Windows 11 Anker Q45 mit Bluetooth Adapter merklich Latenz

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.074
Guten Tag,

habe diesen Adapter.
https://www.amazon.de/gp/product/B08B9WQFTL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Der Adapter ist 1m entfernt da ich auf der Unterseite des Monitors angeschlossen habe. Ich kann die Latenz nicht angeben aber vielleicht 200ms ? Finde auch mit den Tutorials im Internet keine Anleitung, die funktionieren.

Würde es helfen eventuell einen Blueooth 5.3 Adapter zu kaufen ? Die Q45 unterstützen diesen Standart.
Confitik Bluetooth Adapter PC - USB Bluetooth 5.3 Dongle (EDR & BLE) - für 7,99 aber in den Rezissionen schreiben sie auch von Latenz.

Eine Möglichkeit wäre mit Kabel am AUX. Werde ich auch machen aber wenn man irgendwie unter 50ms kommen würde, würde mir das reichen aber 200 ist nicht anschaubar für Videos
 
Spielt keine Rolle, welchen BT Standard der Dongle hat. Er muss die passenden Low Latency Profile des Kopfhörers unterstützen. Das kannst Du nicht an der BT Version ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und VoodooMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Die Q45 unterstützen wohl nur:
  • BT-Codecs: SBC, AAC, LDAC

Die haben alle irgendwas >100ms.
Ergänzung ()

Bullz schrieb:
200 ist nicht anschaubar für Videos
Zumindest im VLC-Player kann man A/V synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
VLC kann das. Bei YT, Prime & Netflix geht das nur bedingt.

@Bullz Als Tontechniker rate ich dir von BT ab, damit wirst du nicht glücklich. Nimm die Aux-Buchse. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Also ich habe mit der Latenz von BT am PC kein Problem beim Video schauen, die ist klein genug, das mir da nichts auffällt. nur, wenn ich vom Laptop das audio über Netzwerk an den PC Sende und dann auf BT ausgebe, da fällts dann auch (da ist jedenfalls nochmal die latenz addiert durch das Netzwerk Audio :D )

Also ich muss sagen es wirkt komplett synchron direkt am abspielgerät, könnte das sein, das pipewire unter linux (weil es ja weiß, das bt benutzt wird) ein wenig an der wiedergabe vom video rumspielt? nur so ein ganz klitzekleines bisschen? jedefalls bemerke ich 0 latenz.

Nur den Umstand, das beim Pausieren und fortsetzen vom video auf youtube im Browser zum Beispiel zwischen stillstand im Video und Ton im kopfhörer, das nicht exakt zu selben zeit stoppt bzw. startet. Ich achte jetzt schon nen weilchen drauf und es scheint genau synchron :D

Also ziemlich sicher ist da irgendwie ne kompensation drin.

Edit:
Also das alles geschrieben, ich kann in den Audioeinstellungen auch für jedes gerät (unter Linux) sowohl + als auch - Latenzen vorgeben in ms. und habs grad extra nochmal getestet, das funktioniert auch. wird ganz nett asynchron (das Video im Browser)

also kein Problem das einzustellen wenns doch einem asynchron vorkommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Alexander2 schrieb:
könnte das sein, das pipewire unter linux (weil es ja weiß, das bt benutzt wird) ein wenig an der wiedergabe vom video rumspielt? nur so ein ganz klitzekleines bisschen? jedefalls bemerke ich 0 latenz.

Die Wahrnehmung der Latenz ist sehr individuell, vielleicht auch abhängig, ob man z.B. auf deutsch synchronisierte Filme/Serien schaut, da passt die Lippensynchronität ohnehin nicht 100%

Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass es unter Android automatisch angepasst wird. Hier merke ich z.B. selbst meinen 20€ Inears mit AAC (Also definitiv kein low latency SSC) keinen störenden Desync bei Netflix&Co.

Die Anpassung müsste dabei nicht mal perfekt der tatsächlichen Latenz entsprechen, wenn AAC im Schnitt irgendwas z.B. mit 170-220ms hat, dann synct man das um 150ms und schafft so 20-70ms verbleibende Latenz, was dann vielen Leuten nicht mehr auffällt.

