Windows 11 auf CB 1500 Kaufempfehlung installieren

dalori

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
Ahoy liebe CB-Community,

Ich habe meinem Sohn einen Gaming-PC streng nach CB 1500 AMD Kaufempfehlung zusammengebaut.
Ok, anstatt dem Fortis 5 den Fortis 5 mit LED und den Tower statt weiß in schwarz, was keinen Unterschied machen sollen.
Board, GraKa, CPU, RAM und SSD 100 % das, was empfohlen wurde: https://geizhals.de/wishlists/969878

Das Mainboard habe ich auf die letzte Firmware gebracht, aber Windows will sich partout nicht installieren. Auch mit den preinstall-Treibern von AMD auf USB. Geladen von Gigabyte und AMD, aber das meiste kommt als .exe. Die einzige Auswahl bleibt Realtext Gaming 2.5GbE Family Controller.

Nach einigem Ladebalkendurchlaufs sagt der Win11-Installer:
"Er wurden keine neuen Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass isch die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger befinden, und klicken die auf „OK“.“

Was fehlt, sagt die UI natürlich nicht.

Was läuft hier falsch, außer dass ich seit Stunden trail-and-error versuche mit diversen Einstellungen.

Ich bin sehr Technik-affin, arbeite in der Softwareentwicklung, baue privat Microcontroller, kann Schaltkreise lesen, Linux-Konsole kein Problem, aber bei nem Windows-ISO vom Stick komme ich an meine Grenzen, und ich behaupte mal, es liegt nicht daran, dass ich seit 2009 Windows nicht mehr angefasst habe, sondern nur noch Linux und Co. :)
 
In sehr seltenen Fällen, ist auch bei dieser Meldung, das Installationsmedium defekt. (Ist mir bei schon passiert)

Kannst du ein neuen / anderen Stick nehmen und dort nochmal neu mit Rufus oder dem Media Creation Tool das Image drauf packen?

Ansonsten RAID Mode im UEFI deaktiviert?
 
entpacke die EXE Datein auf den Stick nach LW:\TReiber\XYZ und wähle beim Setup den Root Ordner LW:\TReiber\, dann sollte Windows alle Ordner scannen und sich den richtigen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Wie alt ist der Installationsdatentraeger und im BIOS/UEFI ist nix mit RAID eingestellt?

dalori schrieb:
aber das meiste kommt als .exe.

Die kann man in der Regel vorher entpacken und sind eigentlich, wenn das W11 aktuell ist fuer die Installation nicht noetig.
 
Hallo!

Mir fehlt hier erstmal komplett die Aussage wie du versuchst zu installieren. Die einfachste denkbare Methode ist USB Stick +mit Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen.
Ich verstehe auch gar nicht was du mit Treibern rummachst vor der Installation - kommt irgendeine Fehlermeldung wenn du ohne extra Treiber versuchst zu installieren oder was ist da der Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8, usernamehere, Fujiyama und 3 andere
<<<Ich bin sehr Technik-affin, arbeite in der Softwareentwicklung, baue privat Microcontroller, kann Schaltkreise lesen, Linux-Konsole kein Problem, aber bei nem Windows-ISO vom Stick komme ich an meine Grenzen, und ich behaupte mal, es liegt nicht daran, dass ich seit 2009 Windows nicht mehr angefasst habe, sondern nur noch Linux und Co.>>>

Und mit allen diesen Fähigkeiten, kommt man nun zu CB und fragt?
 
Wie in Post 5 schon gesagt wurde, alles völlig unverständlich, was du da beschreibst.

Windows 10 oder 11 richtig clean installieren ist ja nun nichts Neues.

Anleitungen und Videos gibt es massenweise im Web!
Es fängt mit dem Installationsmedium und dem Media Creations Tool an.
 
dalori schrieb:
preinstall-Treibern von AMD auf USB
Was sind preinstall-Treiber?
dalori schrieb:
Die einzige Auswahl bleibt Realtext Gaming 2.5GbE Family Controller.
Wann kommt diese "Auswahl"?

