Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 CSM
- Ersteller Kain91
- Erstellt am
Dieses Wasserzeichen kann man mit einem Eintrag in die Registry ausblenden, oder man benutzt dafür uwd (Universal Watermark Disabler). Bitte einfach googlen.JennyCB schrieb:“System requirements not met” wird dort als Wasserzeichen eingeblendet. Upgrade fraglich.
Bekomms nicht hin ......
Wenn ich Firmeware TPM aktivere
Dann den CSM deaktivere
Secure Boot Status aktivere
Und dann bei Art des Betriebssystems Windows UEFI_ Modus
wie laut Youtube, dann findet er zwar meine M.2 und meinen USB Stick wo Windows drauf ist, aber er lässt mich davon nicht Booten er ist als Boot ausgekraut...
Kann also absulut garnicht drauf zufreifen.
Ich habe nun CSM wieder angemacht und meine m.2 per CMD befehl direkt in der windows instalation umgewandelt ( wie in Youtube beschrieben ) u
Hat auch funktioniert sie wird nun als GPT angezeigt
ABER....
Wenn ich nun dann mein Windows 10 Key eingebe dann auf weiter meine Festplatte auswähle wo ich Windows drauf haben will, dann sagt der mir immer wenn ich auf Weiter klicke. Das es nicht geht er keine neue Patition erstellen kann.
( Also hab nur die Festplatte ausgewählt und auf Weiter geklickt, wie man es immer macht, hatte den Fehler noch nie )
Liegt wohl dann daran das ich sie als GPT formatiert habe und danach wieder CSM angemacht habe.
Aber warum findet der meinen Windows Stick nicht sobald ich CSM ausmache ;( oder besser gesagt lässt mich nicht drauf zugreifen.
Wenn ich Firmeware TPM aktivere
Dann den CSM deaktivere
Secure Boot Status aktivere
Und dann bei Art des Betriebssystems Windows UEFI_ Modus
wie laut Youtube, dann findet er zwar meine M.2 und meinen USB Stick wo Windows drauf ist, aber er lässt mich davon nicht Booten er ist als Boot ausgekraut...
Ich habe nun CSM wieder angemacht und meine m.2 per CMD befehl direkt in der windows instalation umgewandelt ( wie in Youtube beschrieben ) u
Hat auch funktioniert sie wird nun als GPT angezeigt
ABER....
Wenn ich nun dann mein Windows 10 Key eingebe dann auf weiter meine Festplatte auswähle wo ich Windows drauf haben will, dann sagt der mir immer wenn ich auf Weiter klicke. Das es nicht geht er keine neue Patition erstellen kann.
( Also hab nur die Festplatte ausgewählt und auf Weiter geklickt, wie man es immer macht, hatte den Fehler noch nie )
Liegt wohl dann daran das ich sie als GPT formatiert habe und danach wieder CSM angemacht habe.
Aber warum findet der meinen Windows Stick nicht sobald ich CSM ausmache ;( oder besser gesagt lässt mich nicht drauf zugreifen.
was warscheinlich einfach daran liegt, das Windows im falschen Modus installiert wurde.Kain91 schrieb:aber er lässt mich davon nicht Booten er ist als Boot ausgekraut...
du musst alle Partitionen von der System SSD löschen, dann ist alles weg und man kann Windows neu installieren.Kain91 schrieb:Das es nicht geht er keine neue Patition erstellen kann
Mach das aber nur, wenn CSM deaktiviert ist und fTPM an ist
redjack1000
Fleet Admiral
Dann ist irgendein Gerät halt nicht UEFI geeignet, SSD, Graka oder oder oder.
CU
redjack
CU
redjack
mit was wurde der Install Stick denn erstellt? Mit dem Windows Media Creation Tool oder mit was anderem?Kain91 schrieb:Aber warum findet der meinen Windows Stick nicht sobald ich CSM ausmache
Drewkev
Geizkragen
Ist dein Windows in MBR oder GPT?Kain91 schrieb:Bekomms nicht hin ......
Genau, das musst du zuerst tun, alle Partitionen löschen bis nur noch ein freier Bereich da ist,bisy schrieb:du musst alle Partitionen von der System SSD löschen, dann ist alles weg und man kann Windows neu installieren.
dann klickst du einfach auf "Weiter", der Rest (partitionierung, formatierung) passiert automatisch.