Müsste man mal mit Games gegenchecken, weil hier ja kein A/V Sync stattfinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und Alexander2
calippo schrieb:
Die Wahrnehmung der Latenz ist sehr individuell, vielleicht auch abhängig, ob man z.B. auf deutsch synchronisierte Filme/Serien schaut, da passt die Lippensynchronität ohnehin nicht 100%
Englischer Dude, englisch sprechend und starke gesten schwingend. der Mund 1a zu beobachten, auf dem stuhl sitzend news zu linux erzählend..
war des Video.

Und wie ich schon schrieb, notfalls ging die Latenz funktionierend in dem lautstärkemixer auch anzupassen (pavu/Pulseaudio Volumecontrol - ist vollkompatibel zu pipewire)

Genau, bei games hatte ich auch gedacht kann das nicht mehr funktionieren :D

Eingestellt ist das audio wegen der Quali mit bt bei mir auf

Bildschirmfoto_20240802_200836.png

Hab da auch mal das advanced aufgeklappt, da steht standardmäßig 0, könnte mir aber vorstellen, das bt einen Treiberbasierten vorgabewert hat und das dort eben entsprechend Nutzerbasiert addiert wird.

Bildschirmfoto_20240802_200935.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Bullz und calippo
Alexander2 schrieb:
pavu/Pulseaudio Volumecontrol - ist vollkompatibel zu pipewire
Sehr geil, unter Windows kenne ich nur ein einziges kostenpflichtiges! und sehr sperriges Tool, mit dem man sich die Codecs anzeigen! lassen kann.

Von Auswahl der Codecs oder gar Anpassung der Latency erst gar nicht zu sprechen.

Hab das Video eben mal unter Windows mit den AAC/SBC Inears angeschaut, da sehe einen Lip-Desync, kann leider nicht nachschauen, ob AAC oder SBC aktiv ist.

Was für ein Mist Microsoft da fabriziert. Ich könnte es ja verstehen, wenn sie ihren eigenen Wirelessstandard am Start hätten und den gerne durchdrücken wollen würden, haben sie aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Wie du schon sagtest, es muss ja nichtmal 100% genau kompensiert werden, so ne standardkompensation dürfte oft genug ausreichen wie in deinem Beispiel.

Aber sag das bloß nicht Microsoft, sonst wird Windows doch wieder besser, wenn die sich da rantrauen das zu ändern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Alexander2 schrieb:
Aber sag das bloß nicht Microsoft, sonst wird Windows doch wieder besser, wenn die sich da rantrauen das zu ändern
Meine Theorie ist ja, dass Microsoft das aussitzt und wenn LE Audio/LC3 sich als neuer Standard verbreiten sollte, dann hat sich das mit Latenz und Codecauswahl erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Habe das Problem leider mit einer kostenpflichtigen Lösung gelöst.

https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/
Installiert. A2DP Treiber mit SBC bietet eine sehr geringe Latenz.

Anker Q45 unterstützt nebenher nur SBC , AAC, LDAC und kein aptX low latency das hätte mich sonst auch retten können anscheinend.

Würde das gern kostenfrei jetzt für meinen Geräte zuhause haben.
Notebook hat einen Realtek® ALC3306. Mein Desktop einen Realtek ALC4080. Google suche: Realtek a2dp brauchte aber leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Alexander2 schrieb:
Aber sag das bloß nicht Microsoft, sonst wird Windows doch wieder besser, wenn die sich da rantrauen das zu ändern :D
Mit ASIO ist Windows schon gut genug bei nem 128er Sample Buffer. Da komm ich auf ~5ms rein und noch mal ~5ms raus, kann mein Mikro mit EQ also live abhören. :evillol:

Deinen Post aus #8 nehme ich mir morgen noch mal vor wenn ich Zuhause bin. Ich frage mich wie sich das mit VoiceMeeter kombinieren lässt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Mit Pipewire kannste noch viel mehr Programme/Audioströme verbinden/umleiten und filter/eq/effekte dazwischen schalten.

