Windows 11 auf Uefi Installieren

Sorgon56

Newbie
Hallo Freunde,

Ich habe mir gestern den neuen MSI Katana 17 gekauft, leider nicht gesehen das er kein Betriebssystem hat bzw. nur das Uefi.
Habe also auf ein Seperaten Laptop Windows 11 runtergeladen und mit Rufus fertig gestellt zum Boosten ( Siehe Bild ) ( einmal mit NFFTS und einmal mit FAT32 )
Dann hab ich es auf dem Laptop geboostet mit dem command bootx64.efi da es aus dem Bios nicht starten wollte.
Nun bleib ich aber immer hier hängen beim Speicherort für Win11 ( Siehe Bild ) und komme nicht weiter.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

L.G

Anhänge

• IMG_6845.png
    IMG_6845.png
    2 MB · Aufrufe: 440
  • IMG_C72FEA76-4C88-4CBC-ACE9-3D90120191D2.jpeg
    IMG_C72FEA76-4C88-4CBC-ACE9-3D90120191D2.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_6847.jpeg
    IMG_6847.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 281
Erstelle den USB-Stick per Media Creation Tool von Microsoft.

Auf dem ersten Bild kann man sehen, dass diverse Partitionen angelegt sind -> Die solltest du alle Löschen.
(Achte darauf, dass keine Festplatte/USB-Stick oder etwas verbunden ist, wo wichtige Daten drauf sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Sorgon56 und aragorn92
Was verbirgt sich auf Bild 1 (IMG_6845) hinter der Fehlermeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sorgon56 und aragorn92
  • Gefällt mir
Also ich nutze Rufus öfters. Nehme aber NTFS nicht fat32 für USB Sticks.
Der zeigt die Partitionen vom Stick an.
Es fehlen Treiber zur Erkennung des Laufwerks.
Notbehelf win10 1909 drauf und inplace Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sorgon56
Das Setup erkennt einen Datenträger, aber es ist der Stick. 24H2. Im alten Setup wäre das Fenster leer.

• Gefällt mir
Sofern es ein INTEL ist, im BIOS das VMD deaktivieren. Das erspart dir eine Menge Ärger

• Gefällt mir
Sephe schrieb:
Erstelle den USB-Stick per Media Creation Tool von Microsoft.

Auf dem ersten Bild kann man sehen, dass diverse Partitionen angelegt sind -> Die solltest du alle Löschen.
(Achte darauf, dass keine Festplatte/USB-Stick oder etwas verbunden ist, wo wichtige Daten drauf sind)
Probiere es mal später aus, aber das mit dem Löschen hab ich schon Probiert, also bei der Fehleranzeige, man kann aber Löschen nicht anklicken.
Danke

Sorgon56 schrieb:
Dann hab ich es auf dem Laptop geboostet mit dem command bootx64.efi da es aus dem Bios nicht starten wollte.
Nun bleib ich aber immer hier hängen beim Speicherort für Win11 ( Siehe Bild ) und komme nicht weiter.
Booste den entsprechenden Treiber auf den USB-Stick, dann klappt das auch mit der Installation.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Pentagon schrieb:
Was verbirgt sich auf Bild 1 (IMG_6845) hinter der Fehlermeldung?
Die Datenträger, kann die aber irgendwie nicht entfernen.
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Das Setup erkennt einen Datenträger, aber es ist der Stick. 24H2. Im alten Setup wäre das Fenster leer.
Was soll das heißen ?

Den Treiber habe ich in Post 13 angehängt. Mach das mit VMD im BIOS

Warum das, was mal für XEON entwickelt wurde, plötzlich auf jedem popeligen Laptop landet, ist einfach nur grauenhaft

Zuletzt bearbeitet:
@Pentagon Wenn ich den treiber runterlade, soll ich den dann zu den Dateien zu packen vom Usb Stick ?
Also die fertigstellen Dateien vom rufus.
Das mit dem vmd schau ich mir mal auch später an.

Danke

Ja, das ist richtig! Ich will dich aber ein letztes Mal warnen:

Sobald du irgendwann mal in Zukunft ein Backup einspielen muss, gehen bei dir die Lichter aus!
Also: Ins BIOS und VMD deaktivieren:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben