Windows 11 bootet nicht mehr, keine Reparatur funktioniert

zombie

Captain
Hallo
Ich habe vor 3 Monaten Windows 11 frisch installiert und auch mit AcronisTI2021 ein Backup angelegt. Gestern habe ich den PC in den Standby gesetzt und heute beim hochfahren bootete es bis zum LoginScreen. Als ich auf den Fingerprintsensor drückte wollte es weiter booten doch dann kam Blackscreen. Seither kommt beim Neustart, dass Windows versucht wird zu reparieren und danach das Diagnose durchgeführt wird. Dann lande ich im Reparatur Menü wo alles was möglich ist nichts bringt. Kein abgesicherter Bootvorgang, kein Update zurück setzen, nicht mal Windows zurücksetzen geht. Es kommt, es gibt ein Problem und es ist nicht möglich. Mit der Eingabeaufforderung habe ich fixmbr gemacht, bei fixboot kommt, das Berechtigung fehlt. Mit Dir kann ich alle Dateien sehen. Die SSD scheint noch intakt zu sein. Leider scheint auch mein Acronis Backup nicht zu gehen, weil eine Meldung kommt, das ein Teil des Backup fehlt. Mehr fällt mir nicht ein.
Bevor ich alle neu installiere, meine Frage, habt ihr noch Ideen wie ich das Win 11 reparieren könnte ? Gibt es Rettungs-Programme ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse gerade das Samsung Magian Tool über die 860 SSD laufen, bisher keine Fehler. Mit dem MSDOS Befehl Dir(ectory) meine ich das es mir die Dateien u Ordner in der Eingabeaufforderung anzeigt, sprich die SSD geht soweit und die Dateien sind noch vorhanden. Daher würde ich einen SSD Defekt "erstmal" ausschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du, odert hattest du eine zweite SSD eingebaut, die du jetzt entfernt hast?

Nein, an der Hardware habe ich nichts gemacht. Nur abends in den Standby und früh wieder hochgefahren.

Wenn deine Signatur stimmt, hast du da eine Seagate 2,5" SSHD eingebaut, klemme die mal ab, und versuche den PC zu starten.

Ja, ich habe noch ein Laufwerk drinnen. Das kann ich nachher mal testen aber ich vermute das Win bootet von der richtigen Platte, weil erstmal das Win 11 BootLogo kommt und dann der Reparaturmodus. Bei einer falschen Platte müsste ja gleich nach dem Bios ne Fehlermeldung kommen, so mein Kenntnisstand. Ist es das was du vermutest ?

Würde mich nicht verwundern, wenn die Seagate Probleme macht.
Kannst sie ja dann gleichzeitig mit Crystal Disk Info prüfen.

zombie schrieb:
Ja, ich habe noch ein Laufwerk drinnen.
Das bleibt auch drin! Die bisherigen Vorschläge sind geradezu schwindelerregend.
Mit fixmbr und dem Käse versaust du nur noch mehr!
Ist dein Acronis Backup validiert?
Du bootest das Tool vom Stick?

Ja, ich boote Acronis vom Stick aber da kommt dann die Meldung das ein Teil fehlt. Bisher hatte unter Win10 ATI2021 immer .tib Dateien angelegt, bei Win11 sind es .tibx Dateien. Weiß nicht warum und was da der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Backup Datei direkt anwähle

Du kannst doch auch vorher die Validierung aufrufen. Macht man normalerweise nach der Backup Erstellung.
Seit ATI 2020 verwendet Acronis das tibx-Format

Ja, da müsste ich in Zukunft das mal mit aktivieren wenn ich ein Backup erstelle

Du hast die Backups nicht überprüft und auch nicht geprüft ob sich diese wiederherstellen lassen?

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Bau die Disk in einen 2. PC und rette deine Dateien.
Das geht auch über die Eingabeaufforderung vom Problem-PC, setzt aber so Einiges voraus. Über die Reg Hive einen neuen User zu erstellen ist auch nicht in 10 Minuten erledigt.

So sollte es aussehen:

ACRONIS_RECOVERY_6.png

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachricht, der Hinweis das .tibx Datei erst ab ATI2021 geht hat mich nachdenken lassen. Der Rettungsstick war mit ATI2017 erstellt worden :freak: und der konnte den neuen Dateitypen natürlich nicht richtig lesen. Jetzt mit 2021 Rettungsstick konnte ich die Backupdatei lesen, validieren und zurückspielen. Habe Win11 gerade wieder laufen. Danke für eure Tipps und Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben