Windows 11 AMD, habe das TPM stottern/ruckeln was kann ich tun

frankie36 schrieb:
hab am Samstag frisch aufgesetzt und nix eingestellt und bei mir war das aktiv :daumen:

Anhang anzeigen 1510692

vielleicht haben die das geändert?

edit:win11pro
Yuup, ist ein bis auf den Fenstermodus weil ich keine Games im Fenstermodus spiele..
Dann der Speicher, ja AMD EXPO ist ein und da habe ich gleich mal eine Frage:
Habe ja oben den Speicher namentlich erwähnt ( werde auch gleich die ganze Kiste erwähnen bzw. auflisten aber nochmal zum Speicher, der ist ja DDR5 - 6000,
Als ich das erste mal hochgefahren ( Bios ) bin hat er mir den Speicher mit DDR5 - 4800 angezeigt und dann habe ich AMD EXPO eingeschaltet und er hat ihn mir dann mit - 6000 angezeigt und den Timings unten bei EXPO aber darüber stand er immer noch mit - 4800 drin so weiss ich jetzt gar nicht genau auf was er läuft und vielleicht könnte auch hier das Problem liegen ???

Der PC:

ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI Mainboard, AMD Ryzen™ 9 7950X3D Prozessor, G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X E 24G OC Grafikkarte, 2x WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB - Drive C+D, WD Gold Enterprise Class 12 TB for storage HDD, Thermaltake Toughpower GF3 1000W PC - Power supply, Thermalright Phantom Spirit 120 EVO CPU Aircooler with 7 Heatpipes, Design Meshify 2 White TG Clear Tint Tower-Case, 3x 4K monitors 2x32 Samsung 1x27 LG 3840x2160, Windows11 Prof. 23H2

pmplayer schrieb:
und den Timings unten bei EXPO aber darüber stand er immer noch mit - 4800
Also erstens sind dies nicht jene Timings und als zweites, mit was liest du jene aus? Eventuell mal Screenshots über dies hier nachreichen.

Gruß Fred.

@FR3DI Geht HWMonitor auch das habe ich drauf und der zeigt den GSkill mit 6000 an..

ROG ZPU_Z.jpg

Hier zeigt er in aber mit - 4800 an..

HWMONITOR GSKILL.jpg

Ergänzung ()

Wenn das Bios den Speicher jetzt nur mit DDR5 - 4800 anzeigt und es ist ja ein - 6000 wie bekomme ich das den gebacken das er ihn mit dem was er ist erkennt nämlich - 6000 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei HWMonitor sehe ich keinen RAM Takt, nur den NAMEN der Module.

Bei CPU-Z unter SPD .. da steht ja nichtmal nen Profil abseits von JEDEC, wie der gerade Läuft sieht man übrigends NICHT auf der Seite.
Sondern unter dem Tab Memory

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Da stehts, DRAM Frequency in MHz, da es DDR ist gibt man dann davon die Doppelte Zahl mit MT/s an.
(Double Data Rate)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Alexander2 Also würde er mit - 6000 laufen, sehe ich das richtig ? und DANKE für den Tip mit DRAM und DDR das wusste ich nicht..

Leute, da hier gefragt wurde woher ich weiss ob es dieses TPM stottern ist möchte ich noch erwähnen das ich es natürlich nicht genau weiss aber ich denke es..

Ich will es mal versuchen zu erklären und kann das nur in Bezug auf den Flugsimulator machen da ich momentan keine anderen Spiele mache und wenn ich es erklärt habe gibt es ja da draussen sicher Leute die das auch kennen oder kannten und dann vielleicht was dazu sagen können also ob es das sein könnte oder eher nicht.

Also das Flugzeug fliegt gerade und ich bin in einem bestimmten View sagen wir mal wo ich nach aussen durch die Fenster auf die Flügel schaue.
Dann fängt es plötzlich an zu stottern also die Flugbewegung ruckelt in einen bestimmten aber immer gleichmässigen Takt hintereinander und das zeigt sich dann genauso im Sound nur das der Sound quasi immer in dem Rythmus abgehackt wird.

Wenn ich das mitbekomme wechsle ich den View dann ist es eigentlich immer wieder normal also dieses abgehackte stottern im Bild und sound hört auf aber es kann dann natürlich wieder kommen was es auch tut, ich habe gestern einen 6 STD dauernden Flug gemacht und da ist es an die 6 -8 mal vorgekommen.
Ich glaube es hat sich auch einmal von selbst wieder gefangen als ich es mir länger angeschaut habe um zu sehen was passiert aber da hat man immer Angst es könnte was grösseres vorfallen deshalb wechsle ich meist schnell die Ansicht auf eine andere..

