Windows 11 auf nicht kompatibler Hardware jetzt mit Wasserzeichen.

Goldsmith

Commodore
Nun ist es wohl so weit, Microsoft versieht Windows 11, das auf nicht kompatibler Hardware installiert wurde, wohl mit einem Wasserzeichen.

https://www.windowslatest.com/2023/...-not-met-watermark-is-reportedly-rolling-out/

Ob sich Microsoft damit was Gutes tut, wage ich zu bezweifeln, die Verbreitung von Windows 11 läuft eh schon sehr schleppend und mit dieser Aktion wird die Verbreitung noch weiter zurückgehen.

Goldsmith schrieb:
Ob sich Microsoft damit was Gutes tut, wage ich zu bezweifeln, die Verbreitung von Windows 11 läuft eh schon sehr schleppend und mit dieser Aktion wird die Verbreitung noch weiter zurückgehen.

Diese Aussagen gibt es gefühlt bei jeder Windows Version. Spätestens wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt ist die Verbreitung von Win11 gesichert.

Ich weiss auch nicht was hier der grossartige "Aufreger" ist. Selbst mein i7 8700K wird noch unterstützt und mein gesamter PC ist Win11 fähig.
Und dass mein 4790k der mittlerweile 10 Jahre alt ist nicht mehr dabei ist machtmir recht wenig aus denn da bleibe ich bis auf weiteres halt bei Win10 und in den nächsten 3 Jahren wird dieser eh mal weichen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Ich verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht.
Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Was soll ich denn mit einem “also eigentlich sollte das nicht funktionieren”-Wasserzeichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil, Janami25, Harpenerkkk und 5 andere
Warum sollten sich Nutzer von einem Wasserzeichen abschrecken lassen?

Sie haben ja schon die Hürden überwunden, Win 11 auf vermeintlich inkompatibler Hardware zu installieren, da ist es für sie auch nicht schwer das Wasserzeichen zu entfernen.
Entsprechende Anleitungen sind schon online.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, SpiII, Mar1u5 und 5 andere
Axxid schrieb:
Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Microsoft hat mal gesagt, dass die Systeme ein bestimmtes Sicherheitslevel erfüllen müssen (Secure Boot und TPM und MBEC für HVCI). Das lächerliche war ja, das diese Funktionen anfangs nicht mal aktiv genutzt wurden.

Ich denke mal das richtet sich in erster Linie gegen gewerbliche Gebrauchtverkäufer, welche (zu) alte PCs mit Windows 11 bestücken. Der dumme Kunde ist ja dann unbewusst einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt, weil sein Windows ja "wichtige" Sicherheitsfunktionen gar nicht kann, so vermutlich der Gedanke von Microsoft.

Da die Installation aber durch den Verkäufer für die alte Hardware eh verändert werden muss, gibt es sicherlich auch gleich einen DWORD Wert show_unsupphw_watermark = 0 oder sowas und es nervt am Ende ohne überhaupt irgendwas zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cvzone schrieb:
Ich denke mal das richtet sich in erster Linie gegen gewerbliche Gebrauchtverkäufer, welche (zu) alte PCs mit Windows 11 bestücken. Der dumme Kunde ist ja dann unbewusst einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt, weil sein Windows ja "wichtige" Sicherheitsfunktionen gar nicht kann, so vermutlich der Gedanke von Microsoft.
Ja schon öfters solche gesehen die dem Kunden sowas andrehen.

@cyberpirate
Sind aber sicher nur Dubiose Anbieter und wer dort einkauft ist doch selbst schuld,

Gruß Fred.

1. Registry Editor öffnen. Öffne den Registry Editor mit [WINDOWS-TASTE] + [R] und gebe in das Feld «regedit» ein.
  2. Navigiere an den richtigen Pfad. Suche nach dem Pfad „ HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\UnsupportedHardwareNotificationCache „
  3. Wert von SV1/SV2 anpassen. Passe den Wert von SV1/SV2 zu „0“ an.
  4. Neustarten.
Und schon gibt es kein Wasserzeichen mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, s1ave77, Og.Pelle und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
@cyberpirate
Sind aber sicher nur Dubiose Anbieter und wer dort einkauft ist doch selbst schuld,
Ob dubios oder nicht kann der normale Kunde dann aber vielleicht gar nicht wissen. Er sieht nur win11 und kauft! Jetzt hat er die Möglichkeit mit dem Wasserzeichen dies zu erkennen und den Händler zur Rede zu stellen oder was auch immer.

yxcvb schrieb:
Und schon gibt es kein Wasserzeichen mehr
Hmm, finde überall nur den SV2-Eintrag, kein SV1.

