Windows 11 Anker Q45 mit Bluetooth Adapter merklich Latenz

@calippo

das Eis habe ich als Kind geliebt nebenher

Ja schade, warum der Q45 da nicht das APTX unterstützt. 50 ms würden mich für Videos reichen für kompetive würde ich nur auf 1 ms vertrauen da ich selber mit 160ms reagiere beim human Reaktion Test. Ob ich 49 ms früher reagiere wenn ich akutisch nicht über das Bild getriggert werde macht da einen riesenunterschied.

werde mit dem SBC mit dem geänderten Treiber leben müssen. Wundert mich das das Basis Bluetooth noch immer so scheiße ist. Mit 200ms kann man nicht mal einen Film schauen weil das merkt man extrem. Habe einen Bluetooth 5.4 Stick gekauft für 10 Euro und erhoffe mir nichts außer die Erkenntnis das es nicht viel gebracht hat ^^ aber bin neugierig.

hier ist nebenher die auswertung vom rthing test. Bluetooth wurde echt nur für Audio streaming gemacht. War mir niccht bewusst.
1722849625373.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
warum der Q45 da nicht das APTX unterstützt. 50 ms
Dazu müsste er aptX-LL unterstützen, von aptX gibt es mehrere Codecs
https://de.wikipedia.org/wiki/AptX

Und klar, bei Gaming ist das noch mal ne ganz andere Sache, weil man ja u.a. auch selbst Töne durch Mausklicks (Schussgeräusche etc) erzeugt und alles viel schneller ist. An einen leicht hinterherhinkenden Ton beim Film kann man sich ggf. gewöhnen. Ich scheine da bis 100ms mittlerweile "immun" zu sein. Erst wenn die Lippenbewegungen gar nicht mehr passen, wird es komisch.

Vollkommen untauglich ist so eine Latenz beim Musikrecording, wenn man sich z.B. selbst mit Kopfhörern abhört. Ein Echo wird schon beim ganz wenig Latanz deutlich hörbar.


Bullz schrieb:
Wundert mich das das Basis Bluetooth noch immer so scheiße ist.
Jeder zweite meiner Beiträge beinhaltet diese Thema ;)

BT hat seine Ursprünge halt vor allem im Mobilbereich und dort für Telefonie und Musik. Da spielt Latenz keine Rolle (Mobilfunk an sich hat ja schon eine irre Latenz)

Sollte LC3 es noch schaffen, der neue Standard zu werden, wäre das die Lösung, aber offiziell vorgestellt wurde das 2020 und bisher ist nicht viel davon zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Wenn man diesen Alternativen A2DP Driver verwendet dann gehts es mit SBC halbwegs .. kostet im Angebot 5 Euro fürs Hauptgerät und 2 Euro fürs Nebengerät. Habs mir gegönnt :) damit werden Videos mit Bluetooth erträglich. Für Gaming würde ich aber nicht darauf setzten.
 
Bullz schrieb:
damit werden Videos mit Bluetooth erträglich
Das ist natürlich ärgerlich, das es überhaupt nötig war, denn da hätts nur ganz simpel nen automatisch engewendeten Delay gerbraucht, was bei anderer Software offensichtlich gemacht wird, oder Systemweit eingetragen werden kann, wenns noch nicht passt. Spiele ist natürlich ne andere Sache.

Aber immerhin wars nicht so teuer.
 
calippo schrieb:
Sollte LC3 es noch schaffen, der neue Standard zu werden, wäre das die Lösung, aber offiziell vorgestellt wurde das 2020 und bisher ist nicht viel davon zu sehen.
naja, was erwartest du bei der hohen Audiolatenz von android?

https://www.computerbase.de/forum/t...gamemode-aptx-ll-bt-le-audio-bzw-lc3.2203519/

Nun mal am android smartphone in besagtem gamemode getestet, also smartphone sendet wie gewöhnlich über BT (sbc) und der Adapter dient als Empfänger, Latenz liegt bei
200- 300ms
Und ohne Gamemode - ca. 400ms


Gleicher BT EMpfänger mit dem TV verbunden liegt die Latenz im Gamemode bei ca. 50ms vergleichbar zu aptx LL.

Und der Haupteinsatz von BT LE wird nun mal im mobile Bereich liegen und weniger im PC/windows Bereich, entsprechend besteht auch kaum ein Grund für KH- und Smartphonehersteller BT LE audio zu unterstützen, wenn android eh die Latenz stark ansteigen lässt.

Selbst kabelgebunden sind 30ms offenbar unteres Minimum
 
Zurück
Oben