Zu sagen wäre noch das es bei anderen Progis z.B. Photoshop usw. absolut stabil ist und mir etwas derartiges noch nicht aufgefallen ist.
Auch zu sagen wäre noch das ich dieses neue 2204 Bios aufgespielt habe welches das aktuellste für mein Board ist aber jetzt noch nicht geflogen bin - das muss ich noch testen !

Grüsse

pmplayer schrieb:
wechsle ich den View dann ist es eigentlich immer wieder normal
Soweit ich das weiß ist das das Perfekte ausschlusskriterium für dieses TPM Problem, denn das insteressiert sich nicht dafür was du machst. Es wären andauernde haker die immer mal wieder aufkommen, korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch einschätze. So ist mein Wissensstand.

Also nochmal mehr Daten, die Drei Links, gerne einlesen.
Ergänzung ()

pmplayer schrieb:
ich habe gestern einen 6 STD dauernden Flug gemacht und da ist es an die 6 -8 mal vorgekommen.
Das ist doch gut, das heißt wohl du kannst es relativ einfach reproduzieren, Daten die du smmelst müssen natürlich einen Zeitraum beinhalten, wo das Problem da war.

Was du beschreibst klingt auch eher gegen ein Latency Problem, denn das würde doch genauso wenig verschwinden, wenn du einfach den Blickwinkel wechselst.
Ein wenig hört es sich danach an, das beim wechseln des Blickwinkel halt einmal jeglicher SPeicher und Daten ggf aufgeräumt werden um Platz für den neuen Blickwinkel zu machen und es läuft dann so erstmal dufte. Also wirkt es etwas für mich wie vollaufender ram und/oder VRAM und dann hakt es gewaltig.

Ist erstmal nur so ne Vermutung.

@Alexander2 Vermutung ist OK, aber das Glaube ich jetzt nicht das es ein vollaufender RAM oder Speicher ist - denke ich jetzt mal denn das ist mit diesem Rechner reichlich da, könnte vielleicht was mit den Chipsatztreibern zu tun haben aber wie gesagt alles das neuste drauf..

Aber bevor man jetzt hier den Teufel kocht muss ich ( jetzt mit dem neuen Bios ) erst mal einen längeren Flug machen und dann muss man schauen, das dumme ist nur wenn es immer noch da ist wie will man das rausfinden :(

Aber habe ich das richtig verstanden dieses TPM stottern ist nur in Spielen aufgetreten - oder nicht ?

@FR3DI war kein Stottern aber einige Kontextmenüs reagieren mit nerviger <Verzögerung. Außerdem läuft AFOP nich auf 24H2. Also zurück zu 2021 LTSC.

Mal schauen, ob das repariert wird oder ein neuer kommt. LTSC muß 'production ready' sein, deshalb wurde 2015 damals schnell durch 2016 ersetzt.

@TE ich denke, du warst schon in deinem ersten Post auf der richtigen Spur.
Wenn du das TPM (fTPM) deaktivierst, wirst du nur eine neue Online Pin für dein MS - Konto erstellen müssen. Du solltest vorher ein Image (mit Boardmitteln möglich) erstellen, da niemand weiß, ob du irgendwelche Einstellungen verändert hast im Windows und du so bei einem ungünstigen Fall auf der sicheren Seite bist.

Leute, kurze Rückmeldung, habe heute den Rückflug vom vergangenen 6 Std. Flug gemacht und alles war gut, das vermutete TPM stottern hat sich nicht mehr gezeigt und das freut natürlich..
Dummerweise habe ich von der Diagnose einen Fehler gemacht da es so schwerer Festzulegen ist was es von den Dingen war die ich geändert habe.
Was ich geändert habe :
Das Bios 2204 aufgespielt, den neusten Nvidia Grafiktreiber ( hatte den letzten ) installiert, die GPU Beschleunigung unter Windows 11 ausgeschaltet und dann ist heute morgen auch noch ein Windows Update eingetrudelt das ich auch aufspielen lies, na ja aber jetzt scheint es weg zu sein, knock on Wood..

Wollte ich nur hier noch weitergeben und ich DANKE ! allen für die Hilfe und die Tipps die eingeflattert sind !!

Grüsse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Alexander2
Zurück
Oben