestellt und bei mir war das aktiv :daumen:

1723483782539.png

vielleicht haben die das geändert?

edit:win11pro

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Tulol schrieb:
Ich verstehe das nicht.

Seit 3 Jahren im Forum registriert aber nicht im Stande den Fragebogen auszufüllen....🙄
Was ist das überhaupt der Fragebogen, bin zwar seit 3 Jahren registriert war aber da einmal hier bis jetzt, habe mich aber erst seit ein paar Wochen wieder hier gemeldet wegen Windows 11 Geschichten und nem neuen PC, sorry..

frankie36 schrieb:
vielleicht haben die das geändert?
Könnte sein?

Zumindest war dies bei Windows 10 (21H2) so noch nicht. Obwohl VA beispielsweise von z.B.: G-SYNC abhängig war.

OT;
Aber warum nicht gleich die 24H2?

Markchen schrieb:
Ich lese hier seit 24 Jahren mit
Dann hast du ja sicherlich viel Input für ein Buch.😁

@pmplayer
Könntest ja mal AMD-V über das BIOS deaktivieren, das zeitgleich jene "Speicherintegrität" aushebelt. Bei deiner "neueren" Hardware aber, dürfte dies keinen "spürbaren" unterschied machen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Zurück
Oben