Windows 11 Debloat

CoMo schrieb:
Ja und dann kann ich nur einen Teil der vorhandenen Funktionen nutzen. Der Rest ist gesperrt. Weil es eben keine Vollversion ist.
Das Konzept der Vollversion gibt und gabs zu keinen Zeitpunkt für Windows.
CoMo schrieb:
Aber ist ja auch egal.
Ist es nicht, weil Du hier absoluten Unsinn verbreitest, und damit Falschinformationen Vorschub gibst.

Wenn Du mir noch erklärst, wie Du legal einen KMS Server privat für Enterpriselizenzen, Deine angeblichen "Vollversion", betreiben kannst...?

Bei Software gibt es diese Bezeichnung, ja, aber für Betriebssysteme wie Windows eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
CoMo schrieb:
Ja und dann kann ich nur einen Teil der vorhandenen Funktionen nutzen. Der Rest ist gesperrt. Weil es eben keine Vollversion ist.
Das ist so richtig, aber du wendest das falsch an. Ein Windows Enterprise hat Enterprise-Funktionen und ist damit eine Vollversion. Ein Windows Professional hat Professional-Funktionen und ist damit eine Vollversion. Für Win Pro ist es nicht vorgesehen, Enterprise-Funktionen anzubieten, sie sind daher kein Teil der Vollversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
Ohne License Key = Testversion
Mit License Key = Vollversion 🤷‍♂️

Ich will sowas auch beim nächsten Aufsetzen ausprobieren.
Und zwar hiermit: Video + Download

Kannst ja mal Versuchskaninchen spielen und mir berichten. 🤭
Angeblich soll aber bei einem Winupdate die Bloatware wieder nachinstalliert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Cempeg schrieb:
Angeblich soll aber bei einem Winupdate die Bloatware wieder nachinstalliert werden.

Hab ich bisher nur bei VersionsUpdates beobachtet.

Das was Du da ausprobieren willst ist nix Grosses. 3/4 davon bekommst Du wenn Du den Install-Stick mit neustem Rufus erstellst. "Bloatware" wirst Du mit dem Teil da bei Github nicht los. Das macht man eher in der Nachbereitung per Powershell wenn man mag oder halt per komplett aufbereitetem/angepasstem Image fuer die Installation.

BFF schrieb:
per komplett aufbereitetem/angepasstem Image fuer die Installation.
Gibts da auch was von Ratiopharm? (Fix&Fertig Download)

Runterladbar ist vieles. Vermutlich aber nix was wirklich gefaellt und zu einem passt.
Beschaeftige Dich mit nlite.

Die Tiny-Version von Windows 11 habe ich gesehen, aber leider geht die nur mit Windows 11 Pro. Keine Ahnung wieso das Surface 7 "Pro" nur eine Home-Version bekommen hat.
Die X-Lite Variante habe ich noch nicht gesehen und schaus mir mal die Tage ab.

Cempeg schrieb:
Ich will sowas auch beim nächsten Aufsetzen ausprobieren.
Und zwar hiermit: Video + Download

Danke für den Tipp, das ist absolut genial. Es gibt nen Generator, in dem man sich die autounattend.xml zusammenklicken kann https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

Hab mir jetzt eine zusammengebaut, die die komplette Installation für mich abwickelt und Windows direkt halbwegs vernünftig konfiguriert. Bloatware fliegt auch raus.

Kommt auf den USB-Stick und wird mir in Zukunft viel Arbeit abnehmen, wenn mal wieder irgendwo Windows installiert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Dran denken das nicht funktionieren muss mit Home/Pro was der "Schneegans" Generator bietet MS kann da mit einem Update gut eingreifen und einfach das System nicht mehr darauf reagieren lassen.

Fuer bisher aber ok.

Zurück
Oben