Windows 11 ersetzt Treiber Ryzen 5800U

Burfi

Commander
Hallo zusammen

Ich habe gestern mal bei meinem neuen Notebook gewagt Windows 11 Pro zu installieren.
Nur zur Referenz: Es handelt sich um ein HP EliteBook 855 mit Ryzen 5800U und 32GB Ram.

Ich habe mir den neusten Treiber von AMD geladen, der automatisch sowohl Chipsatz als auch Grafikkarte installiert.
Das funktioniert nach 2 Neustarts auch so weit problemlos.

Windows ersetzt dann aber beim nächsten Update ausschliesslich den Grafiktreiber mit einer steinalten Version:
27.20.14040.11001 vom 07.05.21
Dadurch lässt sich dann logischerweise die Radeon Software nicht mehr starten, weil der Treiber nicht passt.

Funktioniert hier wirklich nur der Weg mit dem wushowhide von Microsoft?

Wird er dir direkt als Download angeboten oder als "optionales Update"? Weil eigentlich erkennt Microsoft, wenn ein neuer Treiber installiert ist.

Windows 11 ist sehr aggressiv, die von Herstellern hinterlegten Treiberversionen zu verwenden. Vermutlich ist die Version die Windows automatisch installiert, genau die Version die HP für dein Notebook "freigegeben" hat, dass kenne ich genauso von meinem Dell, obwohl mein Desktop PC die selbe Treiberversion nicht downgraded.

Wenn du verhindern willst, dass Windows dir den Treiber wieder zurück ändert, musst du entweder die automatische Aktualisierung von Treibern abschalten (Group Policies). Oder aber im Geräte Manager den entsprechenden Treiber zurückrollen. Dann belässt Windows es bei deiner Wahl, bis HP wieder einen neueren Treiber verteilt.

ich empfehle andersrum.
lass win update sein ding tun, und dann fahre mit dem amd package drüber.
dann gibt win update ruhe, bis im wu system eben neues auftaucht.
aber dies neue kommt auch von amd.
ergo gibts dann auch ein neues package. das spiel läßt sich also wiederholen.

klar kannst treiber über wu ganz totlegen, aber das hat auch nachteile.

whats4 schrieb:
lass win update sein ding tun, und dann fahre mit dem amd package drüber.
dann gibt win update ruhe, bis im wu system eben neues auftaucht.
aber dies neue kommt auch von amd.
Das klappt nicht für Notebooks oder andere Fertig-PCs, wenn die Notebook Hersteller ihre Treiberversionen als Empfohlen für ihre Geräte registrieren. Dann kannst du einen neueren Treiber installieren und beim nächsten Suchen nach Updates rollt Windows den wieder zurück auf die empfohlene Version.

@1lluminate23
Es ist kein optionales Update:
Screenshot 2022-01-21 120648.png

@Corpus Delicti
Wie gesagt - automatische Treiberupdates habe ich bereits deaktiviert, ändert aber nichts.

@whats4
Genau so mache ich es ja. Zuerst alles in Windoof aktualisiert und keine pending updates. Danach dann das AMD Package drüber installiert:
radeon_21.10.2.png

Danach ersetzt mir Windoof aber den Treiber wieder...

@Ray519
Das heisst ich kann es wirklich nur blockieren, indem ich manuell dieses spezifische update blockiere?

aber das oben im bild ist kein treiber...
das ist das "inf" für´s display... glaub ich zumindest...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also bei mir passiert das nicht:
1642763639300.png

Ich habe vor rund einer Woche allerdings auch den Grafikkartentreiber manuell im Gerätemanager durch diese Version ersetzt.

Burfi schrieb:
Das heisst ich kann es wirklich nur blockieren, indem ich manuell dieses spezifische update blockiere?
Ich konnte es sowohl manual mit wsushide, implizit mit Windows Driver Rollback im Gerätemanager und mit den Group Policies unterbinden. Nachdem das mit Rollback bei mir zuverlässig war (bis auf wenn neue Versionen vom Hersteller released werden), habe ich die Group Policies aber wieder zurück genommen.

