Windows 11 Debloat

Black Arrow

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe hier ein Surface pro mit einer neuen Windows 11 Installation. Das System ist mir viel zu überladen und ich möchte auch nicht, dass es so viel nach Hause telefoniert. Also wollte ich es entschlacken und habe es hiermit probiert:

https://github.com/Raphire/Win11Debloat?tab=readme-ov-file

Der Script wird sauber ausgeführt und auch am Ende als erledigt angezeigt, aber die ganzen Programme die eigentlich verschwinden sollten sind noch da, wie z.B. Xbox oder Edge. Weiß einer was ich vielleicht falsch mache?

Dann hast Du das falsche "Tool" genommen. Oder bist auf dem falsche OS. Oder falsche Hardware. 🤷‍♂️

Spass beiseite.
Gegen die Telemetrie kannst Du nix wirklich tun wenn Du das System halbwegs aktuell haben willst.
Und du hast ganz wirklich gelesen was da gemacht wird mit dem Dingens von Script?
Eventuell sind ja die Dinger die Du nix haben willst garnicht beruecksichtigt von dem Script.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde wetten, daß der TS hier demnächst aufschlägt, weil Funktion X oder Update Y nicht mehr funktionieren aufgrund dieser Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss, areiland, MaverickM und 3 andere
Ne, ich habe genau die Apps geprüft, die er eigentlich entfernen sollte.

Mit meinem Hauptsystem bin ich schon eine Weile nach Linux gewechselt.^^

Beim Surface ist das nicht wirklich möglich...

CoMo schrieb:
In der Windows-Vollversion lässt sich die Telemetrie über die Gruppenrichtlinien abschalten.
Leider nicht in den "normalen" Versionen, da kannst du lediglich einschränken. Abschalten kann man nur in Enterprise und Education (und Server) Versionen. Das war vor Windows 21H2 anders wurde aber geändert, müsste auch so im entsprechenden GPO stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und BFF
Eventuell ist dieses Tool besser geeignet: https://github.com/ChrisTitusTech/winutil

Zu der Vollversions-Thematik: Wenn ein Programm in allen seinen vorgesehenen Funktionen zur Verfügung steht, dann ist es eine Vollversion.
Ein Windows Pro ist auch eine Vollversion, aber nur wenn man es aktiviert hat. Ohne Aktivierung ist es eingeschränkt bzw. auf dem Weg eingeschränkt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und nutrix
CoMo schrieb:
Weil aus Pro und Home Funktionen entfernt oder deaktiviert wurden. Weitere Änderungen gibt es nicht. Es handelt sich also um im Funktionsumfang beschnittene Versionen und damit um keine Vollversionen
Deren Funktionsumfang ist nicht beschnitten, sondern wird durch die Lizenz nicht komplett freigeschaltet.

Eine Windows Home oder Education ist genauso eine Vollversion, wie Enterprise oder Professionell.
Einzig und allein entspricht der Umfang aller Versionen nur der jeweils gekauften Vollversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, BFF, nutrix und eine weitere Person
CoMo schrieb:
Weil aus Pro und Home Funktionen entfernt oder deaktiviert wurden. Weitere Änderungen gibt es nicht. Es handelt sich also um im Funktionsumfang beschnittene Versionen und damit um keine Vollversionen. Siehe Definition.
Das hast Du Dir hier alleine nach Deinen Gutdünken zurechtgebogen. Es stimmt aber so nicht mit der Realität überein.

Black Arrow schrieb:
Der Script wird sauber ausgeführt und auch am Ende als erledigt angezeigt, aber die ganzen Programme die eigentlich verschwinden sollten sind noch da, wie z.B. Xbox oder Edge. Weiß einer was ich vielleicht falsch mache?
Warum verwendest Du nicht einfach das Windows selbst, um ungewollte Apps zu deinstallieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und nutrix
Lade dir mal den Optimizer runter. https://github.com/hellzerg/optimizer

dort kannst du verschiedenste telemetrie deaktivieren, auch von nvidia ;).

desweiteren unzählige andere funtkionen.

Ja ich nutze es selbst und kann bestätigen das wenn man nicht vogelwild alles durchklickt alles funktioniert.

desweiteren gabs einen performance increase, der direkt auch im 3d mark ausgeschlagen ist :).

also vorher/nachher , gefühlt wie statistisch also :)

Edit: Grad gesehen da wurden ähnliche tools bereits gepostet, einfach mal versuchen ja man kann entbloaten und performance erhöhen

Anhänge

• 10a1bed4-98ad-412b-b14a-c80e86067cc9.png
    10a1bed4-98ad-412b-b14a-c80e86067cc9.png
    659,1 KB · Aufrufe: 71
Wie deinstalliere ich denn z.B. den Copilot? Deswegen habe ich nach so einem Script gesucht. Vielen Dank erstmal, ich schaue mir die Tools mal genauer an.

SuperHeinz schrieb:
Warum verwendest Du nicht einfach das Windows selbst, um ungewollte Apps zu deinstallieren?

Das frage ich mich auch. Auch Software, die nicht in der Systemsteuerung aufgelistet ist, lässt sich in der Regel via Powershell deinstallieren. Warum überhaupt so ein Tool?

SuperHeinz schrieb:
Deren Funktionsumfang ist nicht beschnitten, sondern wird durch die Lizenz nicht komplett freigeschaltet.

Ja und dann kann ich nur einen Teil der vorhandenen Funktionen nutzen. Der Rest ist gesperrt. Weil es eben keine Vollversion ist.

Aber ist ja auch egal. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich die Telemetrie in Windows sehr wohl mit Bordmitteln abschalten lässt.
Ergänzung ()

Black Arrow schrieb:
Wie deinstalliere ich denn z.B. den Copilot?

Dauert nur ein paar Sekunden, die Antwort mit Google zu finden. https://cloudinfra.net/remove-uninstall-copilot-app-from-windows-11/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben