Axxid schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht.
Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Was soll ich denn mit einem “also eigentlich sollte das nicht funktionieren”-Wasserzeichen?
Die Logik dahinter sollte wohl klar sein, warum Microsoft die Installation "auf inkompatibler Hardware" zulässt, anstatt diese gleich zu blockieren. Denn das wäre wirklich konsequent, wenn es tatsächlich um die Sicherheit gehen würde, und nur so könnte man auch auf wirklich kompatibler Hardware ein vernünftiges Feedback erwarten, und nicht von "Trick-Installationen", der eigentlich die Unterstützung fehlt.
Stattdessen "fixt" man die Leute an und lässt einfache "Hacks" zu, mit denen man Windows 11 nahezu auf jeder Hardware installieren kann, und faktisch ohne Leistungseinbussen betreiben kann. Wohlwissend das nur ein geringer Teil später wieder auf ein älteres OS zurück wechselt, wenn Microsoft diese Trick-Installationen nicht mehr zulässt.
Erst recht, da das Supportende von Windows 10 langsam aber sicher dem Ende zugeht. Das ist ebenso mindestens ein indirekter Zwang zum Hardwarewechsel. In meinen Augen also ganz klar ein unnötiger Zwang zum Hardwarewechsel, der für den Consumer unnötig und teuer ist. Von Nachhaltigkeit keine Rede, und ökologischer Blödsinn.
Und wenn man sieht, wohin die Hardware Preise inzwischen abgegangen sind (und noch weiter steigen) ist das erst recht eine bodenlose Frechheit.
Aber gut, die Hersteller und Entwickler wollen alle Geld verdienen, und sehen das unendliche Wachstum... Das es niemals bis ins Unendliche geben kann. Die Realität ist aber Inflation und deren Folgen...das eben viele Consumer nicht mehr ausgeben wollen oder können, das scheint wohl keinen zu kümmern.. Mal sehen, was daraus wird. Ich werde jedenfalls nicht einen neuen PC kaufen, der mich vor 3 Jahren vielleicht 1000 Euro gekostet hätte, für den ich aber inzwischen gut das doppelte oder 2,5 fache bezahlen müsste.
Aber das muss jeder selber wissen, und die Prioritäten bei sich setzen.