Moment, das heisst mein Radeon Software geht nicht mehr, wenn Windows Updates den Displaytreiber wieder auf den alten setzt?!
Mir wird nämlich gleichzeitig mit dem Update auch der Treiber der Grafikkarte zurückgesetzt auf den alten.

tollertyp schrieb:
Also bei mir passiert das nicht:
Ich vermute, dass es entweder nur so aggressiv ist, wenn der Hersteller die Treiber im Vergleich zu den OEM Treibern angepasst hat (bei meinem Notebook zeigt der Intel Treiber die Warnung dass Herstelleranpassungen entfernt werden, bei meinem Desktop nicht). Oder aber es liegt nur daran in welche Liste der Hersteller den Treiber bei Microsoft setzt für dieses Gerät.

Edit: Weil ich habe das mit Dell nur für die Intel Grafiktreiber und die Audio Treiber. Wlan und Bluetooth (auch Intel) machen das nicht. Nvidia Treiber hatte Windows Update wohl auch einmal versucht zu downgraden, aber nach, laut Windows, erfolgreicher Installation war trotzdem noch der neueste Nvidia Treiber drauf, also kann der OEM da vllt auch noch mitreden.

Ergänzung ()

Burfi schrieb:
wenn Windows Updates den Displaytreiber wieder auf den alten setzt?!
Ich glaube whats4 liegt falsch und das ist der GPU Treiber. Mir wäre nicht bekannt, dass AMD Displays herstellt. Ich meine bei mir mit Intel iGPU steht da auch Display hinten dran. "Display Adapters" ist auf Englisch ja auch die Kategorie im Gerätemanager wo die Grafiktreiber sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Ray519
Ok verstehe. Ich habe jetzt mal das Microsoft Tool wushowhide.diagcab benutzt und damit spezifisch dieses Update blockiert.
Jetzt funktioniert es wie erwartet.

Allgemein:
Ist es normal das ich keine Ryzen Power plans habe? Gibt es die bei Mobilprozessoren nicht?

Bei der Version würde ich auch annehmen, dass es sich um den GPU-Treiber handelt und aktuell sind die im Windows Update leider nicht.

Kann natürlich sein, dass es bei mir weniger aggressiv ist, aber zumindest muss ich im Gerätemanager auch in und wieder mit Nachdruck betonen, welchen Treiber ich denn gerne hätte ;-)

Vielleicht liegt es wirklich an HP, dass sie diesen Treiber als Default definiert haben bei Microsoft.. Keine Ahnung..

Ist es normal das ich keine Ryzen Power plans habe? Gibt es die bei Mobilprozessoren nicht?
Ich meine die Ryzen PowerPlans gibt es seit Ryzen 5000 gar nicht mehr, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ray519 schrieb:
Das klappt nicht für Notebooks oder andere Fertig-PCs, wenn die Notebook Hersteller ihre Treiberversionen als Empfohlen für ihre Geräte registrieren. Dann kannst du einen neueren Treiber installieren und beim nächsten Suchen nach Updates rollt Windows den wieder zurück auf die empfohlene Version.
Watt? Windows prüft doch auch, ob der vorhanden Treiber neuer ist als der zu ladende. Das Verhalten wäre mir sehr neu, daß Windows dann auf einen älteren Treiber zurückrollt.

t-6 schrieb:
Ich meine die Ryzen PowerPlans gibt es seit Ryzen 5000 gar nicht mehr, oder?
Exakt.

"Ryzen 5000 series CPUs do not require a special Ryzen Power Profile, so it is not installed with Chipset driver package. Please use the Windows Balanced Power Profile for these procesors. Previous generation Ryzen processors will continue to use the Ryzen Balanced Power Profile for optimal performance and this is included in the Chipset driver package."

(Quelle: Zitat ist vom AMD community manager auf reddit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Zurück
Oben