Weiß ich nicht ist der Orginale Windows 10 Stick hab den damals gekauft. Habe nun auf meiner HHD das windows drauf und die läuft auf GPT. Aber habe die ja ausgesteckt und nur meine leere m.2 drin gelassen.Drewkev schrieb:Ist dein Windows in MBR oder GPT?
PS: Die habe ich schon vorher per Befehl auch komplett formatiert, ist nun komplett leer
Alle SSDs sind UEFI geeignet, sogar alte HDDs und seine Grafikkarte hat ein VBios mit UEFI Support.redjack1000 schrieb:Dann ist irgendein Gerät halt nicht UEFI geeignet, SSD, Graka
Tu dir den gefallen und erstelle dir ein neues Installationsmedium (USB),Kain91 schrieb:Weiß ich nicht iser der Orginale Windows 10 Stick hab den damals gekauft.
hiermit:
"Windows 10 Media Creation Tool"
Je nachdem wie alt deine Version auf deinem Stick ist,
bekommst du riesen Updates oder gar Treiber Probleme.
Erstell dir bitte einen neuen aktuellen win10 Install Stick.Kain91 schrieb:Weiß ich nicht ist der Orginale Windows 10 Stick hab den damals gekauft.
Und wenn du win11 willst, am besten gleich einen win11 install Stick mit dem win11 Media Creation Tool.
Der Stick den du nutzt ist sicher zu alt, wenn man schon win10 neu installiere, sollte da schon mindestens win10 21H1 oder 21H2 drauf sein
Drewkev
Geizkragen
Dann gleich komplett neu installieren.Kain91 schrieb:Weiß ich nicht ist der Orginale Windows 10 Stick hab den damals gekauft.
Gut dann mach ich mir gleich das aktuelle windows 10 auf den Stick und schaue ob er mich dann drauf zugreifen lässt.
Aber ist das sicher das es daran liegen kann, wenn CSM an ist kann ich ja drauf zu greifen und er findet ihn ohne CSM ja aber lässt mich nix im Boot menü auswählen.
Und noch was kann ich nicht direkt windows 11 downloaden auf den Stick und dann mit meinem Key aktivieren oder geht das nicht ?
Aber ist das sicher das es daran liegen kann, wenn CSM an ist kann ich ja drauf zu greifen und er findet ihn ohne CSM ja aber lässt mich nix im Boot menü auswählen.
Und noch was kann ich nicht direkt windows 11 downloaden auf den Stick und dann mit meinem Key aktivieren oder geht das nicht ?
Drewkev
Geizkragen
Doch, kannst du.Kain91 schrieb:Und noch was kann ich nicht direkt windows 11 downloaden auf den Stick und dann mit meinem Key aktivieren oder geht das nicht ?
Bin mir relativ sicher.
jop kannst du, du kannst dir mit dem win11 Media Creation Tool auch gleich ein win11 install stick erstellen und gleich win11 installierenKain91 schrieb:Und noch was kann ich nicht direkt windows 11 downloaden auf den Stick und dann mit meinem Key aktivieren oder geht das nicht ?
Oh habs gefunden https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 Da einfach die 2te Datei auf den USB machen oder also Erstellung von Installationsmedien für Windows 11 ?
Wenn Windows 11 auf unveränderter Hardwarebasis neu installiert wird, brauchst Du überhaupt keinen Key eingeben, ("ich habe keinen Key"); wenn danach Windows zum ersten mal ins Internet kann, wird es sich von selbst aktivieren.Kain91 schrieb:... kann ich nicht direkt windows 11 downloaden auf den Stick und dann mit meinem Key aktivieren
die Datei runter laden, ausführen und mit dem Tool ein Stick erstellen.Kain91 schrieb:Da einfach die 2te Datei auf den USB machen oder also Erstellung von Installationsmedien für Windows 11 ?
Nicht das Media creation tool auf den Stick laden, das Tool bleibt auf dem PC
Du machst die nicht auf den USB Stick, sondern lädst diese herunter, auf den Desktop z.B.Kain91 schrieb:Da einfach die 2te Datei auf den USB machen oder also Erstellung von Installationsmedien für Windows 11 ?
und führst diese von dort aus. Dann erstellt dir das Tool ein Installationsmedium auf USB-Stick.
Von diesem bootest du dann später für die Installation.