Kannst also Praktisch mit nem Mausklick drag and drop in nem verwaltungsprogramm das audio von Firefox auf den Aufnahmeeingang von Discord ziehen .. oder so. kannste dir wie kabel ziehen vorstellen.

Natürlich kann man auch auf diese erweiterten Features wie sie von Jack auch bekannt sind verzichten und es ganz normal alles automatisch handeln lassen.

Betreffend Low Latency/Asio du kannst Soundkarten wenn pipewire installiert ist entsprechend in den Pro modus schalten, das sollte auch die Latenzen verbessern, ohne das nachgeprüft zu haben. Tools die sonst für Jack waren wo du Hz/samples/buffer was auch immer einstellen kannst funktionieren 1:1 mit pipewire, da es ein drop in replacement für jack und pulseaudio gedacht ist (effektiv ist pipewire das aktuelle standard audiosystem für alle Linuxe - natürlic gibt es ausnahmen :-) )

Bin mir nicht so 100% sicher auf welches Detail du abzielst @coxon
Jedenfalls Voicemeeter ist mir auch bekannt, hatte ich auch mal benutzt, da kann man dan nja auch durchaus die Audiosignale anders leiten als es Windows sonst zulässt.
 
VoiceMeeter hat den großen Vorteil, dass es MIDI unterstützt und wie ein klassischer Studiomixer aufgebaut und geroutet ist. Über MIDI habe ich meine Facharbeit geschrieben und mir einen alten DJ Controller von Native Instruments für meine Bedürfnisse programmiert und angepasst, und Studioerfahrung habe ich auch.

Das funktioniert für mich sehr gut, weil es nach einmaliger Einrichtung einfach nach dem KISS Prinzip funktioniert. YT & Gamesound auf einem Lautstärkeregler, DC & TS auf nem anderen. Mute, EQ, FX, Comp, Gate; auch alles über MIDI gesteuert. €: sprich, nur anfassen, nix klicken.:D

Ich dachte bisher immer BT Audio ist bis auf die Low Latency Geschichten immer scheiße was den Versatz angeht, bin da etwas empfindlich, aber ich lerne gerne was dazu und muss mir das morgen am PC ansehen, atm schreibe ich am Handy. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Stichwort Midid, jop unterstützt auch pipewire, konnte ich selbst aber nie was mit anfangen. Mir ist aber bewusst, das Musiker das gut gebrauchen können.

Hier mal für nen Eindruck, was es ist, was es kann. ist aber nun auch schon nen paar tage alt. (auch ein wenig Software ist zu sehen einerseits zum Bedienen und aber auch Audiosoftware)

Er sagt halt download pipewire, ich möchte nur halt nochmal erwähnen bei halbwegs aktuellen Distros und solchen, die es nicht aktiv verweigern aus irgendwelchen Gründen ist es standard, also in wohl fast allen die man heut zu TAge irgendwo sieht, wenn nicht 99%

Hier auch nen ganzen schwung wat aktueller
(nicht, das ich da von allem audio produktion groß was an Ahnung hätte, aber so ein paar funktionen davon hab ich schonmal benutzt :D

Ich hoffe, das wird hier nicht gekilled, weils doch wat offtopic vom eigentlichen thread ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, coxon und Alexander2
Witzig ist das nur SBC mit den Standarteinstellung die niedrige Latenz hat. Wenn ich AAC oder LDAC auswähle habe ich wieder geschätzt die gleiche Latenz. Jedenfalls wenn ich das über das tool testen.
 
Bullz schrieb:
Witzig ist das nur SBC mit den Standarteinstellung die niedrige Latenz hat.
Codecs haben nun mal unterschiedliche Latenzen, auch abhängig vom Endgerät

Hier z.B. AAC 200ms und SBC 150ms
https://www.ceva-ip.com/ourblog/gaming-is-next-driver-for-bluetooth-low-energy-and-le-audio/

Hier werden SBC, AAC und LDAC alle mit 200ms angegeben
https://headphonesaddict.com/bluetooth-codecs/

Richtig gut ist das alles nicht, aber ggf. gut genug je nach Anwendungszweck und persönlichen Ansprüchen.
 
Zurück
Oben