Eigentlich geht Windows-Installation kurz gesagt so: Du machst mit dem Media Creation Tool (und am besten nur damit) einen passenden USB-Stick, startest darüber und dann sollte die Installation anlaufen. Um fehlende Treiber kümmerst Du Dich NACH der Installation... Oder verstehen wir hier alle was falsch?
 
Früher gab es manchmal Probleme, dass das Windows-Installationsmedium den Controller an dem der Massenspeicher angeschlossen war, auf den Windows installiert werden sollte, nicht erkannt hat und dann musste man die Treiber vor dem eigentlichen Installationsprozess von USB-Stick oder Diskette laden. Diese Treiber wurden oft F6 oder Preinstall-Treiber genannt. Unter XP musste z.B. der AHCI-Treiber für den SATA-Controller von Diskette geladen werden oder wenn man Windows auf ein Chipsatz-RAID installieren wollte, war auch meistens ein Preinstall-Treiber nötig, sonst wurde die Platte nicht als Installationsziel angezeigt.
Das hat der TE sicher gemeint. Windows 11 sollte aber alle Treiber mitbringen, also nochmal den korrekten Einbau der SSD prüfen und im BIOS nachsehen, ob sie im entsprechenden Slot erkannt/angezeigt wird.
 
Eigentlich brauchst du keine extra Treiber weil nvme die hängt am PCIe Bus direkt.

Die nvme wird im BIOS erkannt? UEFI /Secure Boot sind aktiv oder nicht?
 
Vielen Dank für die Reaktionen.
arvan schrieb:
In sehr seltenen Fällen, ist auch bei dieser Meldung, das Installationsmedium defekt. (Ist mir bei schon passiert)

Kannst du ein neuen / anderen Stick nehmen und dort nochmal neu mit Rufus oder dem Media Creation Tool das Image drauf packen?

Ansonsten RAID Mode im UEFI deaktiviert?
klapproth schrieb:
Eigentlich brauchst du keine extra Treiber weil nvme die hängt am PCIe Bus direkt.

Die nvme wird im BIOS erkannt? UEFI /Secure Boot sind aktiv oder nicht?

RAID ist disabled, Secure Boot aktiv.
Auch die SSD ist im BIOS sichtbar und korrekt erkannt.
Firmware vom Board habe ich dann auch noch auf den neuesten Stand gebracht.
fixedwater schrieb:
Eigentlich geht Windows-Installation kurz gesagt so: Du machst mit dem Media Creation Tool (und am besten nur damit) einen passenden USB-Stick, startest darüber und dann sollte die Installation anlaufen. Um fehlende Treiber kümmerst Du Dich NACH der Installation... Oder verstehen wir hier alle was falsch?
Gnah schrieb:
Mir fehlt hier erstmal komplett die Aussage wie du versuchst zu installieren. Die einfachste denkbare Methode ist USB Stick +mit Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen.
Ich verstehe auch gar nicht was du mit Treibern rummachst vor der Installation - kommt irgendeine Fehlermeldung wenn du ohne extra Treiber versuchst zu installieren oder was ist da der Grund?
Das Media Creation Tool ist leider eine Windows executable und ich habe aktuell kein Windows.
Deswegen habe ich am Montag, also gestern, auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 mit das "Windows 11 ISO" für ein startbaren USB-Stick geladen.
Dieses .iso habe ich dann mittels Konsole und dd command auf den Stick verfrachtet.
Stick in den PC, gebootet und der Installer startete. Land und Sprache ausgewählt und gleich auf dem nächsten Screen kam dann, dass ein Treiber fehle.

Da habe ich stumpf nach Anleitung von Gigabyte (https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b650-gx-v2_1103_e.pdf, Seite 32) den Treiber geladen, auf einen zweiten Stick und rein damit. Hat ein bisschen geladen und dann gesagt, es fehle was.

Und dann beginnt das Verzweifeln, denn ich bin ja festen Glaubens, dass das alles Standard ist und Fehlendes aus dem Web gezogen wird. (Ja, Ethernet steckte. ;-))

Ich versuche es noch einmal mit einem anderen Image und ggf. such ich mir jemanden mit Media Creation Tool und Windows.

