News WSATools 0.2.5 erschienen: Android-App-Installer für Windows 11 ersetzt Amazon

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.727
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, storkstork, DJMadMax und 4 andere
Cool Win 11 macht sich langsam.

Kann man eigentlich auch das WSA irgendwie auf "nicht kompatiblen" Prozessoren laufen lassen?
Weil mein Win11 System mit nem Celeron J4105 stellt sich da irgendwie quer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Klingt seeehr interessant für mich, das könnte der Grund für nen wechsel auf Win 11 für mich sein.
@SVΞN moinmoin, hast du zufällig Infos darüber, ob Android TV APKs bzw. Github wie z.B. Nova Player dann unter Win 11 und dem Tool nativ im fensterlosem Vollbild ausgeführt werden können?

Danke dir

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Sehr cooles Projekt, werde definitiv mal ausprobieren wie gut das läuft.
Da wird es ja sicherlich immer wieder Probleme mit der Kompatibilität geben. Aber solange das Programm immer schön weiterentwickelt wird, sehe ich sehr viel Potential!

Bin definitiv auch die ersten (eigenen) Erfahrungen gespannt!
 
Ich hab einfach den Aurora Store installiert und kann auf jede Android App im Play Store zugreifen und easy installieren. Das ist deutlich intuitiver, als jede APK erst manuell zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, flo.murr, KitKat::new() und 4 andere
Microsoft hätte ja auch einfach erlauben können, Android APKs in den eigenen Appstore aufzunehmen :/
Das WSA einfach vorinstallieren ... wäre vielleicht alles etwas einfacher gewesen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
fommuz schrieb:
Ich hab einfach den Aurora Store installiert und kann auf jede Android App im Play Store zugreifen und easy installieren. Das ist deutlich intuitiver, als jede APK erst manuell zu finden.
Wie sieht es denn unter Windows 11 mit Apps aus, die Google-Dienste voraussetzen? Funktioniert das auch problemlos? Das wäre dann auch für mich eine Alternative.
 
R O G E R schrieb:
Cool Win 11 macht sich langsam.

Kann man eigentlich auch das WSA irgendwie auf "nicht kompatiblen" Prozessoren laufen lassen?
Weil mein Win11 System mit nem Celeron J4105 stellt sich da irgendwie quer :D
Ich habe WSA noch letztes Jahr aus unerklärlichen Gründen auf mein Tablet mit dem Celeron N4100 installiert. Also über die Anleitung mit der Commandozeile blabla. WSA wird auch über den Store seitdem aktualisiert.

Wichtig ist, dass die Virtualisierung aktiviert ist, nicht nur im Bios, sondern in Windows selbst.

Die ZDF-Mediathek läuft zum Beispiel extrem träge und ist nicht nutzbar. DAZN wollte gar nicht (als APK, nicht aus dem Amazon-Store).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und R O G E R
Ich wollte mal das WSA nutzen, kam allerdings nichtmal dazu Apps zu installieren.
Um den App Store zu nutzen braucht man anscheinend einen Amazon Account. Und um selbigen zu erstellen muss man anscheinend eine Handynummer registrieren...

Oh man.

Da kommt dieses Tool ganz gelegen, ich probiere es Mal FDroid und Aurora zu installieren
 
Cool, dass es ein "Hobbyprogrammierer" wieder eher hinbekommt als MS.

Allerdings könnte man MS auch Sicherheitsbedenken unterestellen, dass es noch nicht nativ in W11 klappt. Über APKs werden doch die tollsten Sachen an Schadsoftware verteilt, wenn dann der Durchschnittsendanwender jede APK, die er/sie irgendwo her hat, installieren kann, könnte das doch sicherlich zu allerlei Problemen führen.
Klar, eine Funktion vorenthalten als Schutz ist nicht die richtige Lösung, aber für eine neue Technik eine gewisse Zeit lang OK. Bevor die Botnetze dieser Welt noch größer werden...
 
Seit der Veröffentlichung des WSA in den USA ist es möglich APKs zu installieren, dafür gibt es mindestens zwei Apps (die sich sehr ähnlich sind) im Windows Store. Und APKs holt man sich aus vertrauenswürdigen Quellen.

