Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
habe mit einem Tool bei meiner R9 5900X core parking aktiviert und gesehen, dass immer nur Core 3 und 6 aktiv sind. Soll das so sein? Warum belegt Windows nach einem Neustart nicht mal andere Kerne?
Es gibt UEFI/AGESA Funktionen welche die schnellsten Kerne melden. Diese werden dann bevorzugt verwendet. Sieht man z.B. im Ryzen Master welche das sind.
Bei dir dürften 6 und 3 die schnellsten sein.
Mir war nicht bekannt, dass die Kerne unterschiedlich schnell sind und nahm an, dass sie auf einem Chip alle die gleiche Qualität haben. Eine gleichmäßige Nutzungsverteilung hätte ich schon gerne gesehen.
Der Ryzen hat Prefered Cores, die eine gute Qualität haben und hoch takten., Dies wird vom UEFI an Windows übermittelt und der Windows Scheduler übernimmt den Rest und waltet... (so in Kurzform)
Sieht man in Ryzen Master oder HWinfo654 unter Cores
Core parking sollte man nicht auf Desktop CPUs aktivieren die CPU Kerne brauchen immer einen Moment um wieder aufzuwachen z.B. In diablo 2 resurrected macht das Monster Stocker.
Es spart auch praktisch keinen Strom
Der AMD Chipsatztreiber schaltet das nicht ohne Grund standardmäßig ab
Das ist Quatsch, dazu müsste die Anwendung/Spiel aber auch mehr Threads haben, haben sie nicht. Also werden beiden besten Cores für Single Core Performance genutzt.
Das Tool läuft im Systray und mit einem Rechtsklick kann ich dann Minimum/Balanced/Maximum CPU performance auswählen. Für den MSFS setze ich es einfach auf Balanced. Unter Windows beim Browsen merke ich nichts vom Core-Parking. Aber im Grunde entspricht das der Prozessorenergieverwaltung in den erweiterten Einstellungen der Energieoptionen
5% aktiviert Core-Parking, 50% wäre Balanced und 100% Maximum ohne Core-Parking.
Mir gefällt der Gedanke, dass das, was nicht benötigt wird, einfach "abgeschaltet" wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass Windows im Normalbetrieb (Nutzung Browser über den ganzen Tag) eben nur mit 2 Kernen auskommt. Ich habe mich nur gewundert, dass Windows immer dieselben Kerne belegt. Die Energieersparnis ist minimal für den Einzelnen, aber wenn dies alle in Deutschland machen würden, könnte wahrscheinlich auf den Bau eines Windkraftrades verzichtet werden ;-)