Burki73 schrieb:
<<<Ich bin sehr Technik-affin, arbeite in der Softwareentwicklung, baue privat Microcontroller, kann Schaltkreise lesen, Linux-Konsole kein Problem, aber bei nem Windows-ISO vom Stick komme ich an meine Grenzen, und ich behaupte mal, es liegt nicht daran, dass ich seit 2009 Windows nicht mehr angefasst habe, sondern nur noch Linux und Co.>>>

Und mit allen diesen Fähigkeiten, kommt man nun zu CB und fragt?
Ja, denn irgendwann rennt man in eine Ecke, sieht das Offensichtliche nicht, und da darf man dann auch fragen. Und mit 15 Jahren Windows-Abstinenz habe ich mir arg dämlich gefühlt.
 
Einen neuen 16 oder 32 GB USB-Stück sollte man bei Windows 11 auch benutzen.
Mit preiswerten Intenso Sticks oder Sticks, die schon ewig mit Linux und sonst was gebootet wurden, gibt es oft Probleme.
dalori schrieb:
Land und Sprache ausgewählt und gleich auf dem nächsten Screen kam dann, dass ein Treiber fehle.

Die Fehlermeldung an der Stelle war doch bestimmt ein erforderlicher Medientreiber fehlt.
War früher bei einer DVD auch das Installationsmedium und ist heute der USB-Stick.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/fehlermeldung-ein-für-den-computer-erforderlicher-medientreiber-fehlt-oder-ein-erforderlicher-cd-dvd-laufwerkgerätetreiber-fehlt-beim-installieren-von-windows-ad4bec88-167e-eeeb-15ab-ccd6982bd859
Nur das alte Windows 7 USB-Tool darf man na klar bei Windows 10/11 nicht mehr verwenden.
Freunde, Bekannte oder Nachbarn mit einem Windows-PC sollte man schon haben.
 
Terrier schrieb:
Einen neuen 16 oder 32 GB USB-Stück sollte man bei Windows 11 auch benutzen.
Mit preiswerten Intenso Sticks oder Sticks, die schon ewig mit Linux und sonst was gebootet wurden, gibt es oft Probleme.
Ist tatsächlich nen SanDisk 128 GB, aber auch nen Zweitstick hab ich schon probiert.

Terrier schrieb:
Die Fehlermeldung an der Stelle war doch bestimmt ein erforderlicher Medientreiber fehlt.
Korrekt. Schaue mal in den Artikel rein.

Hab Dank!
 
Ich habe einen Weg gefunden, wie es auch ohne Windows geht, denn selbst Rufus ist ja wieder Windows.

Windows ISO von Microsoft herunterladen, die letztere Option unter "Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)" wählen. In meinem Fall hatte ich dann unter Home die Datei Win11_23H2_German_x64v2.iso.

Danach ging es weiter in der Konsole:

1. USB-Stick identifizieren
diskutil list

2. USB-Stick mit FAT32 formattieren
diskutil eraseDisk MS-DOS "WINDOWS11" MBR disk4

3. Windows ISO mounten, CCCOMA_X64FRE_DE-DE_DV9 hieß das Volume bei mir am Ende.

4. ISO-Inhalt kopieren ohne die install.wim, denn die ist zu groß für das Dateisystem
rsync -avh --progress --exclude=sources/install.wim /Volumes/CCCOMA_X64FRE_DE-DE_DV9/ /Volumes/WINDOWS11

5. wimlib-imagex installieren, z. B. für faule Mac-User über brew install wimlib.

6. install.wim zerstückeln und auf den Stick schieben
wimlib-imagex split /Volumes/CCCOMA_X64FRE_DE-DE_DV9/sources/install.wim /Volumes/WINDOWS11/sources/install.swm 3800

Danach den Stick in den PC gesteckt, boot und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und fixedwater
:pcangry:
 
Zurück
Oben