Code:
::22000
reg add "HKCU\Control Panel\UnsupportedHardwareNotificationCache" /v SV1 /t REG_DWORD /d 0 /f
::22621 (22H2) and higher
reg add "HKCU\Control Panel\UnsupportedHardwareNotificationCache" /v SV2 /t REG_DWORD /d 0 /f

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axxid schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht.
Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Was soll ich denn mit einem “also eigentlich sollte das nicht funktionieren”-Wasserzeichen?
Die Logik dahinter sollte wohl klar sein, warum Microsoft die Installation "auf inkompatibler Hardware" zulässt, anstatt diese gleich zu blockieren. Denn das wäre wirklich konsequent, wenn es tatsächlich um die Sicherheit gehen würde, und nur so könnte man auch auf wirklich kompatibler Hardware ein vernünftiges Feedback erwarten, und nicht von "Trick-Installationen", der eigentlich die Unterstützung fehlt.

Stattdessen "fixt" man die Leute an und lässt einfache "Hacks" zu, mit denen man Windows 11 nahezu auf jeder Hardware installieren kann, und faktisch ohne Leistungseinbussen betreiben kann. Wohlwissend das nur ein geringer Teil später wieder auf ein älteres OS zurück wechselt, wenn Microsoft diese Trick-Installationen nicht mehr zulässt.

Erst recht, da das Supportende von Windows 10 langsam aber sicher dem Ende zugeht. Das ist ebenso mindestens ein indirekter Zwang zum Hardwarewechsel. In meinen Augen also ganz klar ein unnötiger Zwang zum Hardwarewechsel, der für den Consumer unnötig und teuer ist. Von Nachhaltigkeit keine Rede, und ökologischer Blödsinn.

Und wenn man sieht, wohin die Hardware Preise inzwischen abgegangen sind (und noch weiter steigen) ist das erst recht eine bodenlose Frechheit.

Aber gut, die Hersteller und Entwickler wollen alle Geld verdienen, und sehen das unendliche Wachstum... Das es niemals bis ins Unendliche geben kann. Die Realität ist aber Inflation und deren Folgen...das eben viele Consumer nicht mehr ausgeben wollen oder können, das scheint wohl keinen zu kümmern.. Mal sehen, was daraus wird. Ich werde jedenfalls nicht einen neuen PC kaufen, der mich vor 3 Jahren vielleicht 1000 Euro gekostet hätte, für den ich aber inzwischen gut das doppelte oder 2,5 fache bezahlen müsste.

Aber das muss jeder selber wissen, und die Prioritäten bei sich setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: source, NotNerdNotDau und Kronos60
Sicher kann man dieses Wasserzeichen fixen, stellt sich nur die Frage, ob man dazu bereit ist und sich nicht sagt, dann bleibe ich halt bei Windows 10.

Wobei ich durchaus glaube dass dies aktuell nur ein "Hinweis" ist und es imho in kürze soweit sein wird dass Win11 sich nicht mehr installieren oder benutzen lässt. Und zwar "hardcoded" und nicht über irgendwelche abfragen in der Registry

RexCorvus schrieb:
Ich weiss auch nicht was hier der grossartige "Aufreger" ist. Selbst mein i7 8700K wird noch unterstützt und mein gesamter PC ist Win11 fähig.

NaJa, ich habe einen ziemlich "alten" Laptop von HP, (HP Pavilion 15-e077sg) der mit Windows 10 und 11 rasend schnell ist, schon damals mit einem Intel I7 Prozessor kam und Windows 11 darauf wegen fehlendem TPM Chip nicht vollwertig unterstützt, aber schon Secure Boot bietet! Aber ganz sicher schmeiße ich meinen super Rechner nicht in den Müll, weil Microsoft es so will!

Und mit dem Wasserzeichen wird es dann eine sehr große Einschränkung sein, weil u.a. Personalisieren nicht möglich sein wird. Mometan läuft wieder Windows 10 auf dem Laptop. Und wie schon immer, einwandfrei und schnell!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben