Windows 11 bekommt keine IP-Adresse mehr

KeinnaHme

Cadet 2nd Year
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Hallo,

seit einigen Tagen bekommt mein Rechner keine IP-Adresse über unseren Router zugewiesen. Wenn ich jedoch das LAN-Kabel in einen anderen Rechner stecke, erhält dieser problemlos eine Adresse. Auch wenn ich Linux auf dem betroffenen Rechner starte, wird eine IP-Adresse zugewiesen. Stecke ich jedoch einen WLAN-USB-Stick an den Rechner, bekommt dieser ebenfalls keine IP-Adresse.

Daher vermute ich, dass das Problem mit Windows 11 zusammenhängt.

DHCP ist auf unserem Router (Fritz-Box) aktiviert, dennoch erhalte ich keine gültige Adresse wie beispielsweise 192.168.178.55, sondern eine Adresse aus dem APIPA-Bereich (169.254.13.18). Das Surfen im Browser funktioniert teilweise, jedoch haben Programme, die auf das Internet zugreifen müssen (z.B. Thunderbird, Steam, EA), keine Verbindung.

Ich habe bereits den WireGuard-Client deinstalliert und den Treiber der Netzwerkkarte neu installiert, aber ohne Erfolg.

Obwohl ich mich im Bereich Computer und Netzwerk gut auskenne, stehe ich hier leider vor einem Rätsel und weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ping zum DHCP-Server funktioniert?
Funktioniert es, wenn Du eine feste IP zuweist?
 
@TorenAltair Nein der Ping zum DHCP (192.168.178.1) funktioniert nicht. Da noch mehrere Geräte am Router angeschlossen sind möchte ich ungern feste IP-Adressen zuweisen.

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
 
Der PC wird eine APIPA Adresse bekommen.

Mach das im Post #2 genannte @KeinnaHme
 
KeinnaHme schrieb:
Da noch mehrere Geräte am Router angeschlossen sind möchte ich ungern feste IP-Adressen zuweisen.
Sehe das Problem nicht deinem Rechner eine feste zu geben die im DHCP Bereich liegt.
 
Schalt' mal vorübergehend die Windows Firewall komplett aus und versuche dann nochmal mit ipconfig 'ne Addresse zu ziehen.

Schau' mal im DHCP server log ob da irgendwas drin ist wenn diese ipconfig /renew ausgeführt wird, vielleicht läuft ja da irgendwas schief.

Irgendwo hat Windows auch so 'ne Art Troubleshooter für's Netzwerk, könnte man auch mal probieren... weiß jetzt nicht wo der ist.
 
KeinnaHme schrieb:
Schon gemacht, leider keinen Erfolg.
Kannst Du mal die Netzwerkgeraete komplett entfernen im Geraete-Manager?
Und wenn Du rein zufaellig eine andere AV als den MS Defender hast die auch testweise deinstallieren.
Ergänzung ()

Der Troubleshooter macht etwas weniger als der TCP Optimizer. @hans_meiser
Und das die Windows FW von sich aus DHCP blockt traue ich Microsoft nicht zu. Eher anderen Tools.
 
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FritzBoxen verwenden für DHCP .20 bis .200 - wenn alle Geräte bisher per DHCP versorgt werden, dann ist alles andere bis auf .1 frei...
 
hans_meiser schrieb:
Schalt' mal vorübergehend die Windows Firewall komplett aus und versuche dann nochmal mit ipconfig 'ne Addresse zu ziehen.

Schau' mal im DHCP server log ob da irgendwas drin ist wenn diese ipconfig /renew ausgeführt wird, vielleicht läuft ja da irgendwas schief.

Irgendwo hat Windows auch so 'ne Art Troubleshooter für's Netzwerk, könnte man auch mal probieren... weiß jetzt nicht wo der ist.
Die Windows Firewall ist aus. Aber ich habe dort eine Fehlermeldung. Wenn ich dort auf "Einstellungen wiederherstellen" klicke dann passiert nichts.
1720554847373.png
 
Wer hat die aus gemacht?
Starte mal neu.

Ach ja. VPN-Software verwendest Du auch nicht?
 
Slayn schrieb:
Sehe das Problem nicht deinem Rechner eine feste zu geben die im DHCP Bereich liegt.
Ich habe dem Rechner jetzt manuell die IP-Adresse 192.168.178.199 zugewiesen, und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. Es bleibt jedoch merkwürdig, dass der Rechner keine IP-Adresse vom Router erhält bzw. diese nicht annimmt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wer hat die aus gemacht?
Starte mal neu.

Ach ja. VPN-Software verwendest Du auch nicht?
Ich kann die Firewall nicht einschalten. Mehrere Neustarts habe ich bereits durchgeführt. Ich hatte WireGuard in Benutzung, habe es jedoch schon deinstalliert.
1720555839262.png

1720555639133.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal noch mit Adminrechten "netsh int ip reset" versuchen.
 
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KeinnaHme schrieb:
Ich kann die Firewall nicht einschalten. Mehrere Neustarts habe ich bereits durchgeführt. Ich hatte WireGuard in Benutzung, habe es jedoch schon deinstalliert.
Dann ist da definitiv noch irgend eine Software oder ein Rest einer SW drauf, die Probleme macht.
Ich würde hier gar nicht mehr lange rumgurken und das verpfuschte System abschreiben und einfach neu aufsetzen. Solche Fehler ziehen sich meistens durch und es werden immer wieder andere Probleme auftauchen, die man ewig sucht.
Nach der Neuinstallation dann keine vermeintliche Securitysoftware oder anderer Tools die in den Netzwerkstack reinpfuschen, installieren
 
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Was zeigt dir denn ein ipconfig /all als DHCP-Server an?
 
rg88 schrieb:
Dann ist da definitiv noch irgend eine Software oder ein Rest einer SW drauf, die Probleme macht.
Ich würde hier gar nicht mehr lange rumgurken und das verpfuschte System abschreiben und einfach neu aufsetzen. Solche Fehler ziehen sich meistens durch und es werden immer wieder andere Probleme auftauchen, die man ewig sucht.
Nach der Neuinstallation dann keine vermeintliche Securitysoftware oder anderer Tools die in den Netzwerkstack reinpfuschen, installieren
Ich denke, so werde ich es machen. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
 
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