Vielleicht übersehe ich etwas, was WSATools angeht, aber neu ist das nicht.
 
hat eigentlich jemand schon mal Disney+ mit WSA zum laufen bekommen? ;) Hab mir das damals glaub aus den Amazon-Store oder doch via Aurora (Google Store) geladen ... gestartet hat der Film - aber die Systemlast lag irgendwo bei 200% G (x2700+, RX580 - sollte reichen für FullHD) ... ja D+ kann ich auch im Browser gucken - war einfach mal Just4Fun probieren ob es klappt ;)

Aber zum Thema: WSATools hatte ich auch mal mit rumgespielt. Ja nett ... aber bei der Frequenz wie manche App-Entwickler ihre Apps updaten finde ich WSATools für viele Apps untauglich. Ich nutze daher Aurora - das klappt soweit ganz gut.

Spike S. schrieb:
Allerdings könnte man MS auch Sicherheitsbedenken unterestellen, dass es noch nicht nativ in W11 klappt. Über APKs werden doch die tollsten Sachen an Schadsoftware verteilt, wenn dann der Durchschnittsendanwender jede APK, die er/sie irgendwo her hat, installieren kann, könnte das doch sicherlich zu allerlei Problemen führen.

Ist das wirklich ein Thema? WSA sollte ja recht abgeschottet vom restlichen System sein. Wenn ich mir per APK was einfange, sollte das restliche System davon unberührt sein. Ggf. sogar andere Android-Apps? Wie ist WSA den da überhaupt aufgebaut? Ist das nicht wie bei Virtuellen Maschinen - die VM selber kann ich mir mit einem Virus zerlegen - aber nicht das Hostsystem.
 
@Wulfman_SG Ich bin da tatsächlich sehr unwissend, keine Ahnung wie WSA implementiert ist. Aber da es neu ist und von MS kommt, würde ich WSA erstmal gar nix anvertrauen :freak:
Und es gab auch schon Lücken in Prozessoren und VMs, die ein Ausbrechen aus dem Gastsystem erlaubten...ich glaube, Meltdown und/oder Spectre haben in diese Kerbe geschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
fommuz schrieb:
Ich hab einfach den Aurora Store installiert und kann auf jede Android App im Play Store zugreifen und easy installieren. Das ist deutlich intuitiver, als jede APK erst manuell zu finden.
Wo hast du das wie installiert?
Habe https://auroraoss.com/ gefunden, und weiter?
 
Ich bin ein bisschen neu im Thema.
Heißt das, dass die Apps dann in Win11 laufen? Was brauche ich nun alles dafür? Unter W10 geht das nicht? Und: läuft das ordentlich? Warum bietet Microsoft sowas nicht von selbst an, immerhin ist ihnen Linux ja seit kurzem so wichtig, warum nicht auch Android?
 
AvenDexx schrieb:
Wie sieht es denn unter Windows 11 mit Apps aus, die Google-Dienste voraussetzen? Funktioniert das auch problemlos? Das wäre dann auch für mich eine Alternative.
Ist schon etwas länger her, aber ich hab vor einiger Zeit mit einer Anleitung von XDA Developers das Subsystem um den Playstore und Google Dienste erweitert. Hat super geklappt.
Ich bin mir nicht sicher welche Anleitung ich verwendet hab, aber ich glaube es war die hier:
Anleitung Google in Subsystem - XDA Developers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und AvenDexx
Wulfman_SG schrieb:
APK runterladen und mit WSATools installieren ;) Ja als alternative für WSATools braucht es erstmal WSATools G
bekomme immer
1666886622996.png

als Meldung obwohl es an ist. Was kann ich da noch versuchen?
 
Mircosfot schrieb:
bekomme immer
Anhang anzeigen 1275729
als Meldung obwohl es an ist. Was kann ich da noch versuchen?
Einmal auf "Verwalten von Entwicklereinstellungen" in den Windows Subsytem für Android Einstellungen klicken und das Fenster wieder schließen. Dann nochmal die WSATools neustarten. Hat bei mir funktioniert.

Screenshot_20221027_201857.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Micke und Mircosfot
